injektoren?Zylinderkopf?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wowa1986
Kanaldeckelumfahrer

injektoren?Zylinderkopf?

Beitrag von wowa1986 » Fr 28.08.09 23:24

hi leute hoffe ihr könnt mir helfen.ein freund von mir hat auch ein peugeot 607 2,2 hdi mit vollausstatung.bj iswt 2002 bei ihm sind die injektoren jetzt defekt und wahrscheinlich mit dem zylinderkopf fest.peugeot will 3000€ dafür.die spinnen doch.weiß jemand wo man die zylinderkopfdichtung und injektoren billiger kriegen kann.peugeot baut auch die teile ein wenn man die selber mitbringt

er hat den wagen erst 5 monate und cargarantie hat das abgelehnt weil die dichtung von den injektoren kaputt gegangen ist und deshalb sind auch die injektoren defekt.müssen dann nicht die zahlen wo er das auto gekauft hat?die wollen nur 33% zahlen und den rest soll er zahlen

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: injektoren?Zylinderkopf?

Beitrag von 1uck3r » So 30.08.09 20:24

Hallo wowa1986,

Also zuerst einmal muss ich zu dem Preis sagen das es sich bei dem Schaden leider in dem Bereich bewegt wobei man versuchen kann woanders noch Angebote reinzuholen. Dann sind vielleicht noch 2200 - 2500 drin.

Wie genau die Rechtliche Lage ist das die Kosten von Händler übernommen werden wenn der Wagen von dort "Schadenfrei" war und "Gewartet" wurde bin ich mir nicht sicher.
Wobei ich fast glaube das man dem Händler nur alles zu lasten legen kann wenn man es zweifelsfrei beweisen kann.

Sollte es dann wirklich um die 2500 gehen sollte man überlegen ob es sich lohnt für den Besitzer. Aber währe schade um den geilen schlitten ;)

mfg 1uck3r

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Mo 31.08.09 08:49

moin,

zum Rechtlichen kann ich nicht viel sagen. Wenn du den Wagen beim Haendler gekauft hast,
sollte aber noch Gewaehrleistung bestehen.

zur Sache:

AT Kopf bei dem Motor ca. 1000, Injektor ca. 4-500 Euro ohne Gewaehr und dann kaeme
noch der Arbeitslohn hinzu.

Wieviele Injektoren sollen denn kaputt sein? Wie wurde das festgestellt?

Sollten die Injektoren wirklich im Kopf festsitzen, gibt es Methoden, diese ohne Ausbau des Kopfes rauszubekommen. Gleiches gilt fuer z.B. abgerissene Gluehkerzen. Ist halt ne Frage des Werkzeuges. Dein PugHaendler wird das Werkzeug aber eher nicht haben, meistens haben die ja noch nicht einmal das herstellereigene Spezialwerkzeug-)

Gruss

Real

wowa1986
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von wowa1986 » Mo 31.08.09 16:38

zum glück ist das ja nicht mein auto.also die injektoren sind fest im zylinder ob die das rausbekommen weiß keiner.ich finde es aber auch persönlich total teuer von peugeot das reparieren zu lassen.die sind ja so teuer wie bmw oder audi oder halt mercedes.ich mein peugeot macht echt geile autos aber scheiß reparatur ist teuer.es sind die in der mitte die injektoren fest und due beiden äußeren die gehen.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 31.08.09 16:46

zitat:

cargarantie hat das abgelehnt weil die (Zylinderkopf)-dichtung von den injektoren kaputt gegangen ist

selbst wenn, dann sollte (müsste) cargarantie den Hauptschaden der injektoren übernehmen!!!

wowa1986
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von wowa1986 » Mo 31.08.09 18:06

sorry die kopfdichtung ist nicht kaputt von den injektoren ist irgendeine dichtung defekt.habe mich verschrieben

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Di 01.09.09 08:43

moin,

schau dir mal den Link an, da kannst du sehen, wie man mit geringem Aufwand nen festen
Injektor tauschen kann.

http://www.klann-online.de/aw-filme.htm

Du musst nur noch jemanden finden, der das Werkzeug hat, einfach mal dort anrufen.

Gruss

Real

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 01.09.09 12:55

Mal ganz davon abgesehen, dass der Kopf für den Ausbau der Injektoren wirklich nicht zwingend ersetzt werden muss, greift doch nach 5 Monaten noch die gesetzliche Gewährleistung! Die peugeoteigene Garantie kannst du eigentlich vergessen. Innerhalb der ersten sechs Monat nach Kauf geht der Gesetzgeber davon aus, dass de Schaden bereits beim Verkauf des Fahrzeugs vorlag. Kann die Werkstatt nicht beweisen, dass dies nicht der Fall ist, müssen sie den Schaden komplett auf eigene Kosten übernehmen. Erst ab dem 6. Monat erfolgt die sogenannte Beweislastumkehr. Dann muss der Kunde beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag (was in 99% der Fälle so gut wie unmöglich ist).
Ich würd mir bescheinigen lassen, dass der Schaden innerhalb der ersten sechs Monate reklamiert wurde (schriftlich!!!) und auf die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung setzen.
Falls auch das nix bringt, fahr mal zu ner freien Werkstatt. Die haben vielleicht das benötigte Werkzeug um die Injektoren auszufräsen. Bei uns ist das Zeug jedenfalls vorhanden und die Reparatur würde mit sicherheit keine 3000€ kosten!!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

wowa1986
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von wowa1986 » Di 01.09.09 16:15

er hat das auto nicht bei peugeot gekauft sondern bei ford.ist es egal wo man das auto kauft wegen der garantie

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 01.09.09 20:54

Klar ist es egal. An die gesetzliche Gewährleistung muss sich jeder halten, mit Ausnahme von Privatpersonen. Normalerweise beträgt die Gewährleistung zwei Jahre, bei gebrauchten Gegenständen besteht die Möglichkeit, das auf ein Jahr zu verkürzen.
Einige Händler, vorallem diese dubiosen "Export-Händler", die diese Lustigen Kärtchen verteilen, versuchen das zu umgehen, indem sie die Wagen "im Auftrag" einer Privatperson verkaufen. Dann besteht leider keine Sachmängelhaftung, auch nicht für den Händler. Das muss dann aber explizit im Kaufvetrag stehen. Da sollte er mal nachschauen. Steht sowas in der Art nicht drin, hat er Anspruch auf Nachbesserung des Fehlers, also Reparatur.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten