Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die Hinterachse (206)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dezent309
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die Hinterachse (206)

Beitrag von dezent309 » So 20.12.09 11:54

kann mal bitte jemand nen technischen plan einer peu drehstabachse hier hin schmeißen? bitte...ich muss meine im frühjahr auseinandernehmen weil mir dieses weiche geschlabber echt aufm sack geht und dazu brauch ich mal eben HILFE!!!

danke an alle :lach:

mfg.maddin
Was ist eigendlich grau für eine Farbe? Mein auto ist Silbergrau metallic...mit Grün-Lila Streifen dran ;)

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Mi 30.12.09 19:10

also ich hab da mal was vorbereitet...

auf dem linken bild ist der drehpunkt zerlegt und was genau soll ich falsch machen wenn ich die achsschenkel "höher" stecke?
img008.jpg
mal nen technischer auszug...
img008.jpg (26.7 KiB) 1234 mal betrachtet
Was ist eigendlich grau für eine Farbe? Mein auto ist Silbergrau metallic...mit Grün-Lila Streifen dran ;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 30.12.09 20:57

dezent309 hat geschrieben:also ich hab da mal was vorbereitet...

auf dem linken bild ist der drehpunkt zerlegt und was genau soll ich falsch machen wenn ich die achsschenkel "höher" stecke?
img008.jpg
du bist auf dem völlig falschen dampfer...
was du da zeigst ist der stabi, der hat mit den drehstäben nix zu tun.
glaub es doch endlich, du machst das auto nicht härter durch höherstellen der achse...
besorg dir gti-federstäbe, dann hast ne straffere federung.
oder die vom 16v. das sind die dicksten die es gibt.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 30.12.09 22:21

ein drehstab ist auch nix andres wie ne abgewicklelte schraubenfeder... vereinfach gesagt.. und auch die kannst ned inner härte verstellen..
es sei denn man stellt beide systeme auf so tief, daß halt nixmehr federt und fahrzeug aufn begrenzern rumliegt..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Mi 30.12.09 22:56

auf dem linken bild ist der drehstab in der buchse(hülse, rohr) und die achsschenkel sind rechts und links draufgesteckt und genau dort kann man diese verstellen(LAUT PEUGEOT BERLIN BRANDENBURG!!!) also dann her mit der GTI drehdings achse...:)

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 30.12.09 23:02

das auf dem linken bild is der stabi..
der is aufm rechten bild im achsrohr entschwunden..

wenn du deinen härter machen willst, müsstest dir ne komplette gti-achse besorgen. und die dann entweder auf trommelbremsen umbauen oder du baust den 309bestline auf scheibenbremsen hinten um... wobei ich dann auch auf gti bremsen vorn bauen würd, damit es sich wieder die waage hält.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Mi 30.12.09 23:19

ja gut aber woher nehmen? und wenn in dem rohr der stabbi sitzt dann sind die stäbe vor und nach dem rohr "die drehstäbe?" kann ja nich sein oder? :nixkapier: nun habe ich schon ein satz bilder da und niemand weiß was?<<<wills doch nur verstehen... :heul: nagut also ich versuch dann mal nen satz drehstäbe aufzutreiben... :rotwerd: und wer mir weiterhelfen kann möge das mal tuen. danke

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 30.12.09 23:32

dezent309 hat geschrieben:auf dem linken bild ist der drehstab in der buchse(hülse, rohr) und die achsschenkel sind rechts und links draufgesteckt und genau dort kann man diese verstellen(LAUT PEUGEOT BERLIN BRANDENBURG!!!) also dann her mit der GTI drehdings achse...:)
AUTSCH...

dann hab ich wohl die letzten dreisich achsen völlig falsch zusammengebaut - gottseidank haben meine kunden das noch ned bemerkt...
schönen gruss an die peugeot brandenburg - setzen sechs...

so langsam wundert mich nix mehr:-)

die drehstäbe die für die federung zuständig sind liegen VOR und HINTER der traverse, das ding das zentral durchläuft ist zwar auch ein drehstab, aber der verbindet beide achschenkel und drückt über die hebelwirkung auf den rechten wenn der linke federt. sowas nennt sich stabilisator und soll die aufbauneigung beim kurvenfahren mindern (laienhaft ausgedrückt) der steckt nur in gummibuchsen in der achse, wie willst du da was tieferlegen damit????

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 30.12.09 23:37

dezent309 hat geschrieben:ja gut aber woher nehmen? und wenn in dem rohr der stabbi sitzt dann sind die stäbe vor und nach dem rohr "die drehstäbe?" kann ja nich sein oder? :nixkapier: nun habe ich schon ein satz bilder da und niemand weiß was?<<<wills doch nur verstehen... :heul: nagut also ich versuch dann mal nen satz drehstäbe aufzutreiben... :rotwerd: und wer mir weiterhelfen kann möge das mal tuen. danke

ja genau, im rohr ist der stabi, der leitet einfach kräfte von links nach rechts witer und verhindert das aufschaukeln, ausserhalb des rohres die drehstäbe auch torsionsfeder genannt weil sie durch verdrehen federn, jeweil eine für links und rechts deswegen ist immer ein ende an dem traverse genannten mittelrohr fest und das andere am achslenker das er schwingen kann.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Do 31.12.09 00:02

hey ja ich hab die klowns nicht ausgebildet! und ich finde im netz nix sinnvolles. einzige lösung?IHR hier!...najagut schwamm drüber ich werd mich mal über drehstabachsen im allgemeinen schlau machen funktion und so weiter... :dummguck:

Antworten