Motorselbstdiagnose leuchtet + Motor säuft sofort ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Puggy206
Serien-Wagen-Fahrer

Motorselbstdiagnose leuchtet + Motor säuft sofort ab

Beitrag von Puggy206 » Sa 29.08.09 17:49

Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich verzweifel so langsam. Fahre einen 206 XS 1,6l 16V 109PS Baujahr 2001, mittlerweile knapp 150.000km auf dem Tacho. Nachdem ich in letzter Zeit ständig Probleme mit der Elektronik hatte (Drehzahlanzeige und Tacho funktionieren nicht mehr richtig - laut Peugeot müsste eine komplett neue Tachoeinheit rein) habe ich nun ein weiteres Problem.

Vor einer Woche ging während der Fahrt plötzlich die Warnleuchte für Motorselbstdiagnose an und beim Gas geben tat sich nichts mehr, bis der Wagen stand und abgesoffen ist. Neu starten und Leerlauf waren kein Problem, aber sobald ich losfahren wollte ist er sofort wieder abgesoffen. Vorher war alles in Ordnung ausser dass ich mal kurz den Eindruck hatte, dass er nicht mehr so richtig zieht wie gewohnt. Also Wagen abgeschleppt und von einer No-Name Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam heraus, dass die Drosselklappe defekt ist. Habe dann eine neue einbauen lassen und bin anschliessend einen Tag gefahren ohne Probleme ca. 100km und dann wieder Warnleuchte an und wieder stehen geblieben - genau dasselbe Problem wie vorher, säuft auch sofort wieder ab. Was kann das noch sein :?:

Bevor ich jetzt wieder was machen lasse oder mich gar als Frau von irgendwelchen Werkstätten verarschen lasse, wäre ich für eine Meinung oder einen Ratschlag von euch sehr dankbar.

blue206_HN
ADAC-Fan
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Re: Motorselbstdiagnose leuchtet + Motor säuft sofort ab

Beitrag von blue206_HN » Di 01.09.09 13:44

fahr doch mal direkt zu peugeot und lasse da den fehler auslesen, hatte neulich ein problem mit meinem 307 HDI eine no-name werkstatt hatte laut fehlercode herrausgefunden das die lamdasonde kaputt sei, direkt bei peugeot sagte der fehlercode das der kraftstofffilter kaputt ist den haben sie dann auch gewechselt und siehe da alles top, also nix mit lamdasonde.

also fahr einfach zu peugeot und lasse die den fehler auslesen, da kannste sicher sein das die den richigen fehler finden

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mi 02.09.09 12:38

Sorry für meine Unwissenheit, aber hat ein Diesel überhaupt eine Lamdasonde ?

blue206_HN
ADAC-Fan
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland

Beitrag von blue206_HN » Mi 02.09.09 12:47

ja doch sowas ähnliches hat er schon um die abgaswerte im system zu überwachen

Antworten