Wie Bremsscheiben vorne wechseln?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dereisi
STVO-Fan

Re: Wie Bremsscheiben vorne wechseln?

Beitrag von dereisi » Mi 04.11.09 22:28

306 XS hat geschrieben:ist auf dem bild schon die mutter zu sehen oder noch die abdeckung die von dem nichtvorhandenen splint gehalten wird?
für mich sieht das nämlich so aus. die hatten keinen splint und haben dafür die ecken reingeschlagen. also die mutter sitzt under dieser abdeckung. falls sie das noch ist?! sieht alles so zusammengerostet aus... und die achsmutter musste dann mit ner 36er nuss und nem langen hebel lösen. die können richtig feste sein!
Hä? :irre:
Ich meine es müßte schon die Mutter zu sehen sein, Splint o.ä. gibts nicht mehr (deshalb bin ich ja etwas irritiert...).
So wie es "Vollgastauglich" geschrieben hat macht es eigentlich schon Sinn.
Ham se dann den Splint hier weggelassen oder müßte über der Mutter (deren Hut dann reingedrückt wurde) eigentlich noch ne zusätzliche Abdeckung sein, die dann mit einem Splint gesichert ist!?
Sieht eher so aus als wäre da noch nie was gemacht worden, daher gehe ich mal eher davon aus, daß das schon so gehört wie es jetzt ist.
Die im Bild obern sichtbare "Mutter" (wenns denn die ist) hat übbrigens SW 30!? (gutes Werkzeug ist vorhanden)

306 XS
Motorabwürger
Land: Deutschland

Beitrag von 306 XS » Mi 04.11.09 22:36

dereisi hat geschrieben:
306 XS hat geschrieben:ist auf dem bild schon die mutter zu sehen oder noch die abdeckung die von dem nichtvorhandenen splint gehalten wird?
für mich sieht das nämlich so aus. die hatten keinen splint und haben dafür die ecken reingeschlagen. also die mutter sitzt under dieser abdeckung. falls sie das noch ist?! sieht alles so zusammengerostet aus... und die achsmutter musste dann mit ner 36er nuss und nem langen hebel lösen. die können richtig feste sein!
Hä? :irre:
Ich meine es müßte schon die Mutter zu sehen sein, Splint o.ä. gibts nicht mehr (deshalb bin ich ja etwas irritiert...).
So wie es "Vollgastauglich" geschrieben hat macht es eigentlich schon Sinn.
Ham se dann den Splint hier weggelassen oder müßte über der Mutter (deren Hut dann reingedrückt wurde) eigentlich noch ne zusätzliche Abdeckung sein, die dann mit einem Splint gesichert ist!?
Sieht eher so aus als wäre da noch nie was gemacht worden, daher gehe ich mal eher davon aus, daß das schon so gehört wie es jetzt ist.
Die im Bild obern sichtbare "Mutter" (wenns denn die ist) hat übbrigens SW 30!? (gutes Werkzeug ist vorhanden)
naja ich vermute halt das es noch die abdeckung ist weil auch keinerlei gewinde zu sehen ist. was man eigentlich sieht wenn die abdeckung ab ist... 30er nuss? mmh ok. bei mir ist es ne 36er. aber ich hab ja auch nen 1.6er...
306 XS Big Block :cool:

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 04.11.09 22:39

bei den kleinen motoren gibts keinen splint und keine kappe, erst ab xs (1.6) aufwärts.
u.u. auch kleiner als 35, gut möglich das das 32 oder 34 ist, ist aber im normalen ratschenkasten normal dabei.

mit ner guten nuß und nem guten knebel eigentlich kein thema.

ABER: bremsscheibe drauf, rad drauf, auto runter, bremse treten und schraube aufdrehen.
sonst zerreißt du deine halteschrauben für die bremsscheibe, die kleinen dinger schert es ruckzuck ab. bei den kleinen wellen mußt du u.U. das innere lager mit zerlegen damit du die manschette drüberbekommst, ist zumindest beim 205 so, denke das ist da nicht anders. mach da also auch die manschette gleich neu, dann haste deine ruhe. oder hol dir ne neue welle, kostet nicht die welt.
Gruß
Stephan

dereisi
STVO-Fan

Beitrag von dereisi » Mi 04.11.09 22:50

sub hat geschrieben:bei den kleinen motoren gibts keinen splint und keine kappe, erst ab xs (1.6) aufwärts.
Na das ist doch mal ne Aussage! :daumenhoch:
Dann brauch ich jetzt ja nur noch die neuen Achsmuttern, die alten sind nach der OP garantiert fertig! :D
sub hat geschrieben: ABER: bremsscheibe drauf, rad drauf, auto runter, bremse treten und schraube aufdrehen.
sonst zerreißt du deine halteschrauben für die bremsscheibe, die kleinen dinger schert es ruckzuck ab.

Ist klar, steht auch so im Buch! ;)
sub hat geschrieben:bei den kleinen wellen mußt du u.U. das innere lager mit zerlegen damit du die manschette drüberbekommst, ist zumindest beim 205 so, denke das ist da nicht anders. mach da also auch die manschette gleich neu, dann haste deine ruhe. oder hol dir ne neue welle, kostet nicht die welt.

Das hab ich schon gesehen beim Querlesen, oh graus! Franzosenkarre! :irre: (Sorry)

Was ist genau gemeint mit dem inneren Lager? Getriebeseitig? Ich hab eigentlich nicht vor die Welle rauszunehmen...! Radträger weg, neue Manschette druafquetschen und gut ist! Oder...!? :traurig:

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 05.11.09 07:11

Die Schraube kann man zur Not nochmal verwenden, sieht zwar nicht schön aus, aber hab ich auch schon paarmal gemacht, gab nie Probleme. Aber die kostet nicht viel, also wenn du Zeit hast zu Warten bestell dir einfach ne Neue.

Ja, ich weiß nur noch das es beim 205 so war ... alles mit schwachem Motor hatte keine Stifte und idr. auch keine einzeln zerlegbare Welle. Also wenn du viel Pech hast mußt du die eben am inneren Lager auch noch öffnen, das Lager abziehen und die neue Manschette drüberfädeln. Ist halt ne Sauerei ... aber geht nicht anders.

Recht sicher erkennst du das daran, das die innere Manschette einen Metalltopf hat der über das Gelenk ragt (~10cm) und hinten umgebördelt ist.

Wenn dir das alles zuviel Streß is hol dir im Netz ne neue Welle, fliegen zu Hauf in der Bucht rum.
Gruß
Stephan

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Do 05.11.09 11:47

Wenn du die ganze Welle rausnimmst besorg dir gleich die Dichtung der Welle zum Getriebe hin.
Es gibt übrigens auch so Aufspreizwerkzeuge für die Manschetten, dann kann man die Manschette von aussen drüberstülpen und die Welle kann drin bleiben, manche Werkstäten haben das. Hab es aber auch mal ohne diesen Aufspreizer geschafft die Manschette von außen drüberzustülpen, vorher schön warmgemacht, mit nem Kegel bissle aufgeweitet, Gehäuse eingefettet, dann kriegt man es drüber.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 05.11.09 12:38

schrauber13 hat geschrieben:Wenn du die ganze Welle rausnimmst besorg dir gleich die Dichtung der Welle zum Getriebe hin.
Es gibt übrigens auch so Aufspreizwerkzeuge für die Manschetten, dann kann man die Manschette von aussen drüberstülpen und die Welle kann drin bleiben, manche Werkstäten haben das. Hab es aber auch mal ohne diesen Aufspreizer geschafft die Manschette von außen drüberzustülpen, vorher schön warmgemacht, mit nem Kegel bissle aufgeweitet, Gehäuse eingefettet, dann kriegt man es drüber.

Das wäre die erste Möglichkeit, ohne die Welle komplett zerlegen zu müssen oder ne neue zu kaufen. Gibts solche Universalmanschetten, die extra dehnbar sind, die lassen sich über den äußeren Gelenkkopf drüber ziehen. Hab das früher mit ne Cola-Flasche gemacht, is allerdings ne ziemliche Quälererei.
Seit längerem benutze ich Klebe-Manschetten. Das ist einfach Top! Dazu musst die Welle nichtmal ausbauen, Rad runter reicht! Die Manschette ist aufgeschlitzt und wird einfach um die Welle gewickelt und zusammen geklebt. hält genauso gut wie die normalen und kostet ca. 18€ das Stück!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten