Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die Hinterachse (206)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die Hinterachse (206)

Beitrag von Kris » Do 03.12.09 22:31

dezent309 hat geschrieben:hey schön dass es auch beim 205er das problem mit der seitenneigung gibt! ich habe da bei meinem 309er genau das selbe problem.besonders beim anfahren in kurven "hebt" sich das kurveninnere rad leicht an sodass es die bodenhaftung verliert un ich einfach nicht ausm ****** komm...
das ist kein problem von "seitenneigung" - das ist ein problem von zu weicher hinterachse in verbindung mit zu harter vorderachse. die 205 GTIs haben trotz dicker stabis hinten dasselbe problem, dass viel leistung in schlupf verpufft. die cabrios mit der viel geschmähten vorderen "bananenachse" sind da im vorteil, die weichere vorderachse bringt grad beim anfahren wesentlich mehr grip.

generell hilft: hinten hart und auf wenig federwegsunterschied abstimmen, sprich dicken stabi rein (ein CTI mit nem 19mm-GTI-stabi hinten statt dem serien-16er ist ne wucht) und evtl. gelbe konis oder ähnliches. vorne sollte man hingegen nicht zu kurze und nicht zu harte federn und dämpfer verbauen. nur wenn die vorderachse weich genug ist, bringt man die kraft auf die strasse.

ansonsten hilft ein sperrdifferential. 25% oder 40% reichen da schon.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Mo 14.12.09 20:05

ja ich weiß aber ist es nicht so das sich der gesamte wagen über die hinterachse neigt? das mit der vorderachse ist klar weicher aber hinten kann mann doch nur straffer machen oder? wie siehts denn aus hat jemand die anleitung für die drehstabeinstellung? bitte mit bildern sonst ist es für einen wie mich nicht nachvollziehbar :lach: :gruebel:

danke
Was ist eigendlich grau für eine Farbe? Mein auto ist Silbergrau metallic...mit Grün-Lila Streifen dran ;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 14.12.09 20:17

dezent309 hat geschrieben:ja ich weiß aber ist es nicht so das sich der gesamte wagen über die hinterachse neigt? das mit der vorderachse ist klar weicher aber hinten kann mann doch nur straffer machen oder? wie siehts denn aus hat jemand die anleitung für die drehstabeinstellung? bitte mit bildern sonst ist es für einen wie mich nicht nachvollziehbar :lach: :gruebel:

danke

mit dem verstellen der drehstäbe änderst nix, aber auch gar nix an der fahrwerkshärte. nur die fahrzeughöhe.
einzige alternative - dickere stäbe und ein dickerer stabi.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Mo 14.12.09 20:34

hat aber beim 205er hundefänger vom kumpel auch geklappt. die höhe ist ja durch die dämpfer begrenzt... und alternativ kann ma ja auch noch GAZ-dämpfer nehmen;)oder bin ich jetz wieder aufm hölzweg???
Was ist eigendlich grau für eine Farbe? Mein auto ist Silbergrau metallic...mit Grün-Lila Streifen dran ;)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 14.12.09 21:29

dezent309 hat geschrieben:hat aber beim 205er hundefänger vom kumpel auch geklappt. die höhe ist ja durch die dämpfer begrenzt... und alternativ kann ma ja auch noch GAZ-dämpfer nehmen;)oder bin ich jetz wieder aufm hölzweg???
wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie sich durch die änderung der aufbauhöhe die federhärte beeinflussen lässt...
*gg*

der drehstab verändert sich ja ned in seinen eigenschaften nur weil die karosse 3 cm tiefer drüber stülpst.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Mo 14.12.09 22:15

BIN ICH FEDERMONTEUR???...sry aber ich kann nur sagen was ich gesehen und gemerkt habe...und der hat den drehstab nach oben verstellt und dann den mehrdruck einfach genutzt um bei gleicher höhe(durchdie stoßdämpfer) ne härtere federund zu bekommen! :motz: :motz:

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Mo 14.12.09 22:16

und wenn hast sone stäbchen auf lager? :lach:

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 15.12.09 00:12

dezent309 hat geschrieben:BIN ICH FEDERMONTEUR???...sry aber ich kann nur sagen was ich gesehen und gemerkt habe...und der hat den drehstab nach oben verstellt und dann den mehrdruck einfach genutzt um bei gleicher höhe(durchdie stoßdämpfer) ne härtere federund zu bekommen! :motz: :motz:

naaja, echnisch gesehen geht das halt ned:-)
die drehstäbe haben eine bestimmte federrate, und die ändert sich nun mal ned durch verdrehen. das ist auch ned anders, wenn du die an der vorderachse kürzere stossdämpfer einbaust. deswegen werden die federn vorne ned härter.
wahrscheinlich ist durch die strafferen dämpfer an der hinterachse in härteres fahrgefühl gekommen, weil er härter gedämpft ist, aber an der federrate änderst dadurch nix.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Fr 18.12.09 08:18

türlich:wenn der winkel der achse zum rahmen mit stoßis 25° beträgt ja?...dann nimmste die stoßis raus und hast bsp.weise 30°.

WENN man dann den drehstab hochdreht auf zB. 45° UND dann die stoßis wieder einsetzt(AUF 25°zwangsweise) dann sollte der drehstab unter größerem druck stehen!

mfg! :daumenhoch:

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Fr 18.12.09 09:10

na,wenn de dir damit ma ned de stoßdämpfer platt machst. :gruebel:
No Peugeot,No party.

Antworten