Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
hirnfrostfred
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von hirnfrostfred » Fr 14.08.09 08:15
Liebe Freunde,
wenn ich meine Klimaanlage an warmen Tage laufen habe und sie währende der Fahrt mal abschalte und ohne Klimazusatz nur die Lüftung laufen habe kommt ein wiederlicher Geruch raus. Das ist sowohl wenn ich die Luft von außen wie auch von innen nehme. Das trifft immer nur auf nachdem ich die Klima anhatte.
Hattet ihr auch schonmal das Problem bzw. was könnte man da mal machen ohne gleich in die Werkstatt zu fahren.
PS. Das Auto ist erst 2 Jahre alt
-
schmiddi81
- ATU-Tuner
Beitrag
von schmiddi81 » Fr 14.08.09 08:29
In Klimaanlagen bildet sich durch die enstehende Feuchtigkeit und die Temperaturwechsel gerne Schimmel, der zu einem solchen geruch führt. Lass die Anlage mal reinigen. Und es empfiehlt sich die Anlage ein paar Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit dieKlimaanlage durch die Lüftung noch trocknen kann.
-
hirnfrostfred
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von hirnfrostfred » Fr 14.08.09 09:06
super, danke für den Hinweis.
Sollte mann die Klimanlage reinigen lassen oder kann eine "laie" das auch selber machen?
-
ManuW
- Lenkradbeißer
-
von ManuW » Fr 14.08.09 11:55
Eine effektive Reinigung erhälst du nur, indem du das mit nem Gerät in der Werkstatt machen lässt. Außerdem checken die auch, ob ggf. Kompressoröl und Kältemittel nachgefüllt werden muss. Im Baumarkt gibt es so Geruchsspraydosen, die man bei laufender Klima aussprühen lässt und das ganze 10-15 Min durch die Umluft im Auto pumpen lässt. Bringt aber 0, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
-
rc-line
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von rc-line » Fr 14.08.09 12:52
brauchst da nichts reinigen zu lassen
^kann nur die werkstatt mit einem gerät
das ist ganz normal habe ich auch sowieo jeder porsche mercedes audi
riecht so bisschen nach verfaulte eier
ein kleiner ratschlag
lass die klima mindestens alle 1-2 wochen mal so 15 minuten laufen auch im winter
und
gegen den geruch so 5 minuten vor fahrtende (wenn das auto übernacht steht z.b) die a/c ausmachen dann hast du den geruch am morgen nicht grad
ist ganz normal
-
ManuW
- Lenkradbeißer
-
von ManuW » Sa 15.08.09 00:52
Das ist doch Blödsinn, rc-line!
Er redet nicht nicht vom Geruch verfaulter Eier, sondern von einem widerlichen Geruch. Fakt ist, dass sich Bakterien und Schimmel im Laufe der Zeit bilden. Und das stinkt. Nach einer vollständigen Wartung war der Geruch bei mir weg. Wer macht schon gerade im Sommer seine Klima immer 5 Minuten vor seinem Fahrziel aus? Das halte ich nicht für sonderlich praktikabel. Also ich mache das nicht. Und bei mir stinkt nix.
Zusätzlich habe ich den Innenraumfilter, der schlimm aussah und roch, ausgetauscht.
-
Deux Cents Sept
- ATU-Tuner
Beitrag
von Deux Cents Sept » Sa 15.08.09 03:58
kenne das sehr gut - was bei mir hilft: heizen!
also temperatur für 2 minuten auf deutlich mehr einstellen, als außentemperatur und 2 minuten durchblasen...
Alors les p’tits pédés, ça va? On se prend pour Shoumakère?
...pour que l'automobile soit toujours un plaisir!
-
e5436363
- Spätzünder
Beitrag
von e5436363 » Sa 15.08.09 07:13
ManuW hat geschrieben:Wer macht schon gerade im Sommer seine Klima immer 5 Minuten vor seinem Fahrziel aus? Das halte ich nicht für sonderlich praktikabel. Also ich mache das nicht. Und bei mir stinkt nix.
.
Du solltest das aber trotzdem machen, schonmal weil u.a. von Ärtzten empfohlen wird dies zu tun, damit sich der Körper wieder an die wärmere Temperatur "langsam" gewöhnen kann, und du keinen vor´n Kopp bekommst wenn du aussteigst...
-
rc-line
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von rc-line » Sa 15.08.09 08:51
^danke
also bei hat nichts gestunken
habe meine klima in diesem sommer das erste mal befüllen/reinigen lassen und bei mir hat nichts gestunken das auto ist jetzt 6 jahre alt
war noch 65% prozent drin
er meint diesen geruch wenn man die klimaanlage ausschaltet der so nach verfaulte eier oder sonst was riecht
und das mit der klima vorher ausmachen
mache ich unteranderem das das morgens nicht so stinkt weil es morgen meist nur so 15 grad sind da lasse ich die klima aus und das fenster einen spalt auf