Webasto TT-C in 1,6HDI??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
giant_didi
NOS - Junky

Re: Webasto TT-C in 1,6HDI??

Beitrag von giant_didi » So 01.11.09 21:07

Ich kenn das nur von meinem VW, dort gehen die Fensterheber nach Batterie abklemmen erst mal nicht auf Tipp Funktion, außerdem vergißt der im Gegensatz zum Pug die Tageskilometer und BC Werte. Und dort muckt auch Drosselklappe. Das ist aber hier OT.
Wie gesagt im Pug ist mir noch nichts aufgefallen. Das mit der WFS ist ja interessat zu wissen.

Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland

Beitrag von Lepetit » Mi 18.11.09 20:45

Moin,

die Heizung ist jetzt drin und nach einigen Startschwierigkeiten läuft sie mittlerweile auch- hoffe ich. Vorhin jedenfalls lief sie eine halbe Stunde.

War gar nicht einfach, die da hinter der Stoßstange reinzukriegen, aber es geht.

Beste Grüße

Sebastian
Bild

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mi 18.11.09 22:21

Meine ist momentan auch fast vor jedem Motorstart in Betrieb. Das ist schon praktisch mit dem Telestart. Wie oft muß man die Heizung eigentlich warten (lassen) ?
Je suis Charlie!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 19.11.09 15:20

giant_didi hat geschrieben:Wie oft muß man die Heizung eigentlich warten (lassen) ?
Moin,

gar nicht. Gelegentlich fallen je nach Kraftstoff die Dosierpumpen aus, wenn mal was am Heizgerät ist und das dann über 500 Betriebsstunden drauf hat einfach die Heizung wechseln, dann kommt eins nach dem anderen. Aber wie gesagt, die ist Wartungsfrei.

Lepetit
ATU-Tuner

Beitrag von Lepetit » Do 19.11.09 17:06

Guten Abend,
gibt es im Kühlsystem eigentlich irgendein Ventil, das zumacht, wenn der Motor aus ist bzw. kalt ist? Abgesehen vom Thermostat natürlich. Ich habe nämlich das Problem, dass kein Kühlmittel umgepumpt wird und daher die Heizung kurz nach dem Anlaufen wieder aussschaltet. Wenn der Motor läuft, läuft auch die Webasto weiter.

Wenn ich dann den Motor starte, kommt aus dem kleinen Röhrchen, das in den Ausgleichsbehälter führt, erstmal Schaum...

Die Pumpe sitzt direkt am Motoreintritt, wo normalerweise der Schlauch vom Heizungswärmetauscher rankommt, soll da reinpumpen, dann soll es am Motoraustritt beim Kühlwassertemp.- sensor rauskommen, durch den Heizungswärmetauscher gehen und dann zur Standheizung. Parallel zur Innenraumheizung sitzt der Kraftstoffwärmetauscher fürs Pflanzenöl. Den hatte ich erst in Reihe und dann parallel geschaltet, weil ich dachte, der Widerstand wäre für die Umwälzpumpe zu groß.

Was ist mein Problem?

Beste Grüße

Sebastian
Bild

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 19.11.09 17:27

Die Wapu nacht relativ dicht, wenn sie nicht läuft. Die Heizung muß natürlich im "kleinen" Kreislauf angeschlossen sein.
Ich habe noch das PDF von Webasto für den 1,4er hier. Wenn Du willst kann ich das mailen.

@ Aron: Danke für die Antwort. Heißt das nach 500 Betriebsstunden wegschmeißen? Das erscheint mir relativ wenig. Momentan komme ich fast auf eine Stunde am Tag, wie gesagt, laß ich das Teil vor jedem Motorstart kurz arbeiten.
Je suis Charlie!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 19.11.09 21:12

giant_didi hat geschrieben:Danke für die Antwort. Heißt das nach 500 Betriebsstunden wegschmeißen? Das erscheint mir relativ wenig. Momentan komme ich fast auf eine Stunde am Tag, wie gesagt, laß ich das Teil vor jedem Motorstart kurz arbeiten.
Naja, sagen wir im höheren Alter. Zumindest was Gebläse usw angeht, ne "neue" mit ca 100 Betriebsstunden kann man schon für 150€ bekommen, meine war ausm T5. :engel:

Ich kenns von meiner Thermo top, Glühstift, dann Brennluftgebläse, irgendwann hats durch die ständigen Aufwärm/Abkühlphasen Lötstellen am Steuergerät gesprengt usw. Die Z/C aus dem T5 hat jetzt 500 Betriebsstunden drauf und beginnt langsam zu stinken, gut, kann evt daran liegen das ich das Brennluftgebläse von 80 auf über 90% gestellt habe und die Kraftstoffmenge angepasst habe, hat sie früher aber nicht gemacht.
Lepetit hat geschrieben:Guten Abend,
gibt es im Kühlsystem eigentlich irgendein Ventil, das zumacht, wenn der Motor aus ist bzw. kalt ist? Abgesehen vom Thermostat natürlich. Ich habe nämlich das Problem, dass kein Kühlmittel umgepumpt wird und daher die Heizung kurz nach dem Anlaufen wieder aussschaltet. Wenn der Motor läuft, läuft auch die Webasto weiter.

Wenn ich dann den Motor starte, kommt aus dem kleinen Röhrchen, das in den Ausgleichsbehälter führt, erstmal Schaum...

Die Pumpe sitzt direkt am Motoreintritt, wo normalerweise der Schlauch vom Heizungswärmetauscher rankommt, soll da reinpumpen, dann soll es am Motoraustritt beim Kühlwassertemp.- sensor rauskommen, durch den Heizungswärmetauscher gehen und dann zur Standheizung. Parallel zur Innenraumheizung sitzt der Kraftstoffwärmetauscher fürs Pflanzenöl. Den hatte ich erst in Reihe und dann parallel geschaltet, weil ich dachte, der Widerstand wäre für die Umwälzpumpe zu groß.
Grüße,

wann fällt denn die Heizung aus? Nach so 2-3min nach Brennbeginn? Fühle mal am Heizgerät ob es heiß wird bzw die Schläuche warm werden, ich hatte einmal ne defekte Kühlmittelpumpe mit ähnlichen Effekt. Stromzufuhr ist aber auch ok, so das der nicht 2v mehr beim Motorlauf braucht ohne das die Heizung wegen Unterspannung abschaltet? Mit nem K-Line Interface würd ich sagen les während dem Heizungsbetrieb mal Parameter wie Versorgungsspannung, Kühlmitteltemperatur usw aus...

Lepetit
ATU-Tuner

Beitrag von Lepetit » Do 19.11.09 22:13

Moin Aron,
ich hab vorhin nochmal ein bisschen umgebaut und die Umwälzpumpe umgesetzt; vorher saß die ja hinterm Motor an dem Eingangsstutzen, jetzt sitzt sie vorne unten bei der Servopumpe, also auf Höhe der Heizung und vor allem deutlich unterhalb des Ausgleichsbehälters und dem Großteil der Kühlflüssiglkeit. Mal sehen, ob sie morgen früh heizt.

Die Heizung brennt. Die Umwälzpumpe funtioniert auch, hab sie vorhin nochmal im Eimer Wasser getestet. Eingebaut macht sie beim Pumpen so Schlürf- oder Kavitationsgeräusche... Nach wie vor... Stromprobleme kanns auch nicht geben; heute Nacht hing das Ladegerät dran, die Heizung lief heute Morgen trotzdem nur bis zur Fehlermeldung.

Ich hab vorhin nach dem Umbau die Heizung angemacht und den Motor mitlaufen lassen, damit sich das System entlüftet. Dann bin ich noch eine Viertelstunde gefahren. Dann lief die Heizung noch einige Minuten ohne Motor, bis die halbe Stunde rum war. Als sie dann ausging, kam im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit hoch und es hat unten an der Heizung oder an der Umwälzpumpe gegluckert. Ich hab dann nochmal kurz den Motor angemacht, dann ist der Behälter kurz übergelaufen und hat auch gegluckert und dann war gut.

Mal sehen, ob es jetzt wirklich gut ist. Bisher hatte ich ganz stark die Umwälzpumpe in Verdacht, dass die das Zeug nicht gepumpt kriegt: Weil da irgendwo immer noch Luft drin ist, oder weil sie zu weit oben angebaut war und nicht genug Vordruck hatte, oder weil eben an diesem Motor irgendwas dran ist, weswegen die das Kühlmittel nicht umgepumpt kriegt. Z.B. eine Wapu, die schlecht durchgängig ist, wie Didi schrieb. Wobei das bei meinem Diesel ja wieder anders sein kann als bei ihm und die Pumpe schon ganz gut Druck machen kann, so wie die das Wasser aus dem Eimer gepumpt hat.

Morgen früh werde ich sehen. Ich meld mich dann nochmal.

Beste Grüße, bin erstmal wieder mit Diesel unterwegs

Sebastian
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 19.11.09 22:28

Lepetit hat geschrieben: ich hab vorhin nochmal ein bisschen umgebaut und die Umwälzpumpe umgesetzt; vorher saß die ja hinterm Motor an dem Eingangsstutzen, jetzt sitzt sie vorne unten bei der Servopumpe, also auf Höhe der Heizung und vor allem deutlich unterhalb des Ausgleichsbehälters und dem Großteil der Kühlflüssiglkeit. Mal sehen, ob sie morgen früh heizt.

Eingebaut macht sie beim Pumpen so Schlürf- oder Kavitationsgeräusche... Nach wie vor... Stromprobleme kanns auch nicht geben; heute Nacht hing das Ladegerät dran, die Heizung lief heute Morgen trotzdem nur bis zur Fehlermeldung.
Das kann natürlich auch sein, das Deine Leitung nicht steigt, so das sie sich selber entlüften kann, niemals Bögen legen, so das sich Luft ansammeln kann. Schlürfgeräusche dürften dann sie Sache entgültig klären. Die Pumpe arbeitet ja wie eine Turbine, bloß mit viel niedriger Drehzahl, bei kleinsten Luftmengen passiert da durch die geringe Massenträgkeit der Luft gar nix mehr, also wirds das wohl sein. Wenns von den Leitungen nicht andersder geht, so das Bögen sind die Pumpe am tiefsten Punkt einbauen, so das die Luft wenn sie bis runter gesaugt wird durch die Trägkeit des Kühlmittels an der Pumpe vorbei getragen wird und danach hoch blubbert. Druck bringen die Pumpen auch genug, haste ja beim Eimer gemerkt, ich habe bei mir ne billigere von nem LKW verbaut (bringt am PKW mit 12v auch genug Durchsatz), beim ersten Test mit nem Wassereimer konnte ich danach die Klamotten wechseln. :lach:

Lepetit
ATU-Tuner

Beitrag von Lepetit » Fr 20.11.09 08:38

Moin,
heut morgen lief die Heizung, als ich zum Auto kam. Wenn sie nach der Arbeit auch läuft, geh ich davon aus, dass die Lage der Umwälzpumpe das Problem war. Ich hab heut morgen gleich wieder 25l Pöl getankt...

Der FAP hat sich vorhin auch freigebrannt; 8km hat er gebraucht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Was ist eigentlich die Betriebstemperatur bei dem 1,6l Diesel? Meiner liegt immer so bei 80°C, durch den 2kW- Wärmetauscher manchmal auch drunter. Mir wären 90° lieber, wegen der Verbrennung des Pöls...

Gruß

Sebastian
Bild

Antworten