206 1.1 ruckelt und geht bei der Fahrt aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206_driver
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

206 1.1 ruckelt und geht bei der Fahrt aus

Beitrag von 206_driver » Di 01.12.09 13:20

Hallo Leute!

Ich hoffe hier mal etwas Hilfe für meinen kleinen Löwen zu bekommen ;)

Also in fast regelmäßigen Abständen ruckelt mein Peugeot 206 1.1 (BJ 1998; 56.000km) sehr stark und geht sogar bei der Fahrt oder beim Stehen an der Ampel aus, springt danach jedoch tadellos wieder an, ruckelt jedoch weiter. Wenn das Problem auftritt, nimmt er nur sehr schwer Gas an und ich muss ihn in den hohen Drehzahlbereich prügeln damit ich überhaupt vorankomme, da er im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich fast schon absäuft. Das Problem geht nie während einer Fahrt weg. Wenn es auftritt, bleibt es da, wenn das Auto jedoch eine Weile steht fährt es z.B. am nächsten Tag wieder als wäre nichts gewesen.

Dieses Problem tritt in Abständen von 2-4 Wochen auf und nervt mich extrem, da ich mich irgendwie nicht auf mein Auto verlassen kann und mir nicht vorstellen möchte, was passiert, wenn das mal auf der Autobahn auftritt... Ich will auf jeden Fall demnächst die Peugeot-Werkstatt aufsuchen, jedoch würde ich mich gerne im Voraus schon etwas erkundigen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt, da die Lautsprecher vom Radio IMMER wenn das Problem auftritt (meist schon 1-2min davor) knacksen, der Ton ist für vielleicht 1 Sekunde weg. Wenn dieses charakteristische Knacken auftritt, weiß ich schon, dass ich mich gleich auf eine Ruckelpartie einlassen muss (dieser Verdacht hat sich bisher auch immer bestätigt).

Aufgrund dieser Tatsache und weil es sich um ein nur manchmal auftretendes Problem handelt, kann ich die Einspritzdüse bzw. Einspritzventil ja eigentlich ausschließen! Alternativ könnte ja auch irgendein Kontakt schlecht sein oder? Passt dieses Problem zu einer defekten Zündspule (bekanntlich ein häufiges Problem der 206er) ??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Antworten