Drehzahlmesserproblem beim 205 mit S16 Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
muerti
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland

Drehzahlmesserproblem beim 205 mit S16 Motor

Beitrag von muerti » Do 12.11.09 17:40

Hallo,

hab in meinen 205er einen S16 aus nem 306er eingebaut. Versorgungskabelbaum und Tachokabelbaum sind aus nem Gti. Hab auch nen Gti Tacho drin,

und jetzt mein Problem: an dem Tacho funktioniert alles ausser der Drehzahlmesser.. :gruebel:
Das merkwürdige ist, dass mit dem alten Tacho aus dem 1,4l der Drehzahlmesser funktioniert..

Ist ein blauer 4 poliger Stecker an dem 3 Pole belegt sind, plus / minus / Signalleitung, hab alle durchgemessen, Signal und Spannungsversorgung einwandfrei...

Hat jemand damit Erfahrung oder hatte jemand schon das gleiche Problem?

Lösungsvorschläge?

MfG Muerti.
Das ist immernoch besser als nen Kolbenfresser!

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346
Re: Drehzahlmesserproblem beim 205 mit S16 Motor

Beitrag von Cartman » Do 12.11.09 18:40

Kann es sein, dass der 1,4er Tacho ein Jaeger ist?

Hatte das Problem bei meinem "ex-Cabrio", als ich den XS Kabelbaum und einen GTI-Tacho (Veglia) eingebaut habe, da ging alles, nur der DZM nicht. Mit einem Jaeger-Tacho vom 205 GT ging der Drehzahlmesser seltsamerweise. Und es lag definitiv nicht an nem Defekt, habe mehrere Tachos ausporbiert.

Ich vermute stark, dein Drehzahlmesser kann das Drehzahlsignal deines S16 Motors nicht interpretieren. Aber die Elektronikfreaks hier haben da sicherlich eine Lösung (Schaltung) parat.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Do 12.11.09 23:12

dein s16 motor wird eine zweifunken zündspule haben. da kommt das drehzahlsignal dann vom motor MTSG (12 v rechteck im positiven bereich) der jäger tacho kann das signal und auch das impulssignal von der normalen verteiler zündung verarbeiten der veliga allerding kann nur mit dem impulssignal vom normalen verteiler um.

das ganze lässt sich aber relativ simpel ausgleichen

mit dieser schltung kann man beide impulse der zweifunkenzündspule auf den dzm leiten funktioniert wunderbar wenn man nur eine strippe zieht zeigt der dzm nur die hälfte an weil eben nur von einer der beiden spulen das signal kommt. :)

Bild

die gleiche schaltung braucht man auch wenn man einen Veglia tacho bei nem xu5m (xs90) mit zweifunkenzündspule oder einen TCT 2l turbo oder sonstigen motoren mit kontaktfreier zündanlage.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

muerti
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 13055

Beitrag von muerti » Fr 13.11.09 10:16

Der S16 Motor hat 4 einzelne Zündspulen und 2 Zündmodule.. Und der GTI Drehzahlmesser macht keine Bewegung.. :nixkapier:

Bin jetzt auch nicht unbedingt ein Elektronikprofi.. Gibt es da was, um das Signal ausreichend zu verstärken oder ähnliches, damit er funktioniert..? :gruebel:
Das ist immernoch besser als nen Kolbenfresser!

Antworten