Klebstoff auf RÜcksitz

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hexe061284
Serien-Wagen-Fahrer

Klebstoff auf RÜcksitz

Beitrag von Hexe061284 » Mi 29.07.09 17:48

HI Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Peugeot 207.
Jedoch habe ich ein riesen Problem, meine Freundin hat flüssigen KLeber auf meinem Rücksitz auslaufen lassen und ich weiss nicht, wie ich ihn entfernen kann. Er war schon getrocknet, als wir es entdeckt habe.
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ideen oder Tipps geben könntet.

Viele Grüße Hexe061284

Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Re: Klebstoff auf RÜcksitz

Beitrag von Alex-88 » Mi 29.07.09 18:05

hallo hexe!

also mir würde da spontan nur spiritus, aceton oder nagellackentfernen einfallen! die meisten kleber ( zummindest UHU) sind alkohol löslich.
dnach einfach die polster mit herkömlichen polsterschaum reinigen um die rückstände zu entfernen. :)

hoffe es klappt!

gruß, alex
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452
Land: Deutschland

Beitrag von Strange » Mi 29.07.09 18:09

Hallo Hexe und herzlich Willkommen bei uns im Forum! :lach:

Hast Du schon mal zum Thema gegoogelt? :gruebel:

Ich habe spontan z.B. das hier gefunden:

Quelle: http://www.uhu-profishop.de/content/de/ ... ernen.html
Allgemeine Hinweise:
Klebstoffe enthalten als Bestandteile Kunstharze, Kunstkautschuke und in der Regel die jeweils geeigneten Lösemittel, meist als Gemische. Ein Klebstoff, auch im getrockneten Zustand, kann nach den unten beschriebenen Methoden entfernt werden, wenn man dazu das geeignete Lösemittel und Baumwoll- oder Zellstofftücher benutzt. Tücher aus Kunstfasern oder mit Kunstfaseranteilen sind nicht immer geeignet, weil die Synthesefasern von manchen Lösemitteln angequollen oder sogar zerstört werden. Es ist ratsam, ein mit Lösemitteln getränktes Tuch auf die Klebstoffflecken aufzulegen und dieses dann mit einer Alu-Folie oder einem Teller abzudecken. Auf diese Weise kann das Lösemittel einwirken und verdunstet nicht so schnell. Angelöster Klebstoff wird zunächst mit einem stumpfen Gegenstand (Messerrücken) abgeschoben. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die Reste durch Reiben entfernt werden können.

Textilien und Kunststoffe sind vor ihrer Behandlung mit Lösemitteln auf ihre Farbechtheit und Beständigkeit zu prüfen.
Oder das hier:

Quelle: http://www.kleidung-aktuell.de/flecken_entfernen.php
Klebstoff-Flecken Nagellackentferner oder Aceton eignen sich zum Entfernen von Klebstoff-Flecken. Bei beiden Stoffen ist allerdings die Verträglichkeit mit dem Stoff vorher zu prüfen! Vor allem Kunstfasern können hierdurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bitte ebenfalls beachten, dass Aceton niemals an Stoffen aus Acetat angewendet werden darf!

Sollte der Kleber alkohol-löslich sein, z.B. UHU, dann kann der Klebstoff-Fleck auch mit Spiritus entfernt werden. Der Spiritus wird hierbei auf den Fleck gegeben und danach mit einem Tuch entfernt.

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter. :)

Gruß, Jan

pug207
ATU-Tuner
Land: Oesterreich

Beitrag von pug207 » Mi 29.07.09 18:20

Keine Lösungsmittelversuche anstellen! Zum Farbenfachhändler gehen(der auch Klebstoffe führt), Kleber bekanntgeben; der verfügt meistens über einen Löser und weiß u.U. auch ob dieser den Kunststoff im Sitzüberzug angreift. Selbstversuche(insbes. Aceton) sind nicht angeraten!
gruß Rob

Hexe061284
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Hexe061284 » Mi 29.07.09 19:29

Vielen dank schonmal für die schnellen ANtworten und natürlich fürs willkommenheissen. Meine Freundin hat schon bei ihrer Versicherung angerufen, um abzuklären, ob ich es vorher überhaupt selber versuchen kann und ggf doch noch von der Versicherung übernommen werden kann. Ich habe auch schon gegoogelt, aber mehr so auf "Muttis_-Tipps-Seiten" und da leider nicht so viel gefunden. Habe von ner Kollegin gehört, das es von Dr. Beckmann speziell etwas gegen UHU-Flecken gibt und ich vermute schwer, das er lösungsmittelfrei st, da er aus dem Kindergarten stammt. Ich denke ich werde es morgen mit diesem Mittel probieren und evtl wirklich mal bei Farbfachgeschäft, oder in der Lackiererei anrufen ( Tipp von A.T.U) und dann mal weitersehen. Im Notfall meldet meine Freundin es ihrer Versicherung und ich hoffe, das die es dann hinbekommen, oder notfalls neu beziehen müssen.
Wäre aber natürlich sehr schade, mein Auto habe ich erst seit MItte März und musste schon die Frontscheibe erneuern, wegen einem versteckten Steinschlag und wenn jetzt noch der Sitz neubezogen werden müsste, würde ich mich schon ärgern.
Aber so ist das leben :-)

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße Corinna

Hexe061284
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Hexe061284 » So 02.08.09 20:02

Ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass es mit dem Fleckenteufel funktioniert hat. Der fleck ist weg. Ich bin so erleichtert.

Antworten