Peugeot 206 Lichtmaschine kaputt / Kosten ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sge4ever
Radarfallenwinker

Peugeot 206 Lichtmaschine kaputt / Kosten ?

Beitrag von sge4ever » Mo 16.11.09 18:54

Hallo,

meine Lichtmaschine ist kaputt und steht jetzt bei ATU.

Ungefähre Kosten konnten mir leider noch nicht gesagt werden.

Mit wieviel habe ich zu rechnen?

Habe einen Peugeot 206 1.6 90 PS Baujahr 1999

mfg

Schoeneberg30

Re: Peugeot 206 Lichtmaschine kaputt / Kosten ?

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 16.11.09 19:28

Der erste Fehler war schon mal zu ATU zu gehen, da wirds sicher teurer, weil die dir noch andre Sachen aufschwatzen. Hättest dir einfach für 50 - 100 Euro eine neue Lima bei Ebay etc holen sollen und in einer freien Werkstatt für maximal nen fuffi einbauen lassen.

basti77
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von basti77 » Mo 16.11.09 20:25

Ich würd ne ordentliche nehmen z.b. von hella 80Ah für fahrzeug mit klimaanlage Listenpreis 270 euro kann ich für 165 euro besorgen. bei interresse einfach ne mail an mich.

basti
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Di 17.11.09 00:11

Was heißt kaputt? Meistens sind das doch nur 2 Kohlen für ein paar Cent. Aber ATU wirds schon "günstig" machen.
Je suis Charlie!

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Di 17.11.09 06:51

giant_didi hat geschrieben:Was heißt kaputt? Meistens sind das doch nur 2 Kohlen für ein paar Cent. Aber ATU wirds schon "günstig" machen.

Da hast Du recht, aber in der Regel ist es so, bzw. kenne ich es jetzt selbst nur so.
Sind die Kohlen schon so stark abgenutzt, das die Federn nicht mehr ausreichend, die Kohlen an die Schleifringe drücken, kippeln diese bei hohen Drehzalen, dann flackert die Batterie Leuchte. Zum anderen sind dann die Schleifringe, so stark eingelaufen, dass die neuen Kohlen sich nicht mehr gescheit an die Schleifringe anpassen, wiederum flackerts.

Den meisten Reglern scheint dies auch nicht zu gefallen! Gerade die billig Regler/Kohlen Wechseleinheit! Und eine original Teil von Valeo oder Bosch etc kost fast soviel wie eine neue Lima.

Musste die Erfahrung leider selbst erst machen,

1. Lima ist aber auch schon die 3. gewesen da die bis jetzt bei mir immer nur 50 tkm gehalten hatten, Regler oder Dioden Kaputt! Hab da den Regler/Kohlen getauscht, alles ging wieder Schleifringe waren noch mehr als ok, gehalten hat der billig Regler 2 Tage! dann!

2. Lima neu gekauft kein Altteilepfand 99€ ebay von alanko, sah schon merkwürdig aus aber ein komplettes neuteil kein aufbereitetes, nach knapp 2 Wochen wieder Regler von den Kohlen oder der Andere der an den Dioden ist bzw. Dioden schaden! dann!

3. Lima Valeo vom Schrott 50€ so wie die aussah hätt ich die umsonst bekommen müssen, aber ich wolle alles sofort haben und dachte komm ein Versuch, eingebaut alles wunderbar gehalten hat sie 4 Wochen, aufgemacht und sehe wow die muss schon über 150tkm gelaufen sein, Schleifringe haben min 1 mm starke Furchen, kohlen net mehr ausreichend Druck. dann!

4. Lima neu Bauform jetzt Bosch und von Bosch überholtes Teil für 132€ bei meinem Händler, hoffe das jetzt mal Schluss mit dem Ärger ist.

So jetzt hatte ich schon bei nem 155tkm wagen 6. Lima s drinne geil oder...

Mein Tip Bosch oder Hella, wichtig ist das so ne Lima in Deutschland überholt ist und das Ganze mit hochwertigen Teilen.

Mfg Oxas

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 17.11.09 10:31

Das mit eingelaufenen schleifringen müsste eigentlich überhaupt gar nicht sein, ist so n mieser gewinnmaximierungstrick von seiten des herstellers.
Es wird meist nur noch sehr weiches minderwertiges kupfer für diese ringe verbaut. Ergebnis: sind die kohlen fertig sins die ringe meistens auch. Kenne noch limas
(auch vom pug noch) die habe ich nach zb. 130tkm wegen abgelutschter kohlen zerlegt, da waren die schleifringe (hartes kupfer) im quasi neuzustand!
kohlen neu und fertig.

sge4ever
Radarfallenwinker

Beitrag von sge4ever » Di 17.11.09 13:00

hey,

so ATU meinte, die Lichtmaschine + Einbau kostet zusammen 240€

ist das in Ordnung?

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Di 17.11.09 13:28

Lichtmaschine kostet 120-150€ der rest ist dann der Lohn!

Wer weiss für was die Bande, für die Lima zahlt! Oder die bauen so ein billigteil ein!

Wenn der eh fertig ist neuen Riemen gleich mit dazu.

Ich sagmal so die 100€ kannst du dir sparen, wenn du es selber machst, oder mit jemandem ausm Forum wo kommsten her?

Ansonsten ist der Preis, gescheite Lima vorausgesetzt, halbwegs ok, wenn die Arbeit korrekt durchgeführt wird. Das ist das Hauptproblem bei ATU, die können in der Regel nicht mal nen gescheiten Ölwechsel machen.

Übrigens sollte der wechsel in ner halben Stunde erledigt sein für nen Mechaniker der sowas 40Std./Woche macht!

Mfg Oxas

sge4ever
Radarfallenwinker

Beitrag von sge4ever » Di 17.11.09 15:57

komme aus der nähe von Limburg ist circa 60 km von Frankfurt Main weg

ja gut aber wenn die da Mist machen habe ich ja ein Jahr Gewährleistung oder?

Antworten