Lenkung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sternschnuppe
STVO-Fan
Land: Deutschland

Lenkung

Beitrag von Sternschnuppe » Mo 09.11.09 12:30

Hallo
Habe ein Problem mit der Lenkung bei meinem 307
Bein einlecken am schlimmsten im Stand qnatscht und knackt es vorne re ganz heftig.
Das kommische an der sache das es nicht immer ist ,im moment ist fast alles in ordnung!!!
Vielleicht hat jemand von Euch ein Tipp was das sein könnte
Gruß Sternschnuppe

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Lenkung

Beitrag von andreasxsi » Mo 09.11.09 20:56

Sternschnuppe hat geschrieben: Bein einlecken am schlimmsten im Stand qnatscht und knackt es vorne re ganz heftig.
Bein einlecken :gruebel: aaaaah, beim Einlenken :zieh: Alles klar.
Haste mal die Stabibuchsen gefettet, alles abgewackelt, alle Gummibuchsen geprüft, Domlager gereinigt,... ?
Ich tippe auf die Stabigummis. Mit der Zeit werden die trocken und hart. Beim schnellen Einlenken hört man nix, aber sobald man gaaaanz langsam einlenkt hört man es deutlich.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Sternschnuppe
STVO-Fan

Beitrag von Sternschnuppe » Di 10.11.09 19:14

Hallo

Sorry war wirklich nur ein schreibfehler :D
Was sind den bitte die Stabigummis ???
Mein Bruder müsste da wenn mal nachschauen
Danke dir aber schon mal für den Tipp
Gruß Sternschnuppe

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 10.11.09 19:28

Sternschnuppe hat geschrieben:
Was sind den bitte die Stabigummis ???
Mein Bruder müsste da wenn mal nachschauen
Danke dir aber schon mal für den Tipp
Moin,

das sind die beiden Gummibuchsen die den vorderen Querstabi mit dem Hilfsrahmen verbinden bzw die Lager. Ich kenne das nur als Knackgeräusche, dann schnappen die Metallschalen etwas hin und her, da sie nur auf einer Seite verschraubt sind. Das ganze hat sich dann mit Regen stark geändert, mal wars bei Regen, mal nur bei Trockenheit.

Wenns richtige Scharbgeräusche sind würd ich Richtung Domlager gucken, bei Tieferlegungen sind die am 307 so alle 100000km pladd, sinds Klapper/Poldergeräusche Traggelenk, Spurstangenkopf/Spurstange oder Koppelstange Stabi. (die letzteren Sachen würd ich fast ausschließen, die hört man meist nur bei Bodenwellen und Schlaglöchern.

Sternschnuppe
STVO-Fan

Beitrag von Sternschnuppe » Di 10.11.09 19:46

Hey
Danke für die super Erklärung ,Frau muss das ja verstehen :lach: Danke Ich glaube der erste Tipp triffs schon ganz genau.
Kann man das den selber machen ???

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 10.11.09 20:04

Klar,
Fahrzeug etwas erhöhenm (Rampen oder Bühne) die Metallhalter der Gummis lösen, die Gummis dann schön fetten und wieder alles fest schrauben.
Kan ein paar Tage dauern, bis sich das Fett richtig gesetzt hat und Wirkung zeigt :D

Wenn man richtig viel Zeit hat, kann man die Gummis mal komplett heraus nehmen und reinigen, die Stabistange schön sauber machen an den beiden Stellen und wieder eingefettet einbauen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Sternschnuppe
STVO-Fan

Beitrag von Sternschnuppe » Di 10.11.09 20:08

Danke Euch für die super Tipps :lach:
Bis dann
Sternschnuppe

Antworten