Frage zu Klimaanlage, Hinterachse und komisches Geräusch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Scaleo
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Frage zu Klimaanlage, Hinterachse und komisches Geräusch

Beitrag von Scaleo » Mo 06.07.09 22:21

Nabend,

Fahrzeug: Peugeot 406 Limo, 1.8l, Bj. 1998

folgende Sache.
Ich habe das Gefühl (kann mich auch täuschen), dass die Klimaanlage nicht zu 100 kühlt.
Sie bläst kalte Luft, aber ich glaube das geht kühler.
Kann sowas möglich sein und was kann ich tun bzw. wie bekomm ich raus, ob sie absolut einwandfrei arbeitet?

Zweite Sache.
Meine Hinterachse poltert doch ziemlich. Es soll ja angeblich so sein, aber ich finde es doch ziemlich laut.
Kann ich da was überprüfen? Das vieleicht doch was ausgeschlagen oder verschlissen oder sonstwas ist (Domlager...ect)?

Dritte Sache.
Seit Samstag kommt ein komisches Klick Geräuscht unter der Lenkradverkleidung hervor.
Klinkt wie der Blinksound. Wenn ich gegen die Lenkradverkleidung außen haue, kommt dieses Geräusch auch. Manchmal ist es so extrem das es so schnell und kurz nacheinander kommt, das es so in etwa klinkt wie fließender Strom. Schwer zu beschreiben.

P.S. Ich bin kein KFZ Mechaniker und habe nicht viel Ahnung. Nur so Grundzeug. :floet:
Peugeot 605 V6

frisco883
ATU-Tuner

Titel: [406] Frage zu Klimaanlage, Hinterachse und komisches

Beitrag von frisco883 » Mo 06.07.09 22:44

hallo,
die hinterachs geräusche/poltern können die hinteren spurstangen sein würde ich prüfen lassen.

klimaanlage würde ich erst einmal kontrollieren ob der kompressor einschaltet wenn ja dann die mengen vom kältemittel kontrollieren lassen geht auch nur in einer fachwerstatt da das abgesaugt werden muss.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Scaleo
Lenkradbeißer

Re: Frage zu Klimaanlage, Hinterachse und komisches Geräusch

Beitrag von Scaleo » Mo 06.07.09 22:46

klimaanlage würde ich erst einmal kontrollieren ob der kompressor einschaltet
Wenn der einschaltet, klickt es doch so ausm Motorraum oder? Weil das tut es bei mir.
Peugeot 605 V6

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 06.07.09 22:55

Ja wenns klack macht greift die Kupplung, funzt über Magnetismus!

Wie der Vorredner schon sagte lass mal die Menge des Kühlmittels checken, das ist zu gleich auch Dichtmittle der Ganzen Anlage, Klima muss man das Ganze Jahr durch benutzen, um so seltener man sie benutzt umso undichter wird sie, man sagt in der Regel min. 1x im Monat 15 min. am stück laufen lassen, im Winter genso ist ja bestens zum entfeuchten geeignet, einfach Klima an und auf wärme Luft stellen.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Di 07.07.09 14:27

Zur Klimaanlage: Temperatur an den Luftaustrittsdüsen messen. Sollte unter 10 Grad C. sein.
Hinterachse: Auch bei meinem 406 Break sind die hinteren Spurstangen ausgeschlagen. Leider muß nach dem Austausch die Spur eingestellt werden. Meine Moabiter Werkstatt wird dafür 360 E. verlangen. Biste sicher, daß das Poltern von hinten kommt? Die Stabilisator-Koppelstangen an der Vorderachse poltern auch gerne.

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Di 07.07.09 17:26

Konga hat geschrieben:Zur Klimaanlage: Temperatur an den Luftaustrittsdüsen messen. Sollte unter 10 Grad C. sein.
Hinterachse: Auch bei meinem 406 Break sind die hinteren Spurstangen ausgeschlagen. Leider muß nach dem Austausch die Spur eingestellt werden. Meine Moabiter Werkstatt wird dafür 360 E. verlangen. Biste sicher, daß das Poltern von hinten kommt? Die Stabilisator-Koppelstangen an der Vorderachse poltern auch gerne.
also wenn ich mich recht erinnere kam eine Spurstange so um die 55 EUR Originalteil wohlgemerkt... im zubehör 2stk ca 20-25EUR
Achsvermessung so ca 50-70 - je nachdem wo...
und die Arbeitszeit für´r Wechseln 0,5 oder 1h... mehr ganz sicher nicht...

Also ich würde über einen Werkstattwechsel nachdenken...

Scaleo
Lenkradbeißer

Beitrag von Scaleo » Di 07.07.09 20:49

@Konga
Biste sicher, daß das Poltern von hinten kommt?
Bin mir sicher. Habe hier eine Stelle, da hört man es sehr gut. Weil erst die Vorderache drüber geht und dann die Hinterachse. Und bei der Hinterachse poltert es.

Kann denn keiner was zu meinem dritten Problem sagen?
Dritte Sache.
Seit Samstag kommt ein komisches Klick Geräuscht unter der Lenkradverkleidung hervor.
Klinkt wie der Blinksound. Wenn ich gegen die Lenkradverkleidung außen haue, kommt dieses Geräusch auch. Manchmal ist es so extrem das es so schnell und kurz nacheinander kommt, das es so in etwa klinkt wie fließender Strom. Schwer zu beschreiben.
Peugeot 605 V6

soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Beitrag von soldier1 » Mi 08.07.09 18:28

Hab zwar selber noch keinen PG aber das Geräusch das du beschreibst klingt nach einem defekten Relais.
Check mal welche verbraucher laufen und ab wann das Klicken einsetzt wenn´s von Anfang an da ist kann das alles mögliche sein was mit Bord strom/elektronik zu tun hat. :nixkapier:

Scaleo
Lenkradbeißer

Beitrag von Scaleo » Mi 08.07.09 22:00

@soldier1
Check mal welche verbraucher laufen und ab wann das Klicken einsetzt wenn´s von Anfang an da ist kann das alles mögliche sein was mit Bord strom/elektronik zu tun hat.
Also es ist ziemlich sporadisch. Ich habe es schon erlebt, das es klickt, wenn ich die Zündung einschalte. Dann ist es ewig wieder gar nicht.

Was ich heute festgestellt habe, das wenn ich den Blinkerschalter runterdücke, dauert es ca 1sek, bis der Blinker angeht. Das ist doch nicht so normal oder?
Peugeot 605 V6

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 08.07.09 22:44

Oxas hat geschrieben:Wie der Vorredner schon sagte lass mal die Menge des Kühlmittels checken, das ist zu gleich auch Dichtmittle der Ganzen Anlage, Klima muss man das Ganze Jahr durch benutzen, um so seltener man sie benutzt umso undichter wird sie, man sagt in der Regel min. 1x im Monat 15 min. am stück laufen lassen, im Winter genso ist ja bestens zum entfeuchten geeignet, einfach Klima an und auf wärme Luft stellen.
Moin,

das Öl, welches sich bei Stillstand unten am Kompressor absetzt ist das was die Dichtungen elastisch hällt, es wird halt nur bei Klimabetrieb umgewälzt und so verteielt.

Immer Einschalten ist nonsens, 1-2x im Winter (bei über 6°C) reicht meiner Erfahrung vollkommen aus (für 1min, sodas alles umgewälzt wird). Besonders in der Übergangszeit ist die Klima oft vom Nachteil, man fährt und jede Menge Feuchtigkeit ist im Verdampfer, später will man los fahren und alle Scheiben sind durch die Feuchtigkeit in der Lüftung klitschenasse. Wenns unter 6°C sind schaltet die Bordelektronik den Kompressor nicht mehr ein, man hat manchmal also wirklich zu kämpfen das die Frontscheibe frei wird. Bei ohne Klima steigt man ein und die Scheibe ist nicht von innen beschlagen, weil die Lüftung nicht feucht ist, toller Trick, was? :cool: Und im Winter ist der Kompressor eh meistens über die Bordelektronik gesperrt.

Also wenn ne Klimaanlage leer ist dann a) wenn sie gar nicht ab und zu genutzt wird, was wahrscheinlicher ist b) Verdichter ist durchgegammelt/gescheuert, Leistungen gebrochen, etc. Bei zu wenig benutzen kanns IMHO passieren das nach 5 Jahren das Kältemittel weniger wird, aber die elfohlene Wartung alle 2 Jahre gleicht das wieder aus.

Antworten