Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Fr 20.11.09 23:57
Wenn ein 106 ganz normal fährt, aber im Stand, z.B. rote Ampel unruhig läuft, also unregelmäßig vibriert und die Drehzahl leicht schwankt (Aber nicht ausgeht!), die Leistung beim Beschleunigen an Trabi erinnert und es auch Probleme bei der AU gab, ist doch vermutlich die Lambdasonde hin, oder? Zündkerzen, Spritfilter sind fast neu und Luftfilter sauber. Motoröl,Filter, Batterie und Kühlflüssigkeit 7 Monate alt.
-
tom198
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 95326
- Land: Deutschland
Beitrag
von tom198 » Sa 21.11.09 01:44
Hallo,
Sondenspannung beim Beschleunigen ändert sich zwischen 0.1 und 1 Volt (Zeigermessgerät verwenden, da es ziemlich "zappelt"). Ansonsten, solltest du zumindest mal eine andere Sonde probieren. Könnte aber prinzipiell auch irgend was anderes sein....
Gruß
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 21.11.09 01:51
Naja, bei Ebay gibt es neue Sonden für ca 30 - 40 Euro, also nicht die Welt. Könnte es also nach den Symptomen theoretisch die Sonde sein? Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, hab ich halt ne neue drin. Kann ja nach 173.00 Km nicht schaden...Und dann geht die Suche weiter...Was haltet ihr von Leerlaufregler oder dreckigen Drosselklappen?
-
tom198
- Lenkradbeißer
Beitrag
von tom198 » Sa 21.11.09 02:30
Hallo,
an Leerlaufregelventil dachte ich auch schon. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob dein Wagen sowas überhaut hat. Außerdem kam mir noch der Geber für die Öltemperatur in den Sinn... Sind aber alles nur wage Vermutungen. Aber die Lambdasonde würde ich erst testen, bevor ich die wechsele.
schönen Gruß
-
Pug_87
- Standspurheizer
Beitrag
von Pug_87 » Sa 21.11.09 06:51
Hat dein 106er keine Motorkontrollleuchte? Wenn die an geht ist es meistens die Lambdasonde.
Bei mir leuchtet die ständig. Geht in unregelmäßigen Abständen an und aus.
Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus?

Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » Sa 21.11.09 18:02
tom198 hat geschrieben:Hallo,
an Leerlaufregelventil dachte ich auch schon. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob dein Wagen sowas überhaut hat. Außerdem kam mir noch der Geber für die Öltemperatur in den Sinn... Sind aber alles nur wage Vermutungen. Aber die Lambdasonde würde ich erst testen, bevor ich die wechsele.
schönen Gruß
Was ? Öltemperatursensor beim serienmäßigen 1.0er
Lambdasonde müsste man aber auch am Spritverbrauch merken.
Keine Leistung? mal Ventile einstellen und Drosselklappe reinigen

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
tom198
- Lenkradbeißer
Beitrag
von tom198 » Sa 21.11.09 18:41
andreasxsi hat geschrieben:
Was ? Öltemperatursensor beim serienmäßigen 1.0er
Ist richtig, ich korrigiere, ich meinte den Geber für die Kühlmitteltemperatur...

-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 21.11.09 19:12
Also meine Motrokontrollleuchte hat noch nie geleuchtet. Der Verbrauch ist meines Erachtens nicht spürbar gestiegen. Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin in meiner Werkstatt wegen 2 x Spurstangenköpfe WECHSELN, ich sag ihm dann er soll mal die Drosselklappen reinigen.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Sa 21.11.09 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
BigAl
- Frühschalter
- Postleitzahl: 85354
-
von BigAl » Sa 21.11.09 20:23
Sers,
kann schon die Lambda sonde sein. Wenn die zu alt ist stimmen die werte auch nicht mehr. Und das wird leider nicht als Fehler im Steuergerät angeseigt. Wobei wenn es billig sein soll, würd ich eher eine Universal sonde aus'm zubehör nehmen und nicht bei ebay kaufen.
Ansonsten würd ich eher noch andere fehlerquellen ins auge nehemen. Kühlmitteltemp. sensor wurde ja schon erwähnt. Aber wie sieht's mit Zündung aus? Zündkabel, Spule (wennst noch hast verteiler)
Ach und Spurstangenkopfe reinigen??
Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 21.11.09 20:27
Sorry, Spurstangenköpfe wechseln sollte das heißen:D Ich baue das Auto seit einem Jahr Stück für Stück auf weist du, alle Verschleiteile werden gerade gegen Neuteile gewechselt. Darum finde ich es wie gesagt nicht schlimm, wenn auch ein teil gewechselt wird, was nicht die Ursache war, dann habe ich damit halt die nächsten Jahre ruhe. Wie gesagt, wenns nach dem Reinigen der Drosselklappe nicht besser wird, probier ichs mal mit der Lambdasonde, Temperaturfühler und Leerlaufregler.