weiß ich nicht drum frag ich ja

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
motorjogi
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: weiß ich nicht drum frag ich ja

Beitrag von motorjogi » So 09.08.09 12:13

Mr. Mitchell hat geschrieben:kannst mein Motor für nen Fuffi haben hat 98tsd gelaufen
Das Angebot würde ich sofort annehmen, aber der Tansport kostet mich dann mehr als wenn ich meinen wieder zusammenschraube.
Trotzdem danke

Hab die Torx an meinem Kopf. Die Drehmomente werden ja wohl auf der Packung der Kopfdichtung stehen oder?
Mein Verstand und ich leben in scheidung, wir haben uns nichts mehr zu sagen!

motorjogi
Radarfallenwinker

Beitrag von motorjogi » So 09.08.09 12:32

Kris hat geschrieben:
- die kopfschrauben sind dehnschrauben, die nur bis zu einer bestimmten maximallänge verwendet werden sollen. meist kann man sie wiederverwenden. in einigen fällen reissen sie aber bei der demontage schon ab - dann muss man auch den alu-block des motors tauschen ... was die sache ungleich aufwendiger macht ...
:zwinker:
Da hat wieder einer nicht richtig gelesen... Sorry
Wie lang dürfen sie denn maximal werden?

optisch sehen sie noch brauchbar aus, ich hab aber kein bock auf einen Abriß, mit dem darauf folgenden Wutausbruch meinerseits, den verstauchten Fuß weil ich gegen den Werkstattwagen getreten habe, und die Zerdepperte Scheibe weil ich Die Ratsche mitsammt dem Tox durchgeworfen habe :heul:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 09.08.09 12:48

ich hab dazu folgende info:

- maximalmaß unterkante kopf bis ende gewinde 176,5mm
- bzw. bei schrauben mit integrierter scheibe 171,8mm (nominale länge 168,5mm +-0,5)

motor XU10J2
- schraube "sans bout pilote" 122mm
- schraube "avec bout pilote" 124,5mm

bout pilote ist ein stück gewindeloser schaft VOR dem gewinde ... k.a. wie die deutschen dazu sagen :augenroll:

welches maß es ist ... k.a.
frei nach dem prinzip von schrödingers katze bin ich irgendwann dazu übergegangen, problemstellen garnicht erst zu beobachten um diese nicht zum agieren zu bringen :D
Zuletzt geändert von Kris am Mo 10.08.09 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 09.08.09 12:59

motorjogi hat geschrieben:und die Zerdepperte Scheibe weil ich Die Ratsche mitsammt dem Tox durchgeworfen habe :heul:
du hast die winkelgradscheibe vergessen :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

motorjogi
Radarfallenwinker

Beitrag von motorjogi » So 09.08.09 19:24

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die Buchsen abnehmbar.
Wäre es möglich daß Wasser/Abgase oder öl zwischen den Buchsen und dem Block dringt?
Mich beunruhigt immernoch daß der Zwischenraum Block und Hülse am Zylinder 1 total mit besagtem Dreck verkrustet ist. den ich selbst mit meinem schärfsten Reiniger oder dem Schraubendreher nicht raus bekomme?

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 09.08.09 20:01

wenn du ganz sicher gehen willst kauf dir nen satz pleuellagerschalen und 4 laufbuchsendichtringe, dann kannst du die kolben alle vier ziehen und unten die dichtung erneuern, durch die potentiell öl in den block gelaufen sein _könnte_, außerdem hast du dann neue lager und nicht das risiko das vielleicht welche schon gefressen haben wegen deiner majo-pampe.

ach hier, mach doch mal rein interessehalber paar fotos vom "motorraum", mich interessierts brennend wie nen pug-motor in nem stapler montiert ist ;-)
Gruß
Stephan

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 09.08.09 20:04

die buchsen sind nur gesteckt. pleuelaugen aufschrauben und buchse samt pleuel und kolben rausziehen. buchsendichtringe kosten ~15 euro, die pleuellager kosten ~60.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » So 09.08.09 20:46

Aber Vorsicht!!!

im fredanfang steht was von "repaire" motor d. h. vermutlich Lagerschalen im Untermass

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 09.08.09 20:48

repère = kennziffer

motorjogi
Radarfallenwinker

Beitrag von motorjogi » So 09.08.09 21:42

Mag ja sein das das jetzt S...... blöd klingt, aber wie zum Geier bekomme ich den schwarzen Deckel ab, der zwichen der Riemenscheibe und der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle steckt??
Hab schon die 2 Schrauben gelöst, aber bekomme sie trotzdem nicht ab.
Muss da sie Riemenscheibe runter? ich hab sie Blockiert, aber wollte nicht dran rum reißen.
Mein Motor ist längs eingebaut, und zwischen Riemenscheibe und dem Ballast sind nur ca. 5-6cm deshab sieht man nur sehr schlecht hin und auch hantieren ist eine Qual.
Die bilder stelle ich gerne ein sobald ich rausgefunden hab wie das funzt.

Zum Thema: wenn du ganz sicher gehen willst kauf dir nen satz pleuellagerschalen und 4 laufbuchsendichtringe, dann kannst du die kolben alle vier ziehen und unten die dichtung erneuern, durch die potentiell öl in den block gelaufen sein _könnte_, außerdem hast du dann neue lager und nicht das risiko das vielleicht welche schon gefressen haben wegen deiner majo-pampe.
Nett gemeint, aber dazu müsste ich wohl von unten an das Ding ran, was problematisch ist bei einem Eigengewicht von 3,5 To.
Auch ausbauen steht kaum zur Debatte, da die Hydraulikanlage dran hängt, und ich davon lieber die Finger lassen würde.

Antworten