Radioeinbau, richtig oder falsch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland

Radioeinbau, richtig oder falsch?

Beitrag von Makalala » Fr 14.08.09 23:28

Hi. Nur eine kurze Frage (um mein Gewissen zu beruhigen)

Habe eben ein neues Radio eingebaut mit Lenkradfernbedienungsadapter, funktioniert alles perfekt!.

Beim reinschieben in den Schacht bemerkte ich jedoch beim letzten Zentimeter einen kleinen " Wiederstand", der mit ein bisschen Drücken sich überwinden ließ.

Jetzt meine Frage: War das nur der Gummizippel der hinten am Radio rausschaut, also der sozusagen "eingerastet" ist und das Gummi klemmt (so wie es wahrscheinlich auch soll)

oder hab ich da mit viel Pech genau ein Kabel erwischt, dass jetzt hinten gequetscht wird? habe beim reinschieben extra geschaut, dass nichts hintendran ist, jedoch das gelbe Batteriekabel war das längste von allen und hat immer son bisschen das gemacht was er will.

Kurzer Rat wäre schön, war mein erstes Radio, das ich eingebaut hab, daher weiß ich nicht ob es einfach nur normal war.

Lg

Troubadix
Forums Opi

Re: Radioeinbau, richtig oder falsch?

Beitrag von Troubadix » Fr 14.08.09 23:36

Makalala hat geschrieben:Hi. Nur eine kurze Frage (um mein Gewissen zu beruhigen)

Jetzt meine Frage: War das nur der Gummizippel der hinten am Radio rausschaut, also der sozusagen "eingerastet" ist und das Gummi klemmt (so wie es wahrscheinlich auch soll)

Lg
habe längere zeit eingebaut und mir ist kein autohersteller bekannt bei dem der gumminippel hinten noch ne verwendung hat, der einzige der sein radio nach hinten abstützt ist ford, da hängt das in einer schiene drinnen.

mein eigens radio hat hinten zwar die "schraube" dafür dran, aber auch nur weil es ein DVD radio ist und ich an der schraube eine masse angeschlossen habe.

also nehme es evtl nochmal raus und baue den nippel ggf ab.

das du was einklemmst schliese ich fast aus, nach meiner erinnerung laufen da hinten eigentlich nurnoch die luftschächte der mittleren düsen.

gelegentlich stossen hinten sehr lange cinchstecker irgendwo an, meist verwirren sich auch schonmal kabel in der lüftungsmechanik, aber ansonsten ist der 306 gut zu bearbeiten.

hast die frontblende für den 306 auch gekauft, sonst schaut das ja etwas unförmig aus mit dem zubehörradio

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 78467

Beitrag von Makalala » Sa 15.08.09 00:12

Hi. Okay danke für die Antwort. Hab versucht es nochmal rauszunehmen, aber das Ding ist seitlich so fest(klemmt denke ich so wies sein soll), dass ich es net mit dem Schraubenzieher rausbekomme ohne Schäden anzurichten (Blech hat sich leicht verbogen, was ich dann gleich zurückgebogen hab).

Also Lüftungssachen sind ausgeschlossen, die hab ich alle schön nach unten gedrückt. Als ich in den Schlitz reingeguckt hab, habe ich hinten so einen kleinen halten folgender Form gesehen: [ ]

Grob gepeilt, sitzt der genau dort wo die Schraube am Radio sitzt. (Das originale von Peugeot das ich rausgezogen hab hatte auch so ne Schraube mit Gummi hintendran).

Daher dachte ich dass es schon sein kann das da was "einrastet" xD, kann aber auch gut sein dass es keine Funktion in dieser Hinsicht hat.

Ja nur das gelbe Batteriekabel und das Antennenkabel ließen sich nicht richtig runterdrücken. Antennenkabel kann aber nicht eingeklemmt sein, das ist zu dick^^ Und wie gesagt, die Chance ist gering, dass das dünne Batteriekabel drinhockt.

Im Anbetracht daher, dass ichs aber nimmer rausbekomme ohne irgendwas zu verbiegen, lass ichs drin und rede mir ein dass nix drinklemmt xD

Mir is auch noch eingefallen, dass der Radiorahmen so "Zähne" außen dran hat, damit es gut drinhält. Das könnte auch den kleinen Wiederstand erklären, denn diese sitzen gerade auf dem letzten Zentimeter vom Rahmen.

Ja meine originale Peugeot Radioblende passt sogar *cheer*, sieht aber komplett hässlich aus, da diese schwarz ist und Radio & Amatur beide silber xD Hatte sie erst drin, aber dann wieder weggemacht, weils echt unschön war. So siehts besser aus. Wenn ich mir demnächst ne neue Heckstoßstange hole und die zum Lakierer bringe, geb ich ihm die Blende mit, damit er sie in Wagenfarbe lakiert :) Denke das Dunkelblau passt gut zu silber + Radio :)

Danke für die Antwort

Lg

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 15.08.09 07:08

Troubadix hat geschrieben: habe längere zeit eingebaut und mir ist kein autohersteller bekannt bei dem der gumminippel hinten noch ne verwendung hat, der einzige der sein radio nach hinten abstützt ist ford, da hängt das in einer schiene drinnen.
im 205 gibts noch diese variante! habe ich ordnungshalber auch so genutzt wie angedacht.
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 15.08.09 08:40

Makalala hat geschrieben:
Als ich in den Schlitz reingeguckt hab, habe ich hinten so einen kleinen halten folgender Form gesehen: [ ]

Grob gepeilt, sitzt der genau dort wo die Schraube am Radio sitzt. (Das originale von Peugeot das ich rausgezogen hab hatte auch so ne Schraube mit Gummi hintendran).

Lg
auf grund von 2 entsprechenden antworten ändere ich meine meinung, hab aber bisher bei allen radios auch ohne das teil eine problemlose funktion gehabt.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten