Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Beitrag von pug-205 » Mo 14.09.09 14:16

du hast das mi16 1.9 rohr mit der s16 serie 1 klappe. wenn du willst, dass das tewil unter 4000 besser zieht musst du auf orischinal zurückbauen, anders wirds nüscht.

Random88
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 14:21

pug-205 hat geschrieben:du hast das mi16 1.9 rohr mit der s16 serie 1 klappe. wenn du willst, dass das tewil unter 4000 besser zieht musst du auf orischinal zurückbauen, anders wirds nüscht.
Ja aber was muss ich da genau alles zurückbauen? Nur das original Rohr wieder oder dazugehörige Anbauteile etc. auch noch?

So ein Umbau wird ja wahnsinnig aufwendig und auch kostenintensiv sein. Wärs da nicht besser sich einfach den Zylinderkopf optimieren zu lassen und Steuergerät zu optimieren, dann zieht er ja unten auch wieder schöner?

Momentan läuft er nämlich ziemlich schön und auch rund, wollte das eigentlich so beibehalten ohne groß was zu ändern. Hätt halt nur unten rum gern mehr Dampf...

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 14.09.09 14:31

chip ist in euro überschaubar, kopf überarbeiten lassen!! kostet echtes geld. du bräuchtest halt das original (komplette) saugrohr mit zubehör.
mach doch mal ne pn an 205-MI16 oder so ähnlich (marcel) kann sein das er das geraffel noch hat un fürn korrekten kurs abdrückt

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 14:40

pug-205 hat geschrieben:chip ist in euro überschaubar, kopf überarbeiten lassen!! kostet echtes geld. du bräuchtest halt das original (komplette) saugrohr mit zubehör.
mach doch mal ne pn an 205-MI16 oder so ähnlich (marcel) kann sein das er das geraffel noch hat un fürn korrekten kurs abdrückt
Naja bearbeiteten Zylinderkopf bekäme ich günstig von nem Freund, dem sein s16 eingegangen ist, bevor er ihn montieren konnte.

Steuergerätanpassung kostet halt 400 bei Clemens. Wär mir ehrlich gesagt lieber als das ganze umzubauen? Aber ich werd mich mal erkundigen, vielleicht bekomm ich auch irgendwo ein original S16 110kw Saugrohr mit zubehör her...

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 14.09.09 14:51

ok, aber das umbauen ist eigentlich echt einfach, wenn mann alles parat hat. sind haltn paar unterdruck-schläuche notwendig die gebraucht entweder verlegt , oder brüchig sind - das ist alles.

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 14:55

pug-205 hat geschrieben:ok, aber das umbauen ist eigentlich echt einfach, wenn mann alles parat hat. sind haltn paar unterdruck-schläuche notwendig die gebraucht entweder verlegt , oder brüchig sind - das ist alles.
Danke mal für die Hilfe :)

Kannst du mir vielleicht noch sagen was du genau unter Saugrohr und Zubehör verstehst? Zubehör sind zb Unterdruckdosen und die Schläuche oder? Was noch?

Und brauch ich nicht dann eigentlich auch den original Krümmer und Ansaugbrücke? Lieg ich da richtig oder blick ich momentan gar nicht mehr durch :gruebel:

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 14.09.09 15:05

rohr-saugrohr, das ist die ansaugbrücke! zubehör, das sind die u-druckdosen + schläuche.
für diese u-dosenansteuerung gibts denk ich noch irgend elektrikteil. Das müsste an deiner kutsche eigentlich noch drann sein (evtl. elekrtr. abgesteckt)

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 15:12

pug-205 hat geschrieben:rohr-saugrohr, das ist die ansaugbrücke! zubehör, das sind die u-druckdosen + schläuche.
für diese u-dosenansteuerung gibts denk ich noch irgend elektrikteil. Das müsste an deiner kutsche eigentlich noch drann sein (evtl. elekrtr. abgesteckt)
ok na das kann ja was werden :lach: hoff das das wirklich so "einfach" wird wie dus beschrieben hast...für mich hört´s sich zumindest kompliziert an :augenroll:

aber danke mal :)

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 15:41

Noch ne kleine Frage: Was ist der rot markierte Teil auf dem hinzugefügten Bild eigentlich? Das Teil seh ich an jedem original s16, nur bei meinem isses wech und ne einfache Platte wurde drangeschraubt??

Bild

Ich glaub schon dass das ganze kosenintensiver werden würde als erwartet, hab alleine für die neuen Luftschläuche, Lufteinlässe, Wasserschläuche und deren komplizierte Verlegung voriges jahr über 500€ bezahlt. Das alles wieder rückgängig zu machen und neu zu verlegen...

Der Keilriemen is bei mir doch auch ganz wo anders? Ragt viel weiter nach oben? Servopumpe ist auch wo anders? Denke nicht dass das so einfach wird das alles wieder zurückzubauen?

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 21:38

Kann mir vielleicht wer der auch nen S16 der 1. Serie hat sagen, was das für ein Teil ist das mir da rechts am Motor fehlt?

Habe schon jemanden gefunden, der seine Teile für einen Umbau spenden würde, nur würde mir der die Teile per Post aus DE schicken und ich hab keine Ahnung was ich dem schreiben soll, welche Teile ich alle brauche?

Schaltsaugrohr inklusive Unterdruckdosen und den dazugehörigen Schläuchen! Mehr is das ned oder doch?

Und er hat gemeint ich soll ihm nen Preis sagen! Was wäre denn da angemessen? Gebraucht?

Antworten