Funki hat geschrieben:Hallo Fans,
Mir ist aufgefallen das bei meinem 206 RC BJ 5.2004.
Wenn ich einkupple und auf 5000touren drehe beginnt sich mein Auto wegrollen beginnt bzw. losfährt das kann net normal sein???
Ich stand auf einer koplett ebenen Fläche wo ich ohne handbremse stehen kann.
KM stand ist 68.000km
Moin,
in Anbetracht dessen das die Mitnehmerscheibe im ausgekuppelten Zustand zwischen Schwungmasse und Automat hin und her schlingert, dabei dazu eine leichte Gleitreibung aufbaut würd ich sagen das es normal ist wenn ein leichter Kraftfluss entstehen kann. Das ganze kann je nach Fertigungstolleranz doch erheblich schwanken, kurzum, eine Kupplung trennt nie ganz, geht mechanisch ja auch gar nicht, daher an der Ampel usw immer Leerlauf rein und Fuß vom Kupplungspedal. Wenn alle Gänge unter den normalen Bedingungen leicht einzulegen gehen ist alles in Ordnung.
Nochwas, eine Kupplung für einfach mehr Drehmoment muss gar nix heißen, beim RC ist eine Kupplung interessant, welche eine größere Gleitreibung hat und nicht wie am Turbo nur mehr Haftreibung, sprich die Materialien sind anders, sodas die "Hochdrehzahlkupplung" bei eine höheren Drehzahldifferenz besser beißt, was die Turbokupplung gar nicht machen braucht. Also ein Wechsel kann schnell nach hinten los gehen, wenn mal etwas Drehzahldifferenz anliegt und die Kupplung überhitzt, weil sie einfach Materialbedingt nicht richtig packen kann, das ist ja die ganze Problematik mit dem 206RC.