Kühlwassertemperaturanzeige spinnt (?)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
19axel69
Serien-Wagen-Fahrer

Kühlwassertemperaturanzeige spinnt (?)

Beitrag von 19axel69 » Do 23.07.09 12:02

Ich habe seit knapp 2 Jahren einen 306 Break (BJ 99), der leider seit Montag eine kleine Macke hat.

Im Stand steigt die Temperaturanzeige (des Kühlwassers) auf 90 Grad und bleibt dann dort (bin allerdings der Meinung, dass die Anzeige früher nicht ganz auf 90 Grad ging, aber dies scheint ja eigentlich normal zu sein).
Wenn ich aber fahre, die Temperatur zeigt sagen wir mal ca. 85 Grad, und ich gebe Gas, dann steigt die Temperatur auf ca. 95 Grad; sobald ich vom Gas gehe sinkt sie auch wieder. Trete ich aber die Kupplung und gebe Gas bleibt die Temperatur gleich.
Ebenso verändert sich die Temperatur etwas, wenn ich Kurven fahre.
Wenn ich etwas länger fahre, steigt die Temperatur dann auch bis in den roten Bereich. Dies ist mir am Montag passiert, woraufhin ich das Auto abstellt und, als ich die Zündung ausmachte, sah, dass die Temperaturanzeige nicht zurück nach links ging, sondern auf vollen Ausschlag nach rechts...

Kennt jemand dieses Problem, oder weiß jemand, was der Fehler sein könnte?

Wäre toll, wenn jemand mir ein bestimmtes Teil nennt, er mir auch sagen könnte wo dies sitzt. (Habe den Temperaturfühler in Verdacht, weiss aber nicht wo der ist...)

Vielen Dank schon mal für eure Mühen...

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Re: Kühlwassertemperaturanzeige spinnt (?)

Beitrag von andreasxsi » Do 23.07.09 22:05

Temperaturfühler ist eher unwarscheinlich, wenn die Anzeige so schnell schwankt.
Entlüfte mal dein Kühlsystem und schau nach dem Kühlwasser.
Eventuell haste Luft im System, die sich abundzu vor den Sensor hängt und somit falsche Werte gibt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

19axel69
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von 19axel69 » Do 23.07.09 22:29

Super Tipp...
Das klingt sogar für mich logisch... ;-)

Wasser ist eigentlich genug drin, deshalb die nächste Frage:

Wie und wo entlüfte ich ich das Kühlsystem???

Vielen Dank für diese Idee schon mal...

andreasxsi
Reservetankfahrer

Beitrag von andreasxsi » Do 23.07.09 22:35

Kühlwasser komplett voll aufkippen, Entlüftungsschraube hinterm Motorlager (sieht aus wie eine Ventiklkappe) aufdrehen, bis ein sauberer Wasserstrahl austritt. Danach das Selbe bei der Schraube am Thermostat machen (hier ist es ne Messingschraube mt Innensechskant 6mm) und anschließend die Schraube am Kühler entlüften.
Danach kippst du Wasser auf, startest den Wagen und machst das Ganze nocheinmal mit den beiden ersten Schrauben.
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

19axel69
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von 19axel69 » Do 23.07.09 23:11

super, dank Dir.

werds gleich morgen früh ausprobieren...

19axel69
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von 19axel69 » Fr 24.07.09 15:04

Schade, das wars wohl nicht...

Hab alle 3 Schrauben entlüftet. Habe danach auch nicht viel Wasser auffüllen müssen...

Bin also wieder für weitere Vorschläge offen ;-)

Sollte ich vielleicht mal das Kühlwasser auswechseln?

Sitzt der der Temperaturgeber für die Anzeige eigentlich am Thermostat, oder wo?

Danke schon mal an Alle, die sich über mein Problem Gedanken machen...

andreasxsi
Reservetankfahrer

Beitrag von andreasxsi » Fr 24.07.09 20:01

Die Sensoren sitzen neben dem Thermostat.
Am Kühlwasser selber kann es nicht liegen, dadurch kann dir max. das wasser im Winter einfrieren.
Sonst kannst du noch die Sensoren prüfen/wechseln und mal prüfen, ob das Termostat aufgeht und der Lüfter anläuft.

Antworten