Lenkrad flattert beim Bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland

Re: Lenkrad flattert beim Bremsen

Beitrag von micken406 » Sa 10.10.09 18:59

nee nee,isses nich.nach fast 8 jahren berufserfahrung,dacht ich,kann ich ja mal meinen senf dazu geben.
und ganz deiner meinung:ich glaub auch das irgendwas nich plan läuft.bremssscheibe...
No Peugeot,No party.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 10.10.09 19:14

Also wenn ich nicht bremse läuft der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten (180) ruhig. Die Reifen wurden 2 mal in 2 verschiedenen Betrieben neu ausgewuchtet und sind wie gesagt gerade mal 3 Monate alte Pirellis, also kein Billigkram. Beide Antriebswellen sind neu und der rechte Querlenker auch. Mir fällt da noch was ein, wie gesagt wurde vor ein paar Monaten die Radnabe und Radlager vorne rechts getauscht, kann es sein, dass die Radnabe schief ins Lager gedrückt wurde? Als wir später die Bremsscheibe nämlich gedreht haben, sah es so aus, als würde sie sich wie ein Achter beim Fahrrad drehen, beim Messen war sie allerdings eben, also ist die Ursache wohl die Radnabe, oder? Die wurde von einem pensionierten Kfz Mechaniker eingebaut. Also nix mit Garantie. Könnte man die wieder gerade drücken, oder muss die raus und ein neues Lager her?

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Sa 10.10.09 19:20

ein radlager gerade drücken,sowas geht nich.
aber wenn ein radlager ni richtig läuft (wie auch immer man das verstehen mag...) machts entweder geräusche oder es wackelt und schlackert in allen lebenslagen.
wenn de verstehst was ich meine.
No Peugeot,No party.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 10.10.09 19:24

Beim Anfahren und manchmal während der Fahrt hört man kurz die Antriebswelle knacken, dies hat sich nicht geändert, auch nicht als einen Monat später eine neue Antriebswelle eingebaut wurde. Also 2 neue und trotzdem hört man es knacken. Naja, wie es aussieht wird sich der Mechaniker nächste Woche etwas genauer damit beschäftigen müssen, oder mal einfach neue Bremsscheiben und Beläge einbauen, kosten für meinen Wagen zum Glück nur 20 - 40 Euro.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 10.10.09 19:36

Schoeneberg30 hat geschrieben: sah es so aus, als würde sie sich wie ein Achter beim Fahrrad drehen, beim Messen war sie allerdings eben, also ist die Ursache wohl die Radnabe, oder? Die wurde von einem pensionierten Kfz Mechaniker eingebaut. Also nix mit Garantie. Könnte man die wieder gerade drücken, oder muss die raus und ein neues Lager her?
Natürlich muss ein neues Lager her und neu eingepresst werden. Im Übrigen sollte die Nabe anschließend auf Ebenheit kontrolliert werden.

Sorry, aber Deine verfremdete Aussage: Sieht optisch aus wie ein "Achter", aber beim Messen ist alles O.K.

Das kann unmöglich Dein Ernst sein, oder :?: Soll für Fahrzeuge über 5 Jahre wirklich der TÜV in 5-Monatigen Abständen durchgeführt werden :?: :?: :?:

Besser wäre das bei manchem Kandidaten.... :!:

Bei allem Respekt bzgl. Kosteneinsparung, Dilletanten haben an sämtlichen Teilen die Fahrzeug und Fahrbahn verbinden nichts zu suchen.... :D

Gruß Martin
Bild

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 10.10.09 19:56

Herr Martin, schau dir mal meine Gallerie für meinen 106 an, ich habe da soviel Geld und ausschließlich Neuteile reingesteckt, wie vermutlich kein anderer bei so einem alten Wagen. Und das weil ich an dem Auto hänge und noch lange fahren will, darum werde ich auch weiterhin Geld reinpumpen. Die meisten Sachen wurden in Werkstätten gemacht, nur Öl, Filter, Flüssigkeitswechsel, Birnen und solche Kleinigkeiten mache ich selber. Die Radnabe + Lager habe ich dem Herrn anvertaut, weil er wie gesagt ein Ex-Mechi ist und sein Sohn ein Freund von mir und er hat mir nur 40 Euro dafür abgenommen und mir noch einen Ersatzwagen gegeben. Hätte ich gewusst, dass es so endet, hätte ich es allerdings in meiner Stammwerkstatt gemacht. Trotzdem bedanke ich mich bei euch allen und wünsche euch einen schönen Abend. PS: Wir hatten das Rad abgenommen und die Bremsscheibe gedreht, es sah so aus als würde sie schief verlaufen, daraufhin namen wir sie ab und messten nach, sie war eben, darum dachten wir, ist wohl die Radnabe schief im lager. Hoffe du verstehst wie ich das meine. Oben ist die Nabe dichter am Federbein als unten.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Do 17.12.09 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 17.12.09 06:02

Es lag tatsächlich an den Scheiben...

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Do 17.12.09 11:18

Schoeneberg30 hat geschrieben:Bremsscheiben und Beläge einbauen, kosten für meinen Wagen zum Glück nur 20 - 40 Euro.
Dann hast du in ein paar 1000 km wieder das selbe Problem, hab für meine 205er auch mal son billigen ebay-Kram gekauft, Beläge + Scheiben für ~50 Euros.
Nach nem halben Jahr hatte ich auch besagtes Lenkradflattern beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 60 km/h.

Lieber anständige Qualität aus dem Fachhandel dann hast du Ruhe.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 17.12.09 11:24

Geht das wieder los...Die sind nicht von Ebay, ich hatte die bei Berlins größter Autoteilekette gekauft und die heißt nicht ATU. Dieses mal werde ich zu PEX oder NK greifen und die kosten auch nicht mehr als 30 Euro für meinen Wagen.

Antworten