Frage zu Tieferlegungsfedern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aludrin
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Frage zu Tieferlegungsfedern

Beitrag von Aludrin » Di 22.12.09 03:28

Hi, ich habe die angeblich schon vom Händler verbauten Tieferlegungsfedern von Eibach Typ EW7003001VA.
Mich stört es aber, dass das typische Problem auftritt, dass es so wirkt als würde das Heck meines 206 durchhängen.
Die Federn haben im Gutachten folgende Werte angegeben:

Windungszahl: 4,5
Außendurchmesser: 143 mm
Höhe: 275 mm
Drahtdurchmesser: 11,75 mm
Kennlinie: linear

Meine Frage ist jetzt: Sind es 40 mm tiefere Federn oder wie viel tiefer sind sie als die originalen? Ich möchte nämlich vorne ein wenig tiefer gehen um den "durchhängenden ******" wieder auszugleichen.
Oder muss ich dann bei 60 mm Federn o.Ä. die hinteren Drehstäbe noch tiefer drehen? Wobei dies vom Freigang her denke ich mal nicht möglich sein wird.

Danke schonmal für die diesmal hoffentlich vielen hilfreichen Antworten. Sonst bin ich heir leider fast nur auf Taube und Stumme getroffen.
Bild

silly666
ADAC-Fan
Postleitzahl: 31311

Re: Frage zu Tieferlegungsfedern

Beitrag von silly666 » Di 22.12.09 08:07

Hi!
Die Eibach-Federn, die Peugeot anbietet, sind 35mm, bei mir (1,6l HDi) kamen sie aber nur 25mm runter.
Hinten sind ja eh keine Federn sondern nur die Drehstäbe. Du könntest also die Drehstäbe höher drehen,
oder 60er Federn einbauen und die Drehstäbe so lassen.
Ich hatte auch die 35mm Eibach Federn drin und die Derdstäbe um 20mm runter. Das war für mich optimal.

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 22.12.09 11:01

wenn du dir neue federn zulegst, dann probier erstmal im vorfeld ein gutachten zu ziehen. bei vielen herstellern is im gutachten verankert, dass die hinterachse dann in der höhe angepasst werden muss. ich kenn´s dass dann ein referenzmass radmitte zu kotflügelkante angegeben wird. da hast dann ruck zuck wieder das optische problem, dass der ar*** hängt...
bei nichtbeachten und nem lustigen tüffer gibts dann keine eintragung...

kannst ja mal gutachten im netz googlen und nen metermass an deinen pug halten, dass du mal ne ungefähre hausnummer hast, wo du hinkämst!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 22.12.09 13:47

bei meinem xs 90 hat so ein pingel prüfer nur mal nachgemessen wie viel es ist um das eintragen zu können und der ist hinten garnicht tiefer war in seinen augen kein thema...

und wenn da so ein pingelmann ankommt lädst du eben 2 grosse sandsäcke oder so in den kofferaum die du später wieder raus nimmst dann is er auch wieder höher :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Aludrin
ATU-Tuner

Beitrag von Aludrin » Di 22.12.09 15:15

Ja, also im Gutachten zu den Eibachs steht folgendes: Die Einstellung der hinterren Drehstäbe ist so zu ändern, dass das senkrechte Maß Radmitte/Unterkante Radausschnitt ca. 350 mm beträgt.

Also da geht echt schon nicht mehr viel. ich werds heute mal nachmessen ob das auch eingehalten wurde, weil die Felgen schon tief in die Kotflügel eintauchen.
Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 22.12.09 15:54

Aludrin hat geschrieben:Ja, also im Gutachten zu den Eibachs steht folgendes: Die Einstellung der hinterren Drehstäbe ist so zu ändern, dass das senkrechte Maß Radmitte/Unterkante Radausschnitt ca. 350 mm beträgt.

Also da geht echt schon nicht mehr viel. ich werds heute mal nachmessen ob das auch eingehalten wurde, weil die Felgen schon tief in die Kotflügel eintauchen.

moment... die felgen tauchen in die kotflügel ein??? unbeladen?

also ich denke eher, die reifen verschwinden hinter der kotflügelkante, oder?? bis die felgen hinter blech eintauchen, braucht´s scho gewaltig viel!!!

ich hab grad mal nachgerechnet ... wenn dein rad so weit eintaucht, dass du "nur" bis an die "felgenkante" kommst, wären das bei 17 zoll felgen gerade mal knappe 21,6cm ... mit bereifung 205/40 wären das mal eben 29,8 cm, wenn deine kotflügelkante auf gleicher höhe wie der äussere rand deines rades steht... also bei 35 cm weit weg von eintauchen....
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten