Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
106 XSi-HSK
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 59757
- Land: Deutschland
Beitrag
von 106 XSi-HSK » Mi 09.12.09 23:11
zu deiner handbremse dort wird die schnecle gebrochen oder verrostet sein zerleg den sattel und reinige alles schön mit flüssigkeit gangbar machen
auch ein harmlos aussehender Löwe,
kann brüllen :-)
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mi 09.12.09 23:30
Normalerweise ist an nem ABS Block nichts zu entlüften wenn man nur die Sättel ab hatte und nicht gleich das ganze System hat leerlaufen lassen! Oder gibts fürn 405 irgendein internes Schreiben welches eine besondere Vorgehensweise beim 405 vorschreibt?
-
Cartman
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 66346
-
von Cartman » Do 10.12.09 09:51
Also,
gestern haben wir zum vierten mal die Bremssättel abgemacht, und in alle Einzelteile zerlegt. Das Zerlegen geht ganz gut, nur der Zusammenbau mit dem Seegering ist ein echtes Geduldsspiel!
Wie vermutet war der Mechanismus im Inneren total verdreckt und verrostet, sodass sich da nix mehr richtig bewegt hat.
@106 XSi-HSK
Im Inneren gibt es keine "Schnecke", das ist eine lächerliche Exzenterwelle, da kann ausser festgammeln auch nix kaputt gehen.
Jedenfalls funktioniert nach dem Zusammenbau wieder alles einwandfrei, Bremsdruck ist in Ordnung und die Handbremse löst sich jetzt auch wieder sowas von super.
Wir mussten allerdings wieder den Bremssattel im unmontierten Zustand entlüften, sonst geht nicht die gesamte Luft heraus. Hatte ich auch noch nie gehabt, aber bei den Girling Sätteln sitzt die Entlüftungsschraube so bescheiden, dass im Inneren beim Entlüften in Einbauposition immer etwas Luft in der oberen Ecke der Kammer bleibt.
-
Chris306
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Chris306 » Do 10.12.09 10:01
Cartman hat geschrieben:
Wir mussten allerdings wieder den Bremssattel im unmontierten Zustand entlüften, sonst geht nicht die gesamte Luft heraus. Hatte ich auch noch nie gehabt, aber bei den Girling Sätteln sitzt die Entlüftungsschraube so bescheiden, dass im Inneren beim Entlüften in Einbauposition immer etwas Luft in der oberen Ecke der Kammer bleibt.
Da kann man Abhilfe schaffen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Bei vielen Modellen mit Trommelbremse ist das ähnlich: der Radzylinder steht im ausgefederten Zustand schräg, sodass sich die Luft im oberen Teil sammeln kann. Ich entlüfte dann entweder auf der 4-Säulen-Bühne, auf der der Wagen steht oder pumpe mit nem Getriebeheber die Schwinge hoch, sodass das "normale Stehen" simuliert wird.
Den Sattel zum Entlüften ausbauen geht zwar auch, allerdings ist das mehr Arbeit.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!
Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Do 10.12.09 10:14
Kein Getriebeheber, keine Grube, keine Bühne - Nur brachiale Muskelkraft und Bandscheibenschäden

-
Chris306
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Chris306 » Do 10.12.09 10:16
Cartman hat geschrieben:Kein Getriebeheber, keine Grube, keine Bühne - Nur brachiale Muskelkraft und Bandscheibenschäden

Hö? Brachiale Muskelkraft zum Entlüften einer Bremse? Haste den Wagen mit der Hand hochgehoben oder wie?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!
-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Do 10.12.09 10:22
Jo so in etwa

, war als Ersatz für den Getriebeheber gemeint. Ist nicht gerade berauschend auf dem Rücken liegend ein Getriebe von unten mit einer Hand in die Position zu stemmen und mit der anderen Hand die Schrauben rein zu drehen.
-
Chris306
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Chris306 » Do 10.12.09 10:27
Die Problematik kenn ich auch! Hab das auch schon alles mitgemacht, sogar im Schnee... Arbeite nicht nur in einer gut ausgerüsteten Werkstatt.
Naja, aber nen Wagenheber und nen Unterstellbock wirst ja haben. Unterstellbock unter den Rahmen, Wagenheber unter die Schwinge und los gehts...
-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Do 10.12.09 10:31
Haben wir zuerst auch so probiert, allerdings hat das in unserem Fall nicht gereicht zum absoluten entlüften. Und bevor ich die Nerven verloren habe, habe ich einfach die Sättel los geschraubt, ne alte Bremsscheibe zwischen die Beläge geklemmt und dann entlüftet, mit etwas hin und herbewegen des Sattels konnte man schön sehen, in welcher Position noch Blasen kamen. Das ganze Spiel bis absolut keine Luft mehr kam.
-
Chris306
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Chris306 » Do 10.12.09 10:39
Hatte so ein Problem zwar selbst noch nicht, aber gut zu wissen, wie ich Abhilfe schaffen kann, wenns mal soweit ist...
OT: Mmh... Ich les grad "Wohnort: Püttlingen".... Da war ich schonmal..