giant_didi hat geschrieben:Was heißt kaputt? Meistens sind das doch nur 2 Kohlen für ein paar Cent. Aber ATU wirds schon "günstig" machen.
Da hast Du recht, aber in der Regel ist es so, bzw. kenne ich es jetzt selbst nur so.
Sind die Kohlen schon so stark abgenutzt, das die Federn nicht mehr ausreichend, die Kohlen an die Schleifringe drücken, kippeln diese bei hohen Drehzalen, dann flackert die Batterie Leuchte. Zum anderen sind dann die Schleifringe, so stark eingelaufen, dass die neuen Kohlen sich nicht mehr gescheit an die Schleifringe anpassen, wiederum flackerts.
Den meisten Reglern scheint dies auch nicht zu gefallen! Gerade die billig Regler/Kohlen Wechseleinheit! Und eine original Teil von Valeo oder Bosch etc kost fast soviel wie eine neue Lima.
Musste die Erfahrung leider selbst erst machen,
1. Lima ist aber auch schon die 3. gewesen da die bis jetzt bei mir immer nur 50 tkm gehalten hatten, Regler oder Dioden Kaputt! Hab da den Regler/Kohlen getauscht, alles ging wieder Schleifringe waren noch mehr als ok, gehalten hat der billig Regler 2 Tage! dann!
2. Lima neu gekauft kein Altteilepfand 99€ ebay von alanko, sah schon merkwürdig aus aber ein komplettes neuteil kein aufbereitetes, nach knapp 2 Wochen wieder Regler von den Kohlen oder der Andere der an den Dioden ist bzw. Dioden schaden! dann!
3. Lima Valeo vom Schrott 50€ so wie die aussah hätt ich die umsonst bekommen müssen, aber ich wolle alles sofort haben und dachte komm ein Versuch, eingebaut alles wunderbar gehalten hat sie 4 Wochen, aufgemacht und sehe wow die muss schon über 150tkm gelaufen sein, Schleifringe haben min 1 mm starke Furchen, kohlen net mehr ausreichend Druck. dann!
4. Lima neu Bauform jetzt Bosch und von Bosch überholtes Teil für 132€ bei meinem Händler, hoffe das jetzt mal Schluss mit dem Ärger ist.
So jetzt hatte ich schon bei nem 155tkm wagen 6. Lima s drinne geil oder...
Mein Tip Bosch oder Hella, wichtig ist das so ne Lima in Deutschland überholt ist und das Ganze mit hochwertigen Teilen.
Mfg Oxas