206 2,0HDI Springt schlecht an..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jochen86
Radarfallenwinker

206 2,0HDI Springt schlecht an..

Beitrag von Jochen86 » Mo 14.09.09 19:27

Hallo,
bei unserem Peugeot tritt manchmal das Problem auf, dass der Wagen schlecht anspringt..
Angefangen hat es Ende letzten Jahres im Winter. Da kam es überwiegend frühs vor, dass der Anlasser normal durchgedreht hat, jedoch der Wagen erst nach 2-3 Versuchen anspringen wollte..
Daraufhin wurden dann neue Glühkerzen verbaut und auch der Kraftstofffilter gewechselt.

Anschließend ist soweit scheinbar alles gelaufen, jedoch war der Winter auch schon ziemlich am Ende. Den ganzen Sommer über ist der kleine auch ohne Probleme angesprungen.
Doch letzte Woche hat er plötzlich wieder angefangen rumzumucken.. Es war wieder morgens, und ~7°C. Dar Anlasser hat wieder fleißig durchgedreht, doch der Wagen wollte nicht anspringen.. Beim dritten Versuch ist er dann angesprungen und auch sofort sauber gelaufen..

Ansonsten läuft der Motor immer fehlerfrei.. Kein Ruckeln oder Drehzahlschwankungen o.ä..
Der Wagen wird eigentlich nur im Langstreckenbetrieb bewegt.. täglich!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo ich weitersuchen soll..

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Jochen :)

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: 206 2,0HDI Springt schlecht an..

Beitrag von Martin » Mo 14.09.09 19:35

Jochen86 hat geschrieben: Ansonsten läuft der Motor immer fehlerfrei.. Kein Ruckeln oder Drehzahlschwankungen o.ä..
Der Wagen wird eigentlich nur im Langstreckenbetrieb bewegt.. täglich!
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle trotzdem die Batterie auf einen Defekt (defekte Zelle) hin prüfen lassen. Eine Batterie mit einer einzigen defekten Zelle lässt den Motor bei Zimmertemperatur normal starten, bei Temperaturen unter 10° aber unter Umständen kaum noch und unter 0° gar nicht mehr.

Ein anständiger Batterietest könnte Deine aktuell verbaute Batterie durchaus als Übeltäter brandmarken... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

Jochen86
Radarfallenwinker

Beitrag von Jochen86 » Fr 18.09.09 17:19

Hallo Martin,
danke für den Tipp. Werde die Batterie wohl mach checken lassen!

Heute habe ich mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen, jedoch kamen nur merkwürdige Fehlercodes raus, die offenbar nicht stimmen..

In einem Anderen Menü habe ich aber den Eintrag "P0018 Kurbelwellen-, Nockenwellen-Position Fehlstellung (Bank 2, Sensor A)" bekommen..

Kann mein Fehler vlt. damit zusammenhängen?
Gibts bei dem 2,0er HDi einen Sensor an der Kurbel- oder/und Nockenwelle? Sind hier bereits Probleme bekannt?

Was kostet das gute Stück?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Lg
Jochen

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 18.09.09 18:11

Jochen86 hat geschrieben: In einem Anderen Menü habe ich aber den Eintrag "P0018 Kurbelwellen-, Nockenwellen-Position Fehlstellung (Bank 2, Sensor A)" bekommen..
Hallo Jochen,

in der Tat hat der HDI diese beiden Sensoren. Und ja; bei einem Defekt in dem Bereich würde er gar nicht oder vereinzelt schlecht anspringen (je nach Schwere des Defektes).
Auffällig sind beide Bauteile aber eher nicht, und um den Bereich der beiden Sensoren als Verursacher zu ermitteln, sollte man im kalten Zustand eine Parametermessung durchführen ob die Synchronisation von Kurbel- und Nockenwelle vorliegt oder nicht.

Selbstverständlich käme auch die Verkabelung zwischen den Sensoren und dem Steuergerät in Betracht. Ebenso die Stromversorgung der Sensoren.

Es gibt leider zahlreiche Ursachen.

War denn bei den "unsinnigen" Fehlereinträgen keiner dabei, der evtl. etwas mit der Bordspannung zu tun hat :?:

Gruß Martin
Bild

Jochen86
Radarfallenwinker

Beitrag von Jochen86 » Fr 18.09.09 18:30

Hallo Martin,
danke für die Antwort. :lach:

Die "unsinnigen" Fehlercodes hießen P00D0 und P00D4. Laut der Fehlertabelle die in ScanMasterELM (=Programm zum Fehlerspeicher auslesen) integriert ist, gibt es bei den Fehlercodes an den hinteren 4 Stellen ausschließlich Zahlen.. Also wie z.b. P0018..

Ich denke die Position von Nocken und Kurbelwelle sollte übereinstimmen, da zwischenzeitlich der Zahnriemen gewechselt wurde, und der Fehler ja vorher wie auch jetzt im Nachhinein aufgetreten ist.. Außerdem läuft der Wagen ansonsten ja ohne Probleme..

Wie würde das Fahrzeug reagieren, wenn der Fehler währen der Fahrt auftreten würde? Würde der Motor dann ins Notlaufprogramm o.ä gehen? Weil dies war bisher noch nie der Fall.. Somit könnte man ja eig. einen Sporadischen bzw. komplett defekten Geber ausschließen und die Suche erstmal auf die Stecker/Kabel eingrenzen..

Kompletter Bauteiledefekt ist wohl auch auszuschließen, oder?

Gruß
Jochen

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 18.09.09 18:53

Jochen86 hat geschrieben: Ich denke die Position von Nocken und Kurbelwelle sollte übereinstimmen, da zwischenzeitlich der Zahnriemen gewechselt wurde, und der Fehler ja vorher wie auch jetzt im Nachhinein aufgetreten ist.. Außerdem läuft der Wagen ansonsten ja ohne Probleme..
Wie würde das Fahrzeug reagieren, wenn der Fehler währen der Fahrt auftreten würde? Würde der Motor dann ins Notlaufprogramm o.ä gehen?
Kompletter Bauteiledefekt ist wohl auch auszuschließen, oder?
Die Position von Nocken- und Kurbelwelle stimmt mechanisch natürlich, sonst würde der Motor nicht oder nicht gescheit laufen. :D
Aber die Sensoren müssen diesen intakten Zustand während des Anlassens auch ermitteln und dem Steuergerät mitteilen können. Und ob sie das tun, während das Problem auftritt, ist halt fraglich.

Wenn der Motor einmal angesprungen ist, wird der Nockenwellengeber nicht mehr benötigt. Theoretisch könntest Du ihn während der Fahrt ausbauen und wegwerfen, würde am Motorlauf nichts ändern. Erst beim nächsten Anlassvorgang hättest Du ein Problem. :D

Ein Bauteiledefekt ist aber auch nicht völlig auszuschließen. Bei einem Boxer (mit einem 2,8-HDI) hatte ich mal so einen Fall. Da war tatsächlich der Kurbelwellensensor defekt, obwohl selbst während des "Nichtanspringens" in den Parametern eine plausible Drehzahl angezeigt wurde.....

Tja, Fehlerdiagnosen sind halt so eine Sache....und aus der Ferne erst recht.... :zwinker:

Gruß Martin

PS: Da fällt mir gerade ein.... Der Zahnriemen wurde gewechselt. Wurde denn dabei auch das korrekte Einstellmaß (1,2mm) zwischen Sensor und Nockenwellenriemenscheibe wieder hergestellt :?: Fehlmaße sorgen natürlich für unplausible Signale....
Bild

Jochen86
Radarfallenwinker

Beitrag von Jochen86 » Fr 18.09.09 18:56

Ob das mit dem Maß passt, kann ich leider nicht sagen.. Wurde alles in der Werkstatt gemacht..

werde demnächst die Teile mal Durchmessen und auch den Abstand prüfen! Melde mich dann wieder!

Danke dir schonmal soweit!! :lach:

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 18.09.09 18:58

Jochen86 hat geschrieben: Danke dir schonmal soweit!!
Kein Ding. Viel Erfolg :!:

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 20.09.09 21:26

Jochen86 hat geschrieben: Ich denke die Position von Nocken und Kurbelwelle sollte übereinstimmen, da zwischenzeitlich der Zahnriemen gewechselt wurde, und der Fehler ja vorher wie auch jetzt im Nachhinein aufgetreten ist.. Außerdem läuft der Wagen ansonsten ja ohne Probleme..
Moin,

zum Zahnriemenwechsel... kommt drauf an wo der gemacht wurde, manche Werkstätten markieren die Riemenräder über Farbpunkte, sprich sie stecken nix ab und können damit auch nicht den korrekten OT überprüfen.

Die Fachwerkstatt steckt dann die RIemenscheiben ab, da man dort weiß da es an dem Motor sehr einfach zu machen ist. :cool:

Am HDi beim 807 und Co gabs vor allem Im Winter probleme, dort lief Wasser in die Riemenabdeckung (später Frost), der Riemen überschnappte und sprang nicht mehr an, obwohl z.T. nur ein Zahn überschnappt war ohne das mechanischer Schaden entstand. Dies kann im Grenzbereich zu wechselnden Anspringverhalten führen.

Aber in Deinem Fall würd ich den Fehler löschen und wenn er (sicherlich) nicht wieder auftritt Batterie prüfen und dann den Einspritzdruck beim Startvorgang.

Antworten