Wasserkühler austauschen aber wie - bitte um Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zhuskic
Serien-Wagen-Fahrer

Wasserkühler austauschen aber wie - bitte um Hilfe

Beitrag von zhuskic » Di 08.09.09 22:33

Hallo,
ich habe einen Peugeot 806, BJ 1998, Diesel, 80KW, 2088 ccm. KBA-Nr. 3003779 und ein Problem mit dem Wasserkühler. Deshalb habe ich den Kühler über eBay bestellt. Das Teil ist nun da und schaut gut aus. Wir haben versucht den alten Kühler auszubauen und wie es am Anfang ausgeschaut hat, war alles kein Problem, ABER:
1) 2 Schläuche entfernt (1x dick, 1x dünn)
2) 3 Stecker entfernt
3) 2 Schrauben entfernt
4) die Lüftung (mit 2 Lüfter drauf) entfernt
- wir wollten den Kühler rausnehmen und dann haben wir gesehen, dass es eigentlich 3 Kühler zusammen verbunden sind (ich nehme an, dass es sich um 1x Wasserkühler (gross), 1x Ölkühler (mittel) und 1x Klimakompressor/kühler (klein) handelt).
5) 2 weitere Schrauben entfernt, die den Wasserkühler und Klimakompressor verbunden haben (dazwischen gibt's auch eine Plastik).
- ab da kommen wir nicht weiter, weil die Kühler einfach nicht auseinander gehen wollen. Sie sind zwar gelockert aber den Wasserkühler kriegen wir einfach nicht raus.
Die ganze andere Schläuche, die mit dem mittleren und kleinen Kühler verbunden sind, möchten wir (falls es irgendwie geht) nicht entfernen, am liebsten hätten wir nur den grossen Kühler rausgenommen und ausgetauscht ohne die anderen 2 rausnehmen zu müssen.
- wir haben auch versucht so weit wie möglich den Front-Teil abzumontieren und sind nun beim abmontieren des massiven Metalgestells (auf dem z.B. die Lichter montiert sind), kommen aber auch da nicht weiter, weil die Schrauben so versteckt sind, dass man nicht hinkommt ...

Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie man am leichtesten den grossen Kühler rausbekommt bzw. austauschen kann ohne grossartige demontage betreiben zu müssen. Bzw. was hält die 3 Kühler zusammen und wie bekomme ich sie auseinander?

Vielen Dank im Voraus!
zhuskic

Antworten