Fahrwerk + Felgen = TÜV - Nummernschildhöhe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schlumpf
ATU-Tuner
Postleitzahl: 44289
Land: Deutschland

Fahrwerk + Felgen = TÜV - Nummernschildhöhe

Beitrag von Schlumpf » Do 19.11.09 08:08

moin zusammen
Mal wieder was zum beliebten tüv.... :lolwech: :lolwech: :lolwech:

Habe mir ein fahrwerk gegönnt. H&R Twin tube
felgen habe ich von Rial 15" (noch) mit ABE!!

jetzt volgendes: in der ABE der Felgen steht natürlich nur mit Serienmäßigem Fahrwerk, in dem Gutachten des fahrwerks nur mit original Bereifung... gut kein ding. Sonderabnahme beim Tüv!
jetzt habe ich was von 20 cm mindesthöhe des Nummernschildes ( Unterkannte) gelesen! *lol* :lachkreisch: Serienmäßig sind es schon nur 17 cm!!!

Paar daten:
Serie: hinten 64 cm bis zum radhaus
vorne 64 cm bis zum radhaus
Nummernschild Unterkante 17 cm

nach der Tieferlegung:
hinten 60cm
vorne 58 cm
Nummernschild 11cm (mit bisschen schielen ;) )

jezt die große preisfrage. einige sagen weil der pug von Werk aus schon keine 20 cm hat ist es wurscht, andere sagen es ist nicht egal. gibts da nun ne eindeutige Aussage???
kann es an noch etwas scheitern??? platz habe ich noch massig mit der Bereifung. 185/55/15 (so wie es auch im Schein steht)

giant_didi
NOS - Junky

Re: Fahrwerk + Felgen = TÜV - Nummernschildhöhe

Beitrag von giant_didi » Do 19.11.09 08:22

Dazu gibt's im Netz schon die verschidensten Aussagen. Pug 206+207 scheinen ja die einzgen Autos zu sein die die ab Werk schon so tief haben.
Mich würde interessieren, wie Ihr mit tiefergelegten 206ern so durch die Welt kommt. Meiner setzt im absoluten Serienstand mit Serienbereifung schon an jeder steileren Hoffeinfahrt mit der Spoilerunterkante auf. Ich frage mich, was sich die Konstrukteure da gedacht haben, so eben ist es in Frankreich ja auch nicht überall.
Je suis Charlie!

hägar
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von hägar » Do 19.11.09 09:30

Moin,
das Thema ist nicht neu. Eine eindeutige Aussage wird dir wohl keiner geben. Angeblich gäbe es für den 206 eine Art Sondergenehmigung. Allerdings würde diese nur für den Serienzustand gelten! (Keinem der Menschen von TÜV, Dekra und GTÜ, mit denen ich mal zu tun hatte, wussten jedoch von dieser Genehmigung.) Sprich, streng genommen wäre eine Tieferlegung des Kennzeichens nicht legal.
Mein Kennzeichen am GT ist auf Grund der GT-Front und einer Tieferlegung aber auch weit unterhalb der 20 cm. Bislang ist dies lediglich einem Dekra-Menschen aufgefallen, dieser lies es aber bei einer "mündlichen Verwarnung" bewenden.
Kurz gesagt: offiziell wäre eine Tieferlegung ohne Erhöhung des Kennzeichens nicht erlaubt, inoffiziell wird sich nach meiner Erfahrung niemand daran stören.
Gruß

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 19.11.09 10:03

absolut richtig was Hägar sagt. Mich hat auch selbst bei Kontrollen nie einer deswegen bestraft.

Fakt ist wenn ein Hersteller ein Fahrzeug homolgieren lässt und man dort sagt dass ist so ok, obwohl es zu tief ist, hat das mit Änderungen danach nix mehr zu tun. Durch jede deiner Änderungen erlischt ja zunächst die ursprüngliche Betriebserlaubnis. Darum sollte man ja nur Teile verbauen die ein Teilegutachten oder eine ABE haben. Einzelabnahme geht zwar auch aber sehr sehr oft teuer, und oft gehts nur weil der Prüfer sein Job net genau nimmt!

Als ich meine Heckklappe gecleant habe bin ich auch vorher zu nem Prüfer. Es gibt für hinten sogar eine bestimmt Gradzahl in der das Schild angewinkelt sein muss/darf. Und eine Schablone zur korrekten Ausleuchtung. Hinten ist Mindesthöhe 30cm und es gibt sogar Mindestabstände zu Nebelscheinwerfern.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Fr 20.11.09 10:21

Also wir hatten in meiner Lehrzeit mal nen TÜV-Prüfer im Haus, der hat an jedem 206 die Kennzeichenhöhe bemängelt! Wir haben dann immer den Nummernschildträger hochsetzen und mit Kabelbindern am Grill festmachen müssen. Natürlich haben wir das dann wieder geändert, als der gute Mann wieder weg war. Das war ein ganz schöner Spinner! Der hat sogar die Sicherheitsnadeln im Verbandskasten abgezählt...
Denk aber auch, dass das ein Einzelfall ist. Normalerweise stört sich daran doch kein Prüfer, solang das Kennzeichen nicht aufm Boden hängt, oder?! Hab zumindest noch keinen außer besagten kennen lernen dürfen...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten