Diverse Mängel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Matsch_79
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland

Diverse Mängel

Beitrag von Matsch_79 » Do 10.12.09 19:56

Hallo Zusammen und entschuldigt schonmal meine sehr allgemeine Überschrift.
Ich bin jetzt mit den kleinen Franzosen nicht so bewandert, und hoffe das ich schon einmal ein paar Infos erhalte, befür ich bei den Regenwetter unter den Wagen krieche.
Habe zwar schon versucht etwas über die Suche rauszufinden, aber irgendwie wird da nicht nach verschiedenen Modellen sortiert, was die Sache sehr unübersichtlich macht.

Also es handelt sich um eine Peugeot 106. In der Zulassung ist der Typ allerdings genullt, was auf einen Reimport schließen läßt. Das Baujahr ist 5/1993 und er hat einen 1,0l Motor mit 37KW.

Nun die Mängel:

Lenkung sehr leichtgängig und indirekt bis schwammig.
Die Lenkung fühlt sich an wie eine Servolenkung, hat er aber nicht. Laut TÜV Bericht sind wohl Querlenkergummies verschlissen. Würden die durchgelutschten Querlenkergummis so einen Einfluß auf die Lenkung haben, oder muß ich mir bei dem Modell irgenwelche Gedanken zum Lenkgetriebe machen? Schlägt da gerne mal was aus, oder kann man die Lenkung einstellen? Lenkungsspiel ansich habe ich jetzt nicht gemerkt, aber dafür ist alles zu schwabelig.
Habe gesehen das man die Gummis der Querlenker einzelnt zu aufen bekomme. Muß man die in den Querlenker einpressen, oder geht das so? Habt ihr irgendwelche Drehmomente, die ich einhalten muß?

Schaltgestänge
Ja das schaltgestänge ist eine Katastrope. Da werde ich wohl das Schaltgestänge neu machen müssen. Und evtl. die Schaltkulisse festschrauben. Muß ich bei der erneuerung irgendwas typisches beachten? Was kosten die einzelnen Schaltgestängestangen im Zubehör?

Bremsanlage
Das Bremspedal fühlt sich sehr weich an, und laut Tüfbericht löst einer der vorderen Bremssattel nicht mehr richtig. Die Flüssigkeit ist schon recht dunkel, und ich werde die wohl austauschen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, ob die Sättel vorne standartmäßig festgammeln? Ich hoffe ja noch das die nur nicht richtig sauber gemacht wurden bei der letzten Bremsenüberholung.

Was gibt es sonst noch für Schwachpunkte, die ich mir mal ansehen sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Markus

Matsch_79
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Diverse Mängel

Beitrag von Matsch_79 » Fr 11.12.09 15:45

Danke rs4rot.

Kann mir noch jemand was zu den anderen Punkten sagen?

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Sa 12.12.09 23:10

Aaaalso....

Was die Lenkung betrifft: Ich hatte meinen mit 85tkm gekauft und mir ist damals auch die schwammige Lenkung aufgefallen. Sowohl ein (relativ neuer) Polo als auch ein (alter) Clio kamen mir sehr viel direkter vor. Ich kenne jetzt deinen konkreten Fall nicht, aber eine etwas indirekte Lenkung scheint normal zu sein. Und - ohne jetzt Experte zu sein - was Querlenkergummis mit der Lenkung zu tun haben, must du mir mal erklären. Ich denke, du meinst die Spurstangenköpfe. Eine Überprüfung aller Lenkungs- und Fahrwerksteile kann aber natürlich nie schaden :)

Zu den Bremsen: Ich nehme mal an, es sind welche von ATE. Imho eine völlige Fehlkonstruktion, aber gut. Du musst die untere Befestigungsschraube vom Bremssattel lösen, ist eine Torx 40. Da kannst du nur hoffen, dass die irgendjemand schonmal gelöst hatte, ansonsten sind die ziemlich festgerostet. Da empfehle ich dir, vorsorglich einige dieser Bits zu kaufen. Ich hab an so einer Schraube reihenweise Werkzeug vernichtet (und nein, das war keines aus'm Discounter). Wenn du die Schraube raus hast, ziehst du anschließend den Metallbolzen raus und reinigst ihn. Die Gummiführung kannst du auch gleich aufbohren. Ich hatte einen 14er Bohrer genommen, ging halbwegs. Sobald sich der Metallbolzen wieder leicht in der Gummiführung bewegen lässt, kannst du alles wieder zusammenbauen.
Das war die "leichte" Version. Sollte zusätzlich der obere Bolzen auch fest sein (was seltener passiert), kannst du den auch gleich wechseln (Reperatursatz). Wenn du richtig Pech hast, dann ist der Kolben vom Bremssattel fest, aber das merkt man ja eigentlich bevor man sich die andere Arbeit macht. Sollte dem so sein, kannst du den Sattel komplett wegschmeißen, oder eben gegen einen generalüberholten eintauschen.

Bezüglich anderer Sachen: Schau einfach selbst mal drunter, wird sich sicher noch genug finden lassen :lach: Ansonsten ist dir ein staatlich anerkannter Prüfingenieur deiner Wahl sicher gern bei der Mängelsuche behilflich :D

Viel Spaß beim basteln, der tom :P

Matsch_79
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Matsch_79 » So 13.12.09 20:43

Naja, ich denke mal das ausgelutschte Gummis des Querlenkers (wegen der unteren Radführung) sicherlich auch einen Einfluß auf das Lenkgefühl haben könnte.

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Mo 14.12.09 14:32

Hallo,
1. Der Querlenker ist für die Bewegung des Rades in vertikaler Richtung und hat mit der Lenkung nichts zu tun.
2. Zwischen Querlenker und Federbein befindet sich das Traggelenk/Achsgelenk. Wenn das Spiel aufweist, sollte es getauscht werden. Das hat aber mit ausgelutschten Gummis nix zu tun, höchstens mit rissigen. Dann tritt nämlich Schmutz in das Gelenk ein und zerstört dieses langsam.
ciao

Antworten