Welchen Typ habe ich? Reparaturanleitung, Radlager vorn.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mose
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Welchen Typ habe ich? Reparaturanleitung, Radlager vorn.

Beitrag von Mose » Fr 21.08.09 21:35

Hallo Erfahrungsträger!
Mein 205 hat 1905 ccm, 75 kW, KAT, Typ 20C, Automatik und ist Baujahr 91 (alles Original).
Das Problem ist, das dieses Modell in keiner E-Teil Liste erwähnt wird. Auch mit der Fahrgestelnr. komme ich nicht so recht weiter bei meinem Teile-Mann geschweige denn bei Teilehändlern im Net. Das gleiche bei Reparaturanleitungen. Der Typ wird (jedenfalls im Titel) nicht erwähnt.
Kann mir jemand sagen, wie man den kleinen eindeutig identifizieren kann?
In welcher Rep.anleitung wird er behandelt?
Und ein aktuelles Problem habe ich noch: Radlager vorn wechseln bei diesem Modell: welche ist Eurer Meinung nach die beste Methode? (Bin kein Anfänger aber nur mittelmäßig ausgestattet (keine Presse, kein Spezialwerkzeug))
Hoffnungsgruß
Mose

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Re: Welchen Typ habe ich? Reparaturanleitung, Radlager vorn.

Beitrag von BigAl » Fr 21.08.09 22:00

Sers,

zum radlager.

Ich bau den achsschenkel immer komplett aus, geh damit zu meinem teiledealer und für'n 5er in die kaffee kasse darf ich mal eben die pressen benutzen. Geht am schellsten und am schnellsten.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, wie den achsschenkel aus zu bauen und mit nem fäustling alles raus zu hauen. Beim einschlagen vom neuen lager drauf achten das es nicht verkanntet. Hat zwar geklappt bei mir, aber ich mach das so NIE WIEDER! *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 21.08.09 22:43

Mose hat geschrieben:Hallo Erfahrungsträger!
Mein 205 hat 1905 ccm, 75 kW, KAT, Typ 20C, Automatik und ist Baujahr 91 (alles Original).
Das Problem ist, das dieses Modell in keiner E-Teil Liste erwähnt wird. Auch mit der Fahrgestelnr. komme ich nicht so recht weiter bei meinem Teile-Mann geschweige denn bei Teilehändlern im Net.
moin!

ganz einfach:
dein auto hat ne fahrgestellnummer 20CDF4
20 = 205, serie-2
C = 3-türer
DF = motorcode DFZ
4 = automatik

der typ ist recht häufig und dürfte auch von der zuordnung keine probleme verursachen.

motortechnisch hast du wie gesagt einen "DFZ" - XU9J1 - wie er auch im 205 GTI 1.9 102ps kat und im 205 Rallye 1.9 verbaut war. das automatikgetriebe ist ein 4HP14 von ZF. bremsenseitig ist dein "automatique" gleichzusetzen mit allen anderen 205 bis 75ps, sprich unbelüftete scheiben vorne, schmale trommeln hinten. die vorderachse ist jene mit den "bananenlenkern" wie sie auch alle 205 bis 75ps hatten. dito radlager: dieselben wie alle "kleinen" 205 bis 75ps. die antriebswellen sind baugleich denen des 205 diesel, es passen aber auch die wellen vom GTI 1.6 und GTI 1.9 102ps und Rallye 1.9 und CTI 1.6/1.9. achtung: GTI 1.9 120/128ps-und alle ABS-wellen passen NICHT !

das dürfte dir schonmal grob weiterhelfen :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 21.08.09 22:54

für den cti 1.9 gibts es mehere verwchiedene antriebswellen wie wir leider leidfvoll erleben mußten
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 21.08.09 23:02

es gibt fürs CTI genau 2 sorten wellen:

- ohne ABS (baugleich GTI 1.6, Rallye 1.9)
- mit ABS (baugleich alle GTI mit ABS, verzahnt wie die 120/128ps-wellen)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Mose
Radarfallenwinker

Beitrag von Mose » Sa 22.08.09 21:41

Danke für die Hilfe, da bin ich ja endlich mal schlauer. Können sich einige Teilehändler mal ne Scheibe abschneiden.
Gruß
Mose

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Di 01.09.09 07:07

Morgen zusammen, morgen Kris.

Woraus siehst du aus der Fahrgestellnummer das er unbelüftete Bremsscheiden und die Bananenachse vorne hat?

Hab vor nem halben Jahr einen Automatik geschlachtet mit DFZ-Motor. Baujahr war 1989. Aber der hatte belüftete Bremsscheiben vorne, die Achse mit den Dreieckslenkern vorne und Hinten Breite Bremstrommeln.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Mose
Radarfallenwinker

Beitrag von Mose » Mo 26.10.09 14:05

Moin moin,
hab mich neulich an die Sache gewagt, nachdem ich mich entschlossen hatte, zunächst eine Seite zu machen und die Teile relativ günstig im Net zu bestellen.
Außer den üblichen Scherereien (feste Schraubverbindungen, usw.) ging alles glatt. Antriebswelle ging sauber raus nachdem Querlenker, Stabilisator und Spurstange ab waren, Lager mit sinnvoller Gewalt raus, neues mit fetter Gewinesrange sanft rein, Spurstangenkopf mit ausgetauscht und gut. 1 Tach Arbeit und die Erkenntnis: Gutes Werkzeug (vor allem das richtige) und ne Garage erleichtert einem so Manches. Da ich das hierbei nicht immer zu bieten hatte und viel improvisieren musste, war das Ganze doch etwas mühselig aber machbar und für den 18 Jahre alten "Lütten" das Richtige.

Danke für Eure Tipps, ich fühl mich hier gut beraten.

Und die Bremsscheibe ist übrigens belüftet!
Bananen hab ich keine gefunden, da ist ein dreieckiger Querlenker drin.

Antworten