Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
sorrentix
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
Beitrag
von sorrentix » Fr 20.11.09 14:13
Hallo,
mein Auto ist eigentlich ein 309 1.6 SX Injection, aber der Motor ist der vom 1.6 GTI, nämlich XU5J, 76 kW ohne Kat.
Folgendes Problem: Beim Kaltstart ist der Leerlauf zu niedrig (so 600-700 U/min). Er bleibt aber schon an.
Bei warmem Motor dagegen habe ich einen Leerlauf von eher 1400 Umdrehungen, also deutlich zu hoch. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.
Auf Anhieb fällt mir da nur der Zusatzluftschieber als möglicher Grund ein.... obwohl ich es da logischer fände, wenn nur EINS der beiden Phänomene auftreten würde.
Hat der 1.6 eigentlich einen extra Leerlaufsteller oder macht das das Steuergerät oder wie? Kennt jemand die geschilderten Phänomene?
Danke schonmal
sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 21.11.09 00:28
das klingt nach zu fettem gemisch. dann hat man exakt das verhalten, dass er kalt zu niedrig und warm zu hoch dreht. ich würde tippen, der läuft mit irgendwas um 6 bis 8% vol CO. max. 2,5 sollte er haben (ohne kat).
mein tip: lambdasonde (sofern nicht per gutmann-nachrüst-kat vorhanden) einbauen und das gemisch per lambdawert einstellen. ne 1-kabel-sonde kostet 20 euro, dann noch ne einschweissmutter und ein wenig kabel und ein voltmeter - und alles wird gut.
apropos: schonmal über nen nachrüst-kat nachgedacht ?! grüne plakette und 240 euro jahressteuer winken dann

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
sorrentix
- Lenkradbeißer
Beitrag
von sorrentix » Sa 21.11.09 13:11
Hi Kris,
das klingt logisch. Fettes Gemisch würde auch den Verbrauch erklären, der sich doch eher Richtung 10l bewegt, obwohl ich nicht großartig draufgetreten hab.
Eine Lambdasonda hab ich sogar noch rumliegen vom 205 GTI. Nur, wo wird die denn steckerseitig angeschlossen?
Und wo wird das Gemisch bei der Jetronic überhaupt eingestellt?
Über einen Kat hab ich natürlich nachgedacht. Bei Gutmann findet man aber auf der Webseite nix dazu. Irgendwo im Netz hatte ich ein Komplettset entdeckt für diesen Motor, 300 Euro, aber ich kanns leider nicht mehr finden.
Gruß Sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 21.11.09 21:07
die lambda wird in deinem fall ohne zusatzsteuergerät gar nicht ans system angeschlossen. du baust sie ein und ziehst dir die von ihr ausgehende spannung einfach mit nem voltmeter raus. ist easy. das gemisch wird entweder über die inbus-schraube im bypass-kanal des luftmengenmessers eingestellt, schraube raus => magerer, schraube rein => fetter.
reicht das nicht, muss man den Lmm aufmachen und die feder der stauklappe weiter vorspannen. bei deinen werten würde ich darauf tippen, dass du mit dem bypass gar nix mehr erreichst und gleich die feder nachstellen werden musst. ich würde schätzen grob 6 bis 8 zähne.
früher musste man den GM-kat beim tüv eintragen. heute reicht en einbaubestätigung einer werkstatt. du besorgst dir einfach nen günstigen einbaufertigen kat (ebay oder so) und ne lambdasonde und dann suchste dir ein GM-zusatzsteuergerät, klemmst alles an, machst ne AU und lässt dir von der werkstatt deines vertrauens den einbau bestätigen. ab zur zulassung => umschreiben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » Fr 27.11.09 20:40
Hi
zu deinem Probs , kann ich auch noch was sagen
Kris hat schon recht
Gemischg ist zu fett
aber versuch mal das.
Imbusschraube am LMM ganz reindrehen und dann 2,5 umdrehungen raus ( etwa 2,5 Vol CO )
Drosselklappenteil ausbauen , umluftschraube ausbauen und alles mit Bremsenreiniger Kpl.Reinigen
DK-Schalter lösen und inLeerlaufstellung .so weit dregen , bis du ein Klicken höhrst( leerlaufkontakt )
DK.Schalter anziehen und am Gaszug leicht ziegen-->teillast , dann muß das Klicken höhrbar sein
Kontrolle noch , Schlauch von Zusatzluftschieber , ob er nicht weich ist , ansonsten zieht er sich zusammen und bekommt keine Luft mehr .( in der regel sind es 2 kleine Schläuche 1. am Zusatzluftschieber und der 2 am Ansaugrohr( gewinkelt )
versuch das mal
kostet nur Zeit
bitte Rückantwort
PT
-
sorrentix
- Lenkradbeißer
Beitrag
von sorrentix » Fr 27.11.09 21:13
Danke, werd ich baldmöglichst prüfen!
Gruß sorrentix