Frage zur Tieferlegung bzw. Achsvermessung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
captainboeff
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Frage zur Tieferlegung bzw. Achsvermessung

Beitrag von captainboeff » Mo 05.10.09 12:21

Ich musste leider neulich feststellen, dass meine Stoßdämpfer an der Vorderachse hinüber sind.
Da ich kein Bock hab, die für'n Haufen Geld auszutauschen, hab ich mich entschlossen, gleich zu nem Komplettfahrwerk zu greifen.

Im Moment hab ich Eibach-Federn (35mm/35mm)
Das neue Fahrwerk soll ein Weitec mit 40mm/40mm werden.

Das ist ja praktisch nur eine Differenz von 5mm. Kann ich da auf's Achsvermessen verzichten? Oder komm ich da so oder so nicht drumrum, weil's ja ein komplett anderes Fahrwerk ist?

Danke im Voraus.

306 XS
Motorabwürger
Re: Frage zur Tieferlegung bzw. Achsvermessung

Beitrag von 306 XS » Mo 05.10.09 12:59

so lange der geradeaus fährt brauchste nix einstellen... hab ich bei meinem wechsel von den eibach federn zum 75mm fahrwerk auch nicht. und der tüvonkel hats auch so eingetragen.
306 XS Big Block :cool:

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Mo 05.10.09 13:04

Das hängt doch nicht davon ab, ob du das FAhrzeug tieferlegst... du solltest nach jedem Fahrwerkstausch zum Spurvermessen fahren. Ich würde den 50er einfach investieren. Wenn du nach 2-3 Monaten merkst, dass er doch langsam aber sicher immer mehr in eine Richtung zieht isses nämlich zu spät und du hast dir deine Reifen einseitig abgefahren. Ein Satz Reifen is teurer als einmal Spurvermessen...

Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Mo 05.10.09 20:01

306 XS hat geschrieben:so lange der geradeaus fährt brauchste nix einstellen... hab ich bei meinem wechsel von den eibach federn zum 75mm fahrwerk auch nicht. und der tüvonkel hats auch so eingetragen.

dein Tüvonkel nimmt aber nicht allzugenau...
scheint so einer zu sein bei dem man ne HU bekommt und das Auto dazu nicht mitbringen muss

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mo 05.10.09 20:45

e5436363 hat geschrieben: dein Tüvonkel nimmt aber nicht allzugenau...
scheint so einer zu sein bei dem man ne HU bekommt und das Auto dazu nicht mitbringen muss
keine ahnung. ich weiß nur das der von der dekra war. hab mein auto einfach beim teiledealer meines vertrauens abgegeben, hab n bissl gewartet und dann kam der werkstatttyp (nicht tüvonkel!) wieder mit meiner bude nach vorne und alles war eingetragen. die frau an der theke fragte mich nur ob ich son achsvermessungsgutachten hab. ich: "nein, wozu? er fährt immer noch geradeaus und ich habs selber gemacht. ist also auch alles fest!" :lach:
hat man so hingenommen. und den tüvonkel hab ich nicht einmal gesehen. kann also auch sein das die es selber machen :augenroll:

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Mo 05.10.09 21:06

306 XS hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben: dein Tüvonkel nimmt aber nicht allzugenau...
keine ahnung. ich weiß nur das der von der dekra war. hab mein auto einfach beim teiledealer meines vertrauens abgegeben, hab n bissl gewartet und dann kam der werkstatttyp (nicht tüvonkel!) wieder mit meiner bude nach vorne und alles war eingetragen. die frau an der theke fragte mich nur ob ich son achsvermessungsgutachten hab. ich: "nein, wozu? er fährt immer noch geradeaus und ich habs selber gemacht. ist also auch alles fest!" :lach:
hat man so hingenommen. und den tüvonkel hab ich nicht einmal gesehen. kann also auch sein das die es selber machen :augenroll:

vergiss dieses mit dem Geradeausfahren mal bitte ganz schnell
wenn ich das lese wachsen mir Pickel...

schonmal wenn du ein Fahrzeug tieferlegst und du änderst nichts an der Achsgeometrie wirst du feststellen das sich der Reifen auf der innenseite stärker abfährt als aussen...
je stärker die Tieferlegung desto mehr wird das passieren...

ausser du heizt dann stärker durch die Kurven als vor der Tieferlegung...dann gleicht sich das natürlich aus...ein erhöhter Verschleiß bleibt trotzdem

auch kann der geradeaus fahren aber sich die Reifen trotzdem unnötig stark abnutzen...

wie schon geschrieben wurde... die paar Euros für diese Sache wären mir die Reifen allemal wert... nen Satz Reifen kostet das 10-20fache einer Achsvermessung....

Voub
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Voub » Mo 05.10.09 21:22

Jetzt habe ich aber eine dumme Frage:
Ich habe mir an meiner Phase-1-Limo ein KW einbauen lassen (ca. 50/40 tiefer), beim einbau war ich dabei. Der Garagist (ist ein Tuner und hat schon manches Fahrwerk eingebaut) meinte dass da nichts einzustellen wäre. Was ich auch gesehen habe ist dass vorne ein (nicht verstellbarer) Querlenker und das Federbein die Geometrie bildet, und dass hinten an der Doppelquerlenkeraufhängung auch nichts einstellbar ist. Täusche ich mich da? Meiner Meinung nach können nur die Lenkhebel eingestellt werden...

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mo 05.10.09 22:30

e5436363 hat geschrieben: schonmal wenn du ein Fahrzeug tieferlegst und du änderst nichts an der Achsgeometrie wirst du feststellen das sich der Reifen auf der innenseite stärker abfährt als aussen...
je stärker die Tieferlegung desto mehr wird das passieren...

ausser du heizt dann stärker durch die Kurven als vor der Tieferlegung...dann gleicht sich das natürlich aus...ein erhöhter Verschleiß bleibt trotzdem
zu 1.: das liegt dran das der sturz sich verändert. aber damit muss man am 306 leben da dort nix einzustellen ist. und mir soll mal einer erklären wie sich die spur verstellen kann wen man die lenkung noch nichtmal anfässt! oben am dom kann man nix verstellen und der dämpfer passt ohne zu wackeln in den achsschenkel. mir egal ob du geld zum fenster rauswerfen musst. meiner fährt gradeaus und meine reifen fahren sich auch nicht komisch ab. fertig.

zu 2.: oh wunder, erhöhter verschleiß durch schnelles fahren.

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Di 06.10.09 08:25

nur ma so zur Info, dass im Gutachten drinnen steht, dass die vom Fahrzeughersteller angegebenen Sollwerte zu kontrollieren und ggf. einzustellen sind und das Protokoll bei der Eintragung vorzulegen ist.
Bild

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Di 06.10.09 18:28

6|_oo7 hat geschrieben:nur ma so zur Info, dass im Gutachten drinnen steht, dass die vom Fahrzeughersteller angegebenen Sollwerte zu kontrollieren und ggf. einzustellen sind und das Protokoll bei der Eintragung vorzulegen ist.
GENAU so ist es ! Deshalb stellte ich auch die Tüv-Abnahme in Frage.....

Antworten