Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Re: Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Beitrag von Gentsai » Mo 14.09.09 21:48

Das sollte die Vakuumpumpe sein.

Was du wohl alles brauchst:
- Ansaugbrücke
- Luftverteiler
- Drosselklappe
- Unterdruckdosen
- Magnetventil inkl. Schläuchen
- Rohleitungen vom Unterdrucksystem

Bevor du weisst welche Konfiguration du überhaupt hast würde ich keinen Cent in Kopfbearbeitung oder einen Chip investieren...

Dein Keilriemen ist übrigens anders weil du eine Klimaanlage hast, der Klimakompressor sitzt immer oben und darunter befindet sich die Servopumpe.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Random88
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 21:52

Gentsai hat geschrieben:Das sollte die Vakuumpumpe sein.

Was du wohl alles brauchst:
- Ansaugbrücke
- Luftverteiler
- Drosselklappe
- Unterdruckdosen

Bevor du weisst welche Konfiguration du überhaupt hast würde ich keinen Cent in Kopfbearbeitung oder einen Chip investieren...
Danke! Will eh zuerst mal alles original machen! Und für was ist diese Vakuumpumpe zuständig? Kann man die einfach so weglassen weil sie bei mir ja nicht da ist oder sollte die auch nachgerüstet werden?

Und Drosselklappe brauch ich auch? Is da bei mir nicht die original drauf? Sieht zumindest so aus wenn ich mit anderen vergleiche...

Kann ich die Teile auch von nem Nicht-Klima Fahrzeug nehmen oder gibts da Abweichungen?

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mo 14.09.09 21:55

Es sieht so aus als wäre das Teil bei dir dran, schliesslich geht davon ein Schlauch zum Bremskraftverstärker.

Die Drosselklappe sieht tatsächlich original aus... komische Kiste hast du da :D

Ich habe übrigens die benötigten Teile rumliegen, nur Unterdruckdosen und Ansaugbrücke sind schon weg, allerdings wollte ich das meiste noch behalten und könnte höchstens Tipps etc. geben.

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 21:59

Gentsai hat geschrieben:Es sieht so aus als wäre das Teil bei dir dran, schliesslich geht davon ein Schlauch zum Bremskraftverstärker.

Die Drosselklappe sieht tatsächlich original aus... komische Kiste hast du da :D

Ich habe übrigens die benötigten Teile rumliegen, nur Unterdruckdosen und Ansaugbrücke sind schon weg, allerdings wollte ich das meiste noch behalten und könnte höchstens Tipps etc. geben.
Und ob Spenderfahrzeug Klima ist oder nicht ist egal oder?

Was wäre denn ein angemessener Preis (unterste Grenze) für dieses Set gebraucht:
- Ansaugbrücke
- Luftverteiler
- Unterdruckdosen

Und wird sich der Einbau problematisch darstellen bzw. kanns zu Komplikationen kommen oder sollte das kein Problem sein?

edit:/ Ist jetzt wahrscheinlich ne ganz blöde Frage, aber ich als Fast-Laie stell mir das alles ziemlich kompliziert vor so nen Umbau! Wie sieht das dann eigentlich mit Gasseil aus? Weil jetzt sitzt ja meine Drosselklappe viel näher am Kühler als beim Originalen? Ist das Gasseil nicht dann viel zu lang? (wie gesagt wahrscheinlich eher unter die Rubrik "blöde Frage" unterzuordnen)
Zuletzt geändert von Random88 am Mo 14.09.09 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mo 14.09.09 22:07

Die Schläuche für den Öleinfüllstutzen brauchst du übrigens auch noch, die hab ich letztens an jemanden hier aus dem Forum verkauft bei dem das auch so zusammengepfuscht wurde ;)

Der Einbau sollte Plug & Play sein wenn an alle Teile gedacht wurde, schliesslich ist es original...

Hast du eigentlich mal eine Leistungsprüfung oder einen Direktvergleich mit einem "normalen" S16 gemacht?

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 22:12

Gentsai hat geschrieben:Die Schläuche für den Öleinfüllstutzen brauchst du übrigens auch noch, die hab ich letztens an jemanden hier aus dem Forum verkauft bei dem das auch so zusammengepfuscht wurde ;)

Der Einbau sollte Plug & Play sein wenn an alle Teile gedacht wurde, schliesslich ist es original...

Hast du eigentlich mal eine Leistungsprüfung oder einen Direktvergleich mit einem "normalen" S16 gemacht?
ok danke vielmals :)

Ja hab ich....untenrum überhaupt keine Chance. Hab sogar mal ein Rennen gegen meinen alten 1,4L 306er gemacht und der kam schneller vom Fleck :lach: Nunja, sind dann mit 2 S16 nebeneinandergefahren beide bei 4000 Touren und dann beschleunigt was halt geht und da warn wir beide genau gleichauf! Aber drunter....absolut keine Chance!

Peugeot.306S16
ATU-Tuner

Beitrag von Peugeot.306S16 » Mo 14.09.09 23:38

Hi das hatten wir doch schon alles mal:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... highlight=

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Di 15.09.09 00:12

Peugeot.306S16 hat geschrieben:Hi das hatten wir doch schon alles mal:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... highlight=
Jep nur hatte ich damals überhaupt keine Ahnung was gemeint ist bzw. hatte mit der Zulassung in Österreich solche Schwierigkeiten, dass mich solche Sachen dann weniger interessierten.

Jetzt läuft er in Österreich ohne Probleme, also kann ich auch mal reinstecken ;)

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » So 20.09.09 19:44

So, gibt endlich wieder neues! Ziemlich komplizierte Sache an die ganzen Teile zu kommen, weil man sowas kaum gebraucht findet!

Hab mich schon bei mehreren Autoteilehändlern und Freunden wegen den Teilen erkundigt, aber bis auf die Ansaugbrücke inkl. Schaltsaugrohr und den Unterdruckdosen konnte ich noch nichts auftreiben.

Somit fehlen mir noch folgende Teile:
- Luftverteiler
- Schläuche für den Öleinfüllstutzen

Magnetventile hätte wer, nur die sind kaputt und Schläuche sind auch weg.

Und was ist der Luftverteiler eigentlich? Weil sich da keiner so richtig auskennt...

Habt ihr ne Ahnung wo ich das herbekommen könnte? Bzw. gibts das bei Peugeot noch und was würde es kosten?

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » So 20.09.09 20:03

Mit dem Luftverteiler ist das Metallteil zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf gemeint, also das Teil mit der Nummer 1 auf dem Bild das sub mal gepostet hat.
Ansaugbrücke und Verteiler sind beim XU10J4RS (von dem deine Ansaugbrücke stammt) ein einziges Teil und bei dem alten S16 ist es zweigeteilt.

Ich habe noch einen, Neupreis ist 1.300€... was wäre es dir wert? :D

Die Rohre vom Unterdrucksystem (die am Ventildeckel entlanglaufen) habe ich ebenfalls, aber das Magnetventil brauche ich noch und das Ölgedöns ist schon weg.

Antworten