Boreal 15" ET? Spurplatten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Re: Boreal 15" ET? Spurplatten

Beitrag von 6|_oo7 » Do 09.07.09 00:01

die Boreal gibts in verschiedenen Größen ;)

5.5x14" - ET 18
5.5x14" - ET 24
5.5x14" - ET 34
6.0x15" - ET 18
6.5x16" - ET 20
Bild

nillebor

Beitrag von nillebor » Do 09.07.09 18:42

denke die meisten haben die 6x15 et18.....

schmiddi81
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von schmiddi81 » Do 09.07.09 19:40

denke die meisten haben die 6x15 et18....
genau die hab ich auch. Sind nach §19(3) Eingetragen, aber auf der Rechnung steht was von umfangreich, von daher die höheren Kosten. Ich müsste mal den Abstand zum Achsschenkel messen, das könnten durchaus weniger als 6mm sein. Finger passt definitiv nicht mehr zwischen.
Bei den nächsten Reifen muss ich in der Tat den Wagen wieder vorstellen, da es inzwischen nen Nachfolger von meinen Reifen gibt und die ne andere Bezeichnung haben.
Könnte es sein, dass die Abstände trotz gleicher Felge an verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich sind ?
Wie is das eigtl in meiner Eintragung steht was von ET 18-4, kann ich dann theoretisch einfach Distanzscheiben bis 14mm fahren ?

nillebor

Beitrag von nillebor » Fr 10.07.09 19:10

das mit erhöten arbeitsaufwand kann dir doch egal sein das der prüfer alles zur amnahme machen muß! es gehöhrt zu seiner arbeit den abstand zu prüfen und notfalls auch zu messen! ist aber eigendlich alles im gutachten beschrieben - denke der hat dich ganz schön beschissen! würde mir das nicht gefallen lassen und mich über den prüfer bei der prüforganisation beschweren! der hat dir den preis für die eintragung nach § 21 zahlen lassen und 19 eingetragen! es ist nur eine kontrolle ob das rad freigängig ist und ner indestabstand von 6mm gegeben ist - mit den finger ect interessiert doch keinen! was der gestzgeber vorschreibt ist sache - mehr nicht! und einen zollstoch wird der prüfer sicherlich haben! et18 bedeutet die die einpresstiefe sind 18mm bei den boreal - für die maximal spurverbreiterung als max 14mm spurplatten! nach gutachten ist noch nicht einmal die freigängigkeit der reifen/felgen zu überprüfen!!!!!!!!! da sollte dein prüfer mal lesen lernen - schau mal im gutachten unter a03 was zu überprüfen und bescheinigen zu lassen!!!

nillebor

Beitrag von nillebor » Sa 11.07.09 15:05

hatte heute noch einmal ne verabredung mit unseren tüv-prüfer - hab das problem geschildert, der meinte eindeutig abzocker, mit den reifen, sofern die größe im gutachten ist hat nichts mit der eintragung zu tun! bei anderen hersteller oder profil muß denn wieder abgenommen werden! auf der frage ob er sich beschwweren würde: ja!!!

eventuell hilft dir das weiter - es kann ja nicht jede r machen was er will, obwohl sie aber noch einen ermessensfreiraum haben, was leider auch preisliche unterschiede hat!

ich persönlich würde mih aber auch an die zentrale wenden, um ein teil des geldes zurück zu bekommen und die reifenkombination aus der eintragung zu entfernen!

Antworten