Radlager VA wechseln beim Break Ph 2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Radlager VA wechseln beim Break Ph 2

Beitrag von 406Bruch » Sa 22.08.09 22:29

Hi,

ich wollte heute eigentlich bei meinem Löwen die Radlager an der Vorderachse machen. Nachdem ich nun das Rad und den Bremssattel ab hatte und dann nach Stundenlanger werkelei auch die besch... Bremsscheibe, war dann erstmal Ende im Gelände. Tolle Wurst, die Suche hier im Forum spuckt nichts aus, weil einfach niemand danach gefragt hatte, alles möglich wo mal das wort Radlager vorkommt, auch wie man es wechselt, aber nur beim 106,205, 309 etc. Ich hab dann einfach aufgesteckt und mir gesagt es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. Man muss halt einfach wissen wann man erstmal verloren hat. Nun hab ich einfach mal bei Motortalk geschaut, ohne der meinung zu sein was zu finden, aber siehe da:

Zitat Motortalk:

"...ansonsten muß der achsschenkel ausgebaut werden.. dafür muß das traggelenk los, der spurstangenkopf, federbein los, bremssattel ab, bremsscheibe, antriebswellenkopf aus der radnabe raus.stecker vom abs sensor auseinander ziehen..."

Nun meine Fragen:

gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Achsmanschette aufmachen muss, wieviel und welches Fett kommt da rein?
In welche Richtung wird die Radnabe rausgepresst nach aussen, also richtung Rad (scheint mir irgendwie am logischsten) oder nach Innen?
kann mir jemand eine Explosionszeichnung zeigen, wo ich mir den Aufbau zum besseren Verständnis genau anschauen kann?
Gibt es sonst was zu beachten?

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Troubadix
Forums Opi

Re: Radlager VA wechseln beim Break Ph 2

Beitrag von Troubadix » Sa 22.08.09 22:39

406Bruch hat geschrieben: gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Achsmanschette aufmachen muss, wieviel und welches Fett kommt da rein?
In welche Richtung wird die Radnabe rausgepresst nach aussen, also richtung Rad (scheint mir irgendwie am logischsten) oder nach Innen?
kann mir jemand eine Explosionszeichnung zeigen, wo ich mir den Aufbau zum besseren Verständnis genau anschauen kann?
Gibt es sonst was zu beachten?

Grüße und DAnk

ausgehend von meinen erfahrungen mit anderen peugeots...

nein die antriebwellenmanschetten werden nicht aufgemacht, die mutter am wellenende aufmachen und wenn du dann alles andere ab hast drückst du die welle nach innen durch.

die radlager werden von innen eingepresst.

die antriebswellen am besten sichern das die sich nicht längen und die innenleben hinter den manschetten sich selbstständig machen, die achsschenkel kannst evtl ner firma zum umpressen der lager hingeben, die wenigsten haben die möglichkeiten daheim sowas zu wechseln.

meine letzten hab ich zwar auch so rausbekommen, aber einfacher gehts mit ner presse.

für selbermacher, achsschenkel in den backofen und radlager einpepackt im kühlfach vorbereiten hilft weiter, hab von firmen gehört die immer welche auf lager da drinnen hattten :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

406Bruch
Benzinsparer

Beitrag von 406Bruch » Sa 22.08.09 22:56

Hi,
Troubadix hat geschrieben:...

nein die antriebwellenmanschetten werden nicht aufgemacht, die mutter am wellenende aufmachen und wenn du dann alles andere ab hast drückst du die welle nach innen durch.

die radlager werden von innen eingepresst.

die antriebswellen am besten sichern das die sich nicht längen und die innenleben hinter den manschetten sich selbstständig machen, die achsschenkel kannst evtl ner firma zum umpressen der lager hingeben, die wenigsten haben die möglichkeiten daheim sowas zu wechseln.

meine letzten hab ich zwar auch so rausbekommen, aber einfacher gehts mit ner presse.

für selbermacher, achsschenkel in den backofen und radlager einpepackt im kühlfach vorbereiten hilft weiter, hab von firmen gehört die immer welche auf lager da drinnen hattten :D :D :D

troubadix
also dass die Antriebswelle nach innen weggeht hab ich auch gesehen, aber ich habe mich nicht gtraut diesen weg weiter zu forcieren. wenn ich dann hinter das federbein schaue, also gegenüber der Radnabe, da ist ja so ein dicker "Klotz", auf dem halt der ABS-Ring sitzt und auch die Achsmanschette drauf ist, dieser ist deiner, mit meinen momentanen Gedanken weitergedacht, Ausführung zu Folge ein mehr oder weniger Fester Bestandteil der Antribswelle oder verstehe ich das gerade Falsch?

und ja der Gedanke mit dem Kühlfach und dem Backofen den kenne ich, aber ich bin in der glücklichen Lage im Zweifelsfall über eine gut mit werkzeug ausgestatte Werkstatt verfügen zu können. Da werden auch Landmaschinen gewartet etc.. Da hatte ich heute auch einen Abzieher zur Hand, der im Zweifelsfall 10t Presskraft hat. Damit hab ich die Bremsscheibe runtergeholt.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...

406Bruch
Benzinsparer

Beitrag von 406Bruch » So 23.08.09 12:15

Hi,

danke für das Pic, also demnach gehört die Verdickung an der Antribswelle, wo der ABS Ring drauf ist fest da drauf und kann so aus der Radnabe gezigen werden. Dann den Achsschenkel raus und lustig Lager umpressen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...

Antworten