Preise Peugeot Homepage und Service Box

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pacohautdenturboraus
Radarfallenwinker

Korrektur

Beitrag von pacohautdenturboraus » Di 25.08.09 23:29

Hallo Gentsai,

völlig richtig, auf Coparts ist eben kein Verlass da hilft nur die Service Box(wenn auch die Preise nicht stimmen).
Sind nur diese Fahrzeuge mit den Zündspulen:

Modell Typ Baujahr Leistung Hubraum / Zyl.
Citroen XANTIA (X1) 2.0 i 16V 03.1993 - 01.1998 112 kW / 152 PS 1998 / 4
Citroen XANTIA (X1) 2.0 i 16V 06.1994 - 01.1998 110 kW / 150 PS 1998 / 4
Citroen ZX (N2) 2.0 i 16V 07.1992 - 10.1994 112 kW / 152 PS 1998 / 4
Citroen ZX (N2) 2.0 i 16V 06.1994 - 06.1997 110 kW / 150 PS 1998 / 4
Citroen ZX (N2) 2.0 i 16V 05.1996 - 06.1997 120 kW / 163 PS 1998 / 4
Peugeot 306 (7B, N3, N5) 2.0 S16 06.1994 - 05.2001 110 kW / 150 PS 1998 / 4
Peugeot 405 II (4B) 2.0 T 16 X4 08.1992 - 10.1995 144 kW / 196 PS 1998 / 4

Da wirds dann auch bald knapp. Schade drum

Gruß

Paco

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Preise Peugeot Homepage und Service Box

Beitrag von Kris » Mi 26.08.09 00:34

ich kann die aufregung nicht verstehen. ich meine, ich kenne den 205, dessen klientel und auch die teilepreise und - verfügbarkeit seitens peugeot. vieles ist aus den werksteilefilmen verschwunden weil es dieselben teile im freien handel wesentlich günstiger gibt. andere teile mögen zwar im ernstfall wirklich schmerzen - solange sie aber über die dauer der jahre niemand bestellt, nützt das einem hersteller und dessen händler reichlich wenig.

dass es für einen golf 1 mehr teile (auch als nachbauten) gibt, mag u.a. auch damit zusammenhängen, dass es wahrscheinlich eine million mal mehr menschen gibt, die bereit sind, für ihren golf (tief) in die tasche zu greifen als für einen 205. die 205er klientel - von einer handvoll löblicher ausnahmen mal abgesehen - ist eine unstete und dauerklamme gemeinde, die am liebsten neuteile geschenkt haben möchten, kostenfreier versand inklusive.

tschuldigung - davon kann kein händler überleben ... :sonich:

vauweh mag rabatte gewähren, andererseits ist ein rabatt immer nur das wert, was vorher auch im fiktiven preis draufgeschlagen wurde. insofern zahle ich lieber 100% von bezahlbaren preisen als 70% von utopischen preisen.

ich kaufe übers jahr gesehen ne menge teile bei peugeot, v.a. viele wichtige und nur dort erhältliche verschleissteile. und teilweise sind deren preise so niedrig, dass es mich wirklich wundert, wie das sein kann.

wenn es bestimmte teile nicht mehr gibt, dann heisst es: initiative ergreifen, nachfertigungen anstreben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pacohautdenturboraus
Radarfallenwinker

Peugeot Preise

Beitrag von pacohautdenturboraus » Mi 26.08.09 09:34

Ich glaube die Kenntnis der Ersatzteilpreise anderer Hersteller ist bei vielen Markenfans nur sehr rudimentär vorhanden. Die Preise von VW und Mercedes sind auch ohne Rabatte niedriger als bei Peugeot und viel niedriger als bei japanischen und koreanischen Herstellern. Wer regelmäßig mit ETKA arbeitet, weiß zu schätzen, dass die Ersatzteillisten auch in digitalisierter Form vorliegen. Für meinen alten Peugeot halte ich noch ein Mikrofichegerät vor. Aber 527 Euro für eine 205 Motorhaube, 1500 Euro für ein 305 Break Seitenteil, das ist kein Lacher. Dass die Verschleissteile bei Peugeot besonders billig sind, ist wohl eher ein Gerücht. Aber mir geht es nicht um die Preise, sondern um die Verfügbarkeit und einen Turbolader nachzufertigen oder die Ölleitungen, das ist wohl eine Aufgabe für die sich keiner findet. Die Lieferfähigkeit von Ersatzteilen wird natürlich bei allen Herstellern reduziert. Schmale Lagerhaltung macht es z.B. Urquattrofahrern fast unmöglich ihren Wagen in Betrieb zu halten. Fans hat der Golf I in Deutschland einige und viel Geld zahlen tatsächlich einige. Aber auch in Frankreich ist der 205 ein Kultauto. In einigen Jahren werden viele Youngtimerfans merken, dass es immer schwieriger wird wichtige Teile zu bekommen. Da braucht es keine Aufregung sondern nur eine nüchterne Analyse.
Gruß
Paco

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mi 26.08.09 09:47

Vorredner schrieb: Aber 527 Euro für eine 205 Motorhaube

das wird wohl die automatikhaube sein, die normale kost 224,35 eus, geht ja noch.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 26.08.09 11:08

mercedes mag eine rühmliche ausnahme sein - aber ich kenne sehr wohl das preisniveau von vauweh oder auch BMW-teilen. da mag es sicher auch günstige sachen geben. bei manchen sachen setzt man sich aber vollends auf den boden. wie bei jeder marke im grunde.

turbolader (genau wie automatikgetriebe) werden wohl nur in den allerseltensten fällen mit werksteilen überholt. es gibt genug turbolader-spezies, die nur diese eine sache machen, sich darin bestens auskennen und dadurch auch ganz andere preise anbieten können als es ein händler je können wird. dito ölleitungen - es gibt firmen, die NUR öldruckleitungen bzw. schläuche herstellen. auf maß, auf kundenwunsch, in kleinserie ...

dass es mit den jahren schwieriger wird (und auch sukzessive weniger exemplare autos und teile gibt) gehört wohl zur sache dazu. das ist der lauf der dinge. aber wir reden hier auch über autos, die auf die 30 gehen, deren anvisierte lebenszeit spätestens vor 10 jahren zu ende war.

*edit*
hinzu kommt noch ein weiteres phänomen: die autobranche ist seit jahren im wandel - ehemals erhobene qualitätsansprüche gelten schon lange nicht mehr, die qualität der teile lässt insgesamt deutlich nach - bei neuwagen-teilen aber auch bei ersatzteilen. da wird gespart was das zeug hält.

insofern ist es in vielen fällen sogar sinnvoll, alte teile handwerklich aufarbeiten zu lassen. das mag teurer sein. aber dafür stimmt die quali.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SNOWMAN88

Beitrag von SNOWMAN88 » Di 01.09.09 14:06

es kann aber trotzdem nicht sein das ich für meinen 306 keine sitzbezüge mehr bekomme und für nen wertlosen golf1 ne gesamte ausstattung.

ich bin eh kein fan von alcantara, hätte lieber vollleder, aber bei der anfrage: "ersatzlos gestrichen"

was geht ab?
:dummguck:

das kann echt nich geben.
wann ist der ausgelaufen? 2001?

leute, das ist nicht normal.
für nen passat 3b kriegst zwar auch keine lüftungsgitter mit nws in wabenlook, aber dafür wenigstens einen unbefriedigenden ersatzartikel.

zumal man bei vw-group jedes teil einzelnt kriegt und bei peugeot den halben bestand und sätze kaufen muss, die auch noch schlecht beschrieben sind.
sage nur bremsen dichtungs reparatursatz.
die dichtung für den handbremskolpenbolzen musste ich nochmal 80 euro bezahlen.
für einen O-ring!
80 euro :lach:

aber was kaputt ist muss man nunmal reparieren.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Di 01.09.09 15:43

Meine Peugeot Vertragswerkstatt baut anstandslos "Zulieferteile" (Ersatzteile, die nicht über Peugeot bezogen werden) ein. Ich muß nur bei der Auftragserteilung diese Möglichkeit ansprechen und um möglichst preisgünstige Teile bitten. Meine Werkstatt sträubt sich nur, selbst mitgebrachte Teile zu verbauen.

SNOWMAN88

Beitrag von SNOWMAN88 » Di 01.09.09 16:19

logisch, für die selbst mitgebrachten können sie keine garantie geben und verdienen tuen sie daran auch nichts.

aber teile vom freiem markt verbauen eigentlich alle. bei manchen sollte man aber vorher und nach der montage die herstellerliste prüfen.
manche übertreiben es wirklich mit den billiganbietern.

z.B. jurid bremsbeläge oder schlimmer geht es immer

Antworten