ich habe folgendes Problem mit meinem 106 1.1 60PS HDZ
Beim beschleunigen ruckelt der Motor zeitweise, das Gas wird nur sehr zäh angenommen. Trete ich weiter durch und gebe mehr Gas ist der Durchzug okay. Beim morgendlichen Starten springt das Fzg. einwandfrei an, läuft für ca. 10s und dann knickt die LL Drehzahl kurz ein, daß sogar die Ladekontrollleuchte an geht. Danach ist es zunächst okay. Im warmen Zustand ist der Leerlauf sehr unrund (durch Vibrationen spürbar. Schalte ich verschiedene Stromverbraucher wie heizbare Heckscheibe, Licht oder Gebläse zu oder trete ich die Bremse wird es richtig extrem. Stelle ich dann das Auto warm ab kann ich es kurze Zeit später (wenige Minuten) ohne weiteres starten. Steht das Auto aber etwas länger (halbe Stunde) springt er erst nach mehreren Startversuchen und sehr widerwillig an.
Folgende Teile sind neu:
Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündspule probehalber getauscht, Zündkabel i.O., Kraftstoffdruck konstant 1,2 bar, Kompression i.O., Motordrehzahlgeber probehalber getauscht, Leerlaufsteller probehalber getauscht.
Alleine die Zündkerzen brachten was das ruckeln betrifft wenige Tage Besserung. (evtl. Zufall)
Hatte jemand das gleiche oder ähnliches Problem?
Habe ähnliche Fehlerbeschreibungen schon häufiger im Internet bei diesem Motor gelesen, jedoch immer ohne Ergebnis.
Grüße
Sebastian