Motorselbstdiagnose - Fehler Sauerstoffsonde

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black Whisper
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Motorselbstdiagnose - Fehler Sauerstoffsonde

Beitrag von Black Whisper » So 25.10.09 20:34

Ich konnte keinen Zusammenhang mit äußeren Einflüssen herstellen... Als die Motorselbsdiagnose anging, war die Strecke eben und gut in Schuss. Ich fahre nur ganz selten über Schlaglochpisten, und wenn sind sie meistens geflickt und nur etwas unbequem. Geschwindigkeit war rund 90 Km/h. Mit der Strecke nach Hause, zu Peugeot und wieder zurück, und allen anderen nötigen Wegen im Laufe der Tage, hat die Lampe durchgehend mindestens 120 Km gebrannt. Das Wetter war zwar nicht wirklich schön, aber ziemlich trocken die Tage über.
Als die Motorselbstdiagnose ausging, war die Strecke wieder eben, das Wetter durchwachsen, etwas feucht. Das Auto war halt nur vorher auf der Hebebühne, um die Sommerschlappen zu de- und die für den Winter zu montieren.

Das einzige, was mir einfällt und das zumindest mit korrodierten Kontakten harmonieren würde, ist, das ich zwei bis drei Wochen bevor die Motorselbstdiagnose anging, durch eine mit Wasser gefüllte Bodenwelle gesaust bin und da hats schon eine Art Schlag unterm Auto getan, ich bin nicht aufgesetzt, aber das Wasser ist unter meinen Unterboden geklatscht oder zumindest ins Radhaus^^ Ich habe aber keine Vorstellung davon, inwiefern das mit meinem Problem zusammenhängen kann.

Das Fahrverhalten meines Kleinen ist immer noch unverändert top, er hat sich wie gesagt schon an der Motorselbstdiagnose selbst keineswegs gestört und auch jetzt hat er keinerlei Ausfallerscheinungen.

Man spricht oft von sporadischen Fehlern. Ich dachte mir, dass das Auto Messwerte vorgegeben haben muss, um überhaupt zu registrieren, wenn welche aus der Reihe tanzen. Wenn es ihm nicht passt, meckert er und haut einen Fehler raus. Da kam mir die Idee, dass das Auto dann auch registrieren könnte, das die Werte wieder in Ordnung sind, und demnach seine Fehlermeldung auch verschwinden lässt. Je nach elektronischer Intelligenz kann man auch mutmaßen, das er eine schlechte Messung eine zeitlang als Fehler anzeigt, obwohl die Werte kurz nach Messabweichung wieder ins Schema passen, er aber erst nach einigen Kilometern Entwarnung gibt. Eine Art Überwachungsprozess. Möglicherweise wirds jetzt aber zu bunt mit mir^^
Zumindest die Lampe geht dann wieder aus, im Steuergerät wird er es wohl protokollieren. Es ist mir sonst nicht klar, wieso die einfach wieder ausgehen kann. Es sei denn, es ist ein klassischer Wackelkontakt, aber ich glaub´s nicht, weil es weder für das an- noch für das ausgehen der Motorselbstdiagnose einen Fixpunkt gibt, kein Schlagloch oder so, sondern auf glatter Fahrbahn.

Oh je... Ich seh´s gerade, es tut mir echt leid, ich schreib immer ziemlich viel. Ich kanns nicht ändern :engel:
Der Weg ist das Ziel.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » So 25.10.09 21:15

Deswegen hatte ich mal geschrieben falls die Sonde gewechselt wird nicht noch kostenpflichtig den Fehler löschen, weil wenn alles wieder ok ist das Steuergerät das Lämpchen auch wieder ausgehen lässt. Nicht immer sofort erst nach ein paar km oder nach ein paar Messzyklen.

Und das mit der Pfütze diese Stecker sind relativ dicht haben ne Dichtung und sind mit nem Schnapper verriegelt, unmöglich ist aber nichts, auch wenns kein Toyota ist^^^

Mfg Oxas

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Mo 26.10.09 17:14

Mh, dann hat er vielleicht einen schlechten Wert in seiner Messung gehabt, und nach einigen Kilometern oder Messzyklen, wie du sagst, hat er festgestellt, ist wieder im akzeptablen Bereich und aus ist die olle Motorselbstdiagnose. Fragt sich nur, warum er mal so einen schlechten Wert hat. Passieren sollte es doch eigentlich nicht, zumindest für den Fahrer ist´s doch echt zum Haare ausreißen, wenn alle paar Monate wieder die Lampe brennt und man nicht weiß, ob´s ne Lapalie oder doch was ernsteres ist.

Mit Peugeot habe ich heute schon telefoniert, am Mittwoch Nachmittag geht´s nochmal in die Werkstatt, um genauer zu schauen. Kann dann gleich noch mein Abblendlicht kontrollieren lassen, das irgendwie in die Bäume leuchtet. Heute morgen hatte der Gegenverkehr dann auch Haare auf den Zähnen...

Ich melde mich wieder, sobald es Mittwoch was neues gibt. Das ist zwar ein Riesentheater mit dieser Lambdasonde, aber mein Auto läuft doch perfekt^^
Der Weg ist das Ziel.

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Mo 02.11.09 19:18

So, es hat zwar einige Tage gedauert, aber jetzt will ich das Ganze hier noch zu Ende bringen:

Bin mit meinem 206 am Mittwoch noch mal bei Peugeot gewesen, weil die Motorselbstdiagnose ja wieder ausgegangen war und ich wollte, das die bei Peugeot noch mal genau nach dem Teil schauen. Da die Lampe ja wieder aus war, habe ich an dem diagnostizierten Fehler "defekte Lambdasonde" ernsthaft gezweifelt. Erstaunlich nur, das der Fehler immer noch da war. Nachweislich auch, als die Motorselbstdiagnose gar nicht mehr brannte. Da hat mein Auto ihn auch aufgezeichnet, allerdings als sporadisch, ohne Meldung der Motorselbstdiagnose. Ich bin noch dabei zu ergründen, wie das möglich ist. Vermutlich aber hätte ein erneutes Aufleuchten der Motorselbstdiagnose nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das Fehlerprotokoll habe ich mir aushändigen lassen und konnte es während des Werkstattaufenthaltes in Ruhe studieren. Ich kann nicht behaupten, das mir OBD dadurch verständlicher geworden wäre^^

Jedenfalls scheint die alte Lambdasonde einen mächtigen Schlag gehabt zu haben, erst Dauerfehler, dann mal hier und mal da Fehler… Auch wenn ich jetzt möglicherweise ausgebuht werde, ich habe das Teil noch am selben Abend bei Peugeot austauschen lassen. Die bestellte Lambdasonde war sowieso schon da, und man hat mir angeboten, das an dem Abend noch zu machen. War dann auch ziemlich schnell erledigt, und das gen Himmel strahlende Abblendlicht leuchtet jetzt auch wieder so, wie man es sich wünscht. Zumindest das war kostenlos.
Der Weg ist das Ziel.

Antworten