Airbags ohne grund aufgegangen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
giant_didi
NOS - Junky

Re: Airbags ohne grund aufgegangen

Beitrag von giant_didi » Do 10.12.09 22:37

Der Fahrersitz ist halt immer bestzt. Der Beifahrersitz meistens nicht. Für die Hinterbänkler gibt's ja selbst heute und in Luxuslimos nur Siebags.
Je suis Charlie!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 10.12.09 22:54

@Schoeneberg30

Ich bin nicht gefrustet, ich seh allerdings tagtäglich an der Front das die Fahrzeuge die sehr viel Elektronikschrott an Bord haben am meisten in der Werkstatt stehen und unterm Strich mehr Kosten verursachen als ihre Kollegen die einige Jahre älter sind und recht karg ausgestattet sind! Natürlich möchte ich nicht auf solche Sachen wie ZV, eFH,Klima verzichten,aber Programme die ins Fahrgeschehen eingreifen (ESP) oder zur "aktiven Sicherheit" beitragen sollen brauch ich nicht/werd ich nicht brauchen und ich bin ganz gewiss nicht zurückhaltend unterwegs!Warum die 106er nicht alle Fahrer und Beifahrerairbag hatten? Wer nen Kleinwagen will der will ihn weil er günstig ist und je mehr drin ist desto teurer wird er! Ich wette das heute viele ABS,ESP etc nicht mitbestellen würden wenn es keine Pflichtausstattung wäre!

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 10.12.09 23:01

Ja, auf ABS, ESP, ASR und sowat kann ich auch verzichten. Aber ich verstehe nicht wieso man einen Airbag einbaut und den andren nicht...viele Leute haben oft Beifahrer. Wenn kein Airbag drin ist verstehe ich, aber halbe Sachen nicht... Aber zur Frage von vorhin, denkt ihr durch den Gurt und Gurtstrafer würde der Beifahrer trotzdem aufschlagen, wenn die Fahrgastzelle nicht kolabiert oder denkt ihr da ist noch genug Abstand? Denn ganz ehrlich wenn sich meine Freundin auf dem Beifahrersitz verletzten würde, dann würde ich auch auf meinen Airbag verzichten...
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Mo 21.12.09 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 10.12.09 23:08

Das kommt auf die Geschwindigkeit an. Wenn der Sack völlig sinnfrei wäre, würde ihn wahrscheinlich niemand einbauen.
Je suis Charlie!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 10.12.09 23:13

Wer sich wirklich ernsthaft Gedanken um die Sicherheit beim Autofahren macht der hat mit einem 106 sowieso das falsche Auto gewählt :D :D lol lol

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 11.12.09 00:21

Ich sag ja gefrusteter Mensch.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 11.12.09 09:41

naja wenn ich mit 280 auf der BAB unterwegs bin, dann ist es durchaus ein gutes Gefühl wenn man weiß in manchen Situationen elektronische Unterstützer zu haben.

Bin gerade dabei ein neues Amaturenbrett für die neue Saison um zu bauen (starte ja bei der Emma) und da muss der Beifahrerairbag aus Konzeptgründen auch weg bleiben - und das stört mich doch schon arg.

Ich hab schon soviele 205err 309er 405er ect. pp. zerflext und muss gerade beim 205 sagen, dass jeder der schneller als 180 mit dem DING!! fährt eigentlich lebensmüde ist. Eine Raviolidose dreimal gefaltet ist genauso stabil wie die Schweller und Säulen von meiner CTI.

Insofern muss man schon puristisch sein. Wer mal (wie ich) einen schönen Unfall hatte und froh war dass die dummen Luftsäcke die ja mein Gehör vielleicht noch beschädigen einem dass Leben retten oder zumindet vor dem Rollstuhl bewahren wird es verstehen. Ansonsten finde ich die ein oder andere Aussage hier einfach nur total hirnlos! Man hat nicht nur für sich Verantwortung im Straßenverkehr sondern auch für andere, und wenn mir eine in die Karre fahren würde, und ich raus bekommen würde das er sein ABS ausgebaut hat weil das Gewischt sparrt oder sonst ein Vollprollgrund hat dann würds ne deftige Klage hageln - das ist ja schon Vorsatz

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Fr 11.12.09 12:09

Bei 280 reißen's die Airbags auch nicht mehr raus. Bei Frontalaufprall auf ein stabiles Hindernis bist Du ab ca. 80 km/h auf jeden Fall tot, weil die inneren Organe durch ihr eigenes Gewicht zerstört werden.
Klar es gibt Unfälle in dem Geschwindigkeitsbereich, die ohne (schwere) Verletzungen abgehen, aber kein Aufprall.
Je suis Charlie!

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452
Land: Deutschland

Beitrag von Strange » Fr 11.12.09 13:13

giant_didi hat geschrieben:Bei 280 reißen's die Airbags auch nicht mehr raus. Bei Frontalaufprall auf ein stabiles Hindernis bist Du ab ca. 80 km/h auf jeden Fall tot, weil die inneren Organe durch ihr eigenes Gewicht zerstört werden.
Klar es gibt Unfälle in dem Geschwindigkeitsbereich, die ohne (schwere) Verletzungen abgehen, aber kein Aufprall.
Ich glaube, Mr. Mitchell meinte bei diesem Beispiel weniger die Airbags, als vielmehr ESP und ASR. :zwinker:

Gruß, Jan

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 11.12.09 14:34

asr ... naja - bei 280 wird kein schlupf mehr entstehen :floet:

aber mal im ernst... okay - 280 is nen nummer, da wird jeder anprall schon arg eng...

eigene erfahrung: opel kadett bei 150 lkw unmittelbar vor uns auf die linke spur (sekundenschlaf) ... gebremst was die scheiben hergeben ... hat gereicht trotz fehlendem abs - mit bremse lösen, ausweichen, wieder bremsen usw... ergebnis: vier neue reifen, weil se eckig waren. besonders prickelnd dabei ... das ganze war auf der urlaubsfahrt in den osten noch recht heimatnah... also erstmal die nächsten 1800 km mit schüttelndem auto... und offenem fenster vor lauter gummigestank ... ganz prima...

nächste eigene erfahrung: mit 240 im daimler mit ABS vs. moppedfahrer, der meint sich mit 140 vor mich setzen zu müssen ... einmal ins gewinde und trotz ausweichen halten. ohne abs wäre dies definitiv ein motorradler weniger gewesen... ohne folgeschäden überstanden, ausser ein relativ penetranter bremsgeruch die nächsten paar kilometer...

airbags und thema 280 - dir zieht ein gestresster aussendienstler mit 240 vor die nase, weil er bei dem tempo nicht mit nem schnelleren von hinten rechnet - oder dich unterschätzt... da hast du eine differenz von 40 ... mag für nen airbag reichen...
oder du kreiselst erstmal warum auch immer mit nur minimalem anschlag von der bahn, bis du dann mit restenergie irgendwo in der böschung dein firmenzeichen an den baum hängst... da sinds auch keine 280 mehr...

der spruch: lieber tot, als taub - naja lassen wir mal nach eigenem geschmack stehen... aber mal andersrum: zwischen tot und "nix passiert" haben wir noch viele nette abstufungen, wie "gesicht auf dem pralltopf zertrümmert", lunge von diversen rippen perforiert oder eben "hoher querschnitt", also ab hals abwärts ... is das auch schöner wie "taub"?

meine meinung - gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten