206 Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: 206 Motorumbau

Beitrag von sub » Mi 09.09.09 08:54

aber versicherungen haben die pflicht in jedem fall zu zahlen, genau wie du die pflicht hast dein auto zu versichern. was die nachher mit dir anstellen ist ne andere sache, aber erstmal müssen sie zahlen!
Gruß
Stephan

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mi 09.09.09 09:13

Grundsätzliches zur Versicherung:

Die Versicherung ist nicht dafür da, evtl. Schäden zu begleichen, sondern sie ist dafür
geschaffen worden, Prämien einzunehmen.

Gruß
Jürgen

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mi 09.09.09 11:53

Haha, der ist gut Jürgen ;)

BTT:
Wenn ich mir ansehe, das die Fächerkrümmer aus dem Zubehör für alle TU's gleich sind, werden auch die Anschlüsse wohl passend sein. Mit dem Querschnitt ist das so ne Sache, aber glaube kaum das der 1,1l noch kleiner als der 1,6l ausfällt. Lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber soweit ich mich erinnern kann, hatten die Modelle bis 1,4l keinen VSD. Sonst tat sich da nix.
Mit dem Steuergerät könntest du Glück haben das es funktioniert, aber wenn er danach wie ein Sack Nüsse läuft, macht es ja auch nicht wirklich Sinn den Umbau durchzuführen, oder ? Ich hatte bei meinem nach dem Umbau der Ansuagbrücke auch mal testweise die größeren Einspritzdüsen drin. Kannste knicken, denn die Software in dem Seriensteuergerät ist nicht dafür ausgelegt...

Wenn dann würd ich alles Umbauen und versuchen die alten Schlüssel mit den Transpondern des neuen Steuergerätes zu bestücken. Wegen der HF-FB kannst die zur Not neu anlernen ;)
Ich habe damals von TU auf XU umgebaut und alles getauscht. Macht keine Probs beim TÜV wegen eintragen und ist auch dann mehr oder weniger plug&play ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 09.09.09 12:02

306Cab hat geschrieben: Wenn dann würd ich alles Umbauen und versuchen die alten Schlüssel mit den Transpondern des neuen Steuergerätes zu bestücken. Wegen der HF-FB kannst die zur Not neu anlernen ;)
Ich habe damals von TU auf XU umgebaut und alles getauscht. Macht keine Probs beim TÜV wegen eintragen und ist auch dann mehr oder weniger plug&play ;)
transponderkram kannste vergessen... wfs im spenderfahrzeug deaktivieren und dann einfach ohne rumfahren, problem gelöst. alles andere ist vergeudete liebesmühe.
Gruß
Stephan

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 09.09.09 12:38

@sub, man muß da schon unterscheiden, ob ein Schadensfall eintritt, z.B. durch Trunkenheit oder Fahrlässigkeit, ODER ob am Versicherungsgegenstand selbst Veränderungen vorgenommen wurden, die den wie im Vertrag festgehaltenen Zustand nicht entsprechen.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, ich kenne Fälle, da hat die Versicherung dem Versicherungsnehmer die lange Nase gezeigt, da das Auto nicht Zulassungsfähig war.

@Thema, wenn die schon ein Spenderauto haben, warum zum Teufel bauen die nicht gescheit alles um was sinnvoll und richtig ist? Das ist doch sonst blos Bastellei, die auf Faulheit basiert.
Bild

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 09.09.09 12:58

Das der Auspuff von der Länge her passen sollte ist schonmal sehr gut. Es müssen nachher ja nicht umbedingt 90PS rauskommen, 80 würden schon reichen :D
wen mann aber alles umbauen würde, sprich den kompletten Motor mit anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät, dann hat mann wieder das Prob. das mann alles mit dem tacho und so weiter zusammenfrickeln muss.
Mein Kolege möchte, das nachher alles so wie original aussieht, wenn mann die Ansaugbrücke z.B. mit umbauen würde, würde mann das sehen, weil die komplett anders ist. Die Zündspule ist auch anders, usw..
Wie gesagt, von der versicherungsseite und eintragungsseite her ist mir das egal, weil es ja eh nicht mein FZG. ist. und eintragen lassen will er es wohl auch nicht, was ich persöhnlich zwar schei*** finde, aber das ist seine sache.
Ich muss mal vergleichen, in wie fern die drosselklappe passen würde, die einspritzdüsen sollten von der Bauform her ja gleich sein und passen.
Den Abgaskrümmer, Hosenrohr inkl. KAT muss ich auch bei behalten.
Ich habe mir jetzt gedacht einfach alle Anbauteile bis auf Einspritzdüsen und Drosselklappe vom kleinen Motor zu nehmen. Wenn er nicht richtig läuft währe auch blöd, dann kann mann wieder alles zurückbauen :gruebel:

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mi 09.09.09 16:33

Wie bereits gesagt, können 90% der leute nicht den 1,1l vom 1,4l oder 1,6l unterscheiden. Wenn es gescheit (d.h. Komplett alles übernehmen) Umgebaut wird, fallen solche Basteleien erst gar nicht ins Auge, weil es eben original passend ist.
Am Tacho und co brauchst nichts ändern, es sei denn du willst nen DZM haben ;) Es gibt nicht umsonst einen Motorkabelbaum und einen Innenkabelbaum, die an einer Schnittstelle zusammenkommen...

@sub: ich weiß nicht ob man bei den neuen auch die WFS einfach deaktivieren kann, wie bei der alten "Ziffernblockstecker abziehen wenn der Motor läuft" Methode ?!
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 09.09.09 19:54

306Cab hat geschrieben:Wie bereits gesagt, können 90% der leute nicht den 1,1l vom 1,4l oder 1,6l unterscheiden. Wenn es gescheit (d.h. Komplett alles übernehmen) Umgebaut wird, fallen solche Basteleien erst gar nicht ins Auge, weil es eben original passend ist.
Am Tacho und co brauchst nichts ändern, es sei denn du willst nen DZM haben ;) Es gibt nicht umsonst einen Motorkabelbaum und einen Innenkabelbaum, die an einer Schnittstelle zusammenkommen...

@sub: ich weiß nicht ob man bei den neuen auch die WFS einfach deaktivieren kann, wie bei der alten "Ziffernblockstecker abziehen wenn der Motor läuft" Methode ?!
geht ähnlich, der hat ne blackbox die das ziffernpad emuliert.
motor starten, den kleineren der beiden runden multipin-stecker vorne neben dem kühler entfernen, das dürfte es gewesen sein. wers genau wissen will: pin 820/821/822
Gruß
Stephan

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 10.09.09 07:15

Das ist ja praktisch.
Für die Kleinwagenfreunde in Polen.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 10.09.09 07:46

giant_didi hat geschrieben:Das ist ja praktisch.
Für die Kleinwagenfreunde in Polen.
die tauschen einfach gleich das komplette steuergerät gegen ein entsperrtes... ;-)
Gruß
Stephan

Antworten