Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Beitrag von sub » Mo 14.09.09 09:29

Chris306 hat geschrieben:
sub hat geschrieben:. bei volllast ist es auch leicht angefettet, weiß zwar nicht warum aber ist so. ;-)
Zylinderinnenkühlung heißt das Stichwort. Allerdings geht das "leicht angefettet" mittlerweile bis Lambda 0,7!! Da is nix mehr mit leicht angefettet.... hehe.... :floet:
warum angefettet wird weiß ich, ich weiß aber nicht wieso trotz schmalbandsonde und optimiertem gasfluß noch immer ein angefettetes gemisch vorherrscht. ;-)
Gruß
Stephan

Random88
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 13:25

Sagt mal, gibt es in Österreich denn auch seriöse Firmen, die Steuergeräte vor Ort inklusive Prüfstand optimieren, denn ich will nicht so einen 0815 Chip, da ich auch keinen 0815 S16 hab...denn welcher alte S16 hat schon den Krümmer vom 405 MI16, das Schaltsaugrohr vom neueren S16 und besitzt keine Unterdruckdosen :lach:

Viele werden sich jetzt sicher denken, was denn das für ein Vermurcks ist. Hab ich mir anfangs auch gedacht ja - Freund ließ ihn aber dann schließlich am Prüfstand testen und meinte dass er die ganz normale Leistung abrufen kann wie jeder andere S16 auch nur untenrum ziemlich träge ist.

Dass er untenrum träge ist will ich jetzt eben durch diese Umbauten ändern! Nur ist Frankfurt viel zu weit weg (1400km hin+retour) und Ulm ist auch kein Katzensprung (1100km hin+retour).

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 14.09.09 13:27

Random88 hat geschrieben:Sagt mal, gibt es in Österreich denn auch seriöse Firmen, die Steuergeräte vor Ort inklusive Prüfstand optimieren, denn ich will nicht so einen 0815 Chip, da ich auch keinen 0815 S16 hab...denn welcher alte S16 hat schon den Krümmer vom 405 MI16, das Schaltsaugrohr vom neueren S16 und besitzt keine Unterdruckdosen :lach:

Viele werden sich jetzt sicher denken, was denn das für ein Vermurcks ist. Hab ich mir anfangs auch gedacht ja - Freund ließ ihn aber dann schließlich am Prüfstand testen und meinte dass er die ganz normale Leistung abrufen kann wie jeder andere S16 auch nur untenrum ziemlich träge ist.
das er untenrum träge ist ist vollkommen normal wenn du ein s16-schaltsaugrohr ohne unterdruckdosen fährst! montier die dosen und du wirst sehen das er untenrum plötzlich auch zieht. mit scharfen nocken verlagerst du den peak nur noch weiter nach oben ...
Gruß
Stephan

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 13:33

sub hat geschrieben:
Random88 hat geschrieben:Sagt mal, gibt es in Österreich denn auch seriöse Firmen, die Steuergeräte vor Ort inklusive Prüfstand optimieren, denn ich will nicht so einen 0815 Chip, da ich auch keinen 0815 S16 hab...denn welcher alte S16 hat schon den Krümmer vom 405 MI16, das Schaltsaugrohr vom neueren S16 und besitzt keine Unterdruckdosen :lach:

das er untenrum träge ist ist vollkommen normal wenn du ein s16-schaltsaugrohr ohne unterdruckdosen fährst! montier die dosen und du wirst sehen das er untenrum plötzlich auch zieht. mit scharfen nocken verlagerst du den peak nur noch weiter nach oben ...
Das hatte ich auch schon vor, nur kennt sich leider keiner meiner Mechaniker mit diesen Unterdruckdosen aus. Wo werden diese montiert, was muss ich alles bestellen und wo bekomm ich das her ohne mich gleich bei meinem Pug-Händler in Unkosten zu stürzen? Brauch ich da dann auch wieder einen anderen Krümmer, ein anderes Schaltsaugrohr etc.?

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 14.09.09 13:50

mach dich unabhängig-werde dein eigener mechaniker!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 14.09.09 13:50

es gibt nur "das schaltsaugrohr" und das hat immer unterdruckdosen. wenn du diese nicht hast wurde irgendwas umgemodelt und gehört nicht so!

Bild

ist es das?

schwarz, halbkreisförmig ...
Gruß
Stephan

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 13:55

Nöp es ist das (altes Bild - der Bereich um den Luftfilter war damals offen, ist schon behoben, nur um das vorneweg zu klären)

Bild

Bild

@pug-205: bin schon dabei, nur bin ich leider erst 21 und hab noch nicht die erfahrung dass ich so komplexe sachen selber lösen kann.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 14.09.09 14:01

sieht aus wien aufgepimpter s16 serie 1 (150ps) sichtbare Pimpzutat: ansaugrohr vom s16 serie 2 (163ps)

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 14.09.09 14:02

oder doch mi16 1.9 saugrohr mit geänderter klappe?

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 14.09.09 14:05

pug-205 hat geschrieben:oder doch mi16 1.9 saugrohr mit geänderter klappe?
Da hast nen mi16

Bild

Der Vorgänger hatte nen Wildschaden - denke da war nur dieser griffbereit und so hat er sich für den entschieden und die Sache mit den Unterdruckdosen gleich weggelassen?

Nur wie kann ich jetzt wieder umrüsten, damit er untenrum schöner zieht? (ohne gleich alles zu wechseln...)

Antworten