106 S16 ruckelt und rußt ganz stark, brauche HILFE !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
merill
Lenkradbeißer

106 S16 ruckelt und rußt ganz stark, brauche HILFE !

Beitrag von merill » Do 12.11.09 13:30

Tach liebe community!

Meinen vor paar Monaten inserierten peugeot 106 1,3 Rallye (ja der babyblaue :-) ) habe ich bereits erfolgreich verkauft, zwischenzeitlich auf Reißschüssel für den Winter umgestiegen (Mitsubishi Colt), und seid gestern bin ich nun im Besitz eines sich im sehr guten Zustand befindlichen Peugeot 106 S16, Bj 99, mit 120tkm, farbe silber.

Mein Problem:

Bin gestern von Stuttagrt gute 200km runter zum Bodensee gefahren, es war trocken drausen, da lief alles wunderbar, keine Probleme. Hatte paar mal sogar abgestellt gehabt und so, lief einwandfrei.

Heute früh jedenfalls, lief er anfangs auch ganz normal, sobald er wärmer geworden ist, hat er einmal bei etwas mehr gas, ganz stark zum ruckeln angefangen, als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde, und hinten dann noch kurz schwarz rausgeraucht.

Bin dann rehcts rann, zuerst is er nicht mehr angesprungen, paar Minuten gewartet, dann is er wieder angesprungen, und hat wieder alles gepasst.

Nach ca. 15 Minuten das selbe spiel, diesmal beim anfahren.

Es hat heute geregnet draussen, und ich habe einen offenen Luftfilterkit von K&N drinnen.

Weiß einer von euch, an was des liegen könnte?

Wäre auch sehr dankbar.

lg Richi

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland

Re: 106 S16 ruckelt und rußt ganz stark, brauche HILFE !

Beitrag von Oxas » Do 12.11.09 14:21

Richi bist du es?

Hmm du weisst doch selbst was das sein kann oder nicht?

K&N offen Schmodder, obs probleme gibt mit eventuell zuviel nasser luft, falls du darauf spekuliert hattest.

Hab ha auch nen Green in der BOX de wird bestimmt genauso nass, ist er aber gescheit geölt, hält das das wasseraerosol fern vom innern, ich hab mit regen und spritzwasser keine Probleme bin eben grad vom dicksten Regen auf der BAB gekommen selbst bei vollgas und vollem Dunst vom Vordermann kein thema.

Deswegen die Üblichen Verdächtigen checken Kontakte reinigen, auch OT-geber im schlimmsten Fall ZKD oder Zündspule.

Hast scho das Kühlwasser geprüft?

Bist vollgas von Stuggi nach Bodensee gepeitscht? So nen heissen Motor net direkt nach vollgas auf ner BAB tanke oder parkplatz ausmachen immer erst kaltfahren, oder der hatte eh schon nen knacks gibb mal ein paar infos!

Mfg Oxas

merill
Lenkradbeißer

Re: 106 S16 ruckelt und rußt ganz stark, brauche HILFE !

Beitrag von merill » Do 12.11.09 16:08

Hy, ja ich bin der Richie, mir fällt grad ums verrecken ned ein, woher ich dich kennen sollte?

Also der Besitzer hatte mir noch gestern gesagt den Luftfilter müsste man wiedermal ordentlich reinigen, und sauber machen, ölen etc... muss mir noch des öl besorgen, kühlwasser muss ich erst noch checken, die ganzen kontakte etc.. auch noch.

Bin jetzt soeben gute 1-1/2 stunden unterwegs gewesen, es regnet mittlerweile nicht mehr, ich hab ihn von kalt bis warm gefahren, hatte diesmal keine probleme gemacht, kein einiziges mal gestottert.

Vieleicht kann es echt möglich sein, dass durch die Nässe, zuviel Wasser in den brennraum oder sonst wo reingelangt?

Von Stuggi zum Bodensee runter bin ich eher dahin geschlichen, 100 sind wir gefahren, mehr nich.

Jetzt hatte er mal keine probleme gemacht, die ganzen Flüssigkeiten etc... werde ich gleich bei möglichkeit mal alles checken, muss mit dem Auto eh noch zur Werkstätte, unterboden Rost machen.

lg

Antworten