Minikat oder Kaltlaufregler?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
enngii
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Minikat oder Kaltlaufregler?

Beitrag von enngii » Mo 26.10.09 09:38

Ich will meinen 205er auf Euro 2 umrüsten, weiß aber nicht womit ich definitiv die Euro2 bekomme.

Minikat ist ja wegen den AU werten sone sache.

Habt ihr da erfahrungen gemacht? wenn ja helft mir bitte.

205er BJ91 1,1 60PS

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Minikat oder Kaltlaufregler?

Beitrag von obelix » Mo 26.10.09 09:49

enngii hat geschrieben:Ich will meinen 205er auf Euro 2 umrüsten, weiß aber nicht womit ich definitiv die Euro2 bekomme.

Minikat ist ja wegen den AU werten sone sache.

Habt ihr da erfahrungen gemacht? wenn ja helft mir bitte.

205er BJ91 1,1 60PS
häh?
woher kommt denn so ne weisheit?
die au-werte verändern sich nur, wennn dein system an sich irgendwo krank ist. durch den minikat sicher ned. der veränert da überhaupt nix, der sorgt bloss für ein schnelleres ansprechen der abgasreinigung.
der minikat ist die simpelste lösung, kein eingriff im motorraum, zum einbau brauchst bloss nen 13-er schlüssel und ne säge.
ich hab den im 309 selber drin und würde nie im leben mit kaltlaufreglern anfangen, wenn es so ne hübsch einfache und unaufgeregte lösung gibt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 26.10.09 09:52

kaltlaufregler funktionieren nach meiner erfahrung von anderen marken absolut unzuverlässig ... da haben wir sehr viele probleme - geht dann häufig so weit, dass die regler abgeklemmt werden sollen (was dann im endeffekt allerdings steuerhinterziehung zur folge hätte) ...

also ganz klar - minikat - wenn´s den gibt!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 26.10.09 10:05

Moin,

naja, der KLR in meinem 205 läuft seit Jahren problemlos.

Der Aufwand beim KLR ist eher das Kreuz mit dem TÜV (u.U. ist das beim Minikat aber auch so). Zuerst braucht man eine AU, damit der TÜVer weiß, dass der Kat noch ok ist. Dann muss der Einbau von einer Fachwerkstatt erfolgen. Dann wieder der TÜV, damit man sehen kann, ob die Abgaswerte noch stimmen. Ob der KLR funktioniert, kann der TÜV eh nicht feststellen. M.W.n. geht es bei Euro2 nur um die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart. Unterm Strich ist das mehr Augenwischerei. Das Teil bläst nach dem Kaltstart die gleichen Abgase hinten raus wie ohne KLR oder Minikat. Wenn ich da falsch liegen sollte, darf gerne korrigiert werden :)

Mein TÜVer kam damals aus dem Grinsen nicht wieder raus, als er die Bedingungen gelesen hat. Eingebaut haben wir den KLR selber, war auch als Laie machbar, "abgenommen" hat es der TÜV :D

Vom Aufwand her würde ich heute auch den Minikat nehmen, damals gab es den noch nicht.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

enngii
Radarfallenwinker

Beitrag von enngii » Mo 26.10.09 10:15

obelix hat geschrieben:
häh?
woher kommt denn so ne weisheit?
die au-werte verändern sich nur, wennn dein system an sich irgendwo krank ist. durch den minikat sicher ned. der veränert da überhaupt nix, der sorgt bloss für ein schnelleres ansprechen der abgasreinigung.
naja mir wurde gesagt das es sein kann das die au werte nich passen um euro2 zu bekommen, daher meine frage

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 26.10.09 10:21

enngii hat geschrieben: naja mir wurde gesagt das es sein kann das die au werte nich passen um euro2 zu bekommen, daher meine frage
naja, urbane legenden halt.-)
die einstufung von euro 1 auf euro 2 unterscheidet sich eigentlich lediglich in der ansprechzeit der abgasregelung. sprich, die ganze chose regelt früher als ohne dieses nachrüstsystem (vereinfacht ausgedrückt)
DAS kannn man bei der au sowieso nicht messen, da werden eh bloss rudimentäre bestandteile des betreffenden abgasgutachtens überprüft.
wenn dein kat und deine gemischaufbereitung stimmen und funktionieren schaffst du die au, und das hat mit nem minikat rein nüscht zu tun. stimmt irgendwas an der möhre nicht schaffst du die au nicht, da hilft dann auch kein minikat:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 26.10.09 10:30

der XS meiner schwester hat bei ~185tkm auch nen KLR bekommen - läuft absolut problemlos seit 3 jahren damit. nicht die allergeringste nebenerscheinung. ich vermute, dass viele probleme dem KLR zugeschoben werden obwohl die ursachen ganz woanders sind. nur machen sich einige fehler eben stärker bemerkbar, wenn das gemisch etwas magerer wird.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Mo 26.10.09 12:43

Prüf erstmal, ob man ihn einfach umschlüsseln lassen kann.
Hat bei meinem 1,4er problemlos funktioniert (und "nur" 40 Euro für "Wisch mit Stempel" und Eintragen gekostet).

Grüße,
b.

enngii
Radarfallenwinker

Beitrag von enngii » Mo 26.10.09 13:04

wie funzt das mit dem umschlüsseln? einfach zu nem tüver oder wie geht das von statten?

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Mo 26.10.09 16:08

enngii hat geschrieben:wie funzt das mit dem umschlüsseln? einfach zu nem tüver oder wie geht das von statten?
Der Minikat wird ja zwingend in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Mit der Bestätigung von korrektem Einbau und AU also zur Zulassungsstelle, wo im Zuge des Eintragens umgeschlüsselt und an das Finanzamt weitergemeldet wird...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten