Der Wagen hat ein Kopfdichtungsschaden mit dem der Vorbesitzer schon eine weile gefahren ist und zusätzlich eine Gasanlage, so das auch noch Ventil- und Kopfschäden zu erwarten sind, die man natürlich von außen nicht sieht.
Wenn man dann bei Ebay eine Motor auftut mit Getreibe und allen Aggregaten wir Lima, Anlasser, Steuergerät usw. der dann auch noch 100.000 km weniger auf der Uhr hat und das noch zu einem Preis, den die Ersatzteile für die Kopfdichtung schon kosten, dann tauscht man halt gleich den Motor.
Und Leute ganz ehrlich, es ist mir eigentlich egal ob das Teil ein S16, V16, XS oder was auch immer ist. Mir reicht zu wissen, das er 16 Ventile, 1,8l und 110 PS hat und für die Ersatzteilbeschaffung reichen Schlüsselnummer oder Fahrgestellnummer.
Eigentlich wollte ich das Teil sowieso nicht haben, 8 Ventile sind mir einfach genug. Aber er hatte nun mal eine super Gasanlage und da macht man eben Kompromisse.
Zum Stand der Dinge, der alte Motor ist raus und heute kommt der neue(gebrauchte) rein. An der Aluwanne habe ich einige Halterungen abgesägt und jetzt scheint das ganze mit den Halterungen vom alten Motor zu passen. Wenn Interesse besteht stelle ich gerne ein Foto ein. Eigentlich hatte ich mir hier ein paar Tipps erhofft z.B. mach gleich die Wellendichtungen vom Getriebe mit, aber keine Diskussion darüber welches Schildchen nun ans Heck darf.
Nun möchte ich noch den ein oder anderen Beruhigen, der alte Motor kommt in die Ecke, für den Fall der Fälle. Nur den Klimakompressor werde ich abgeben.
Ich werde mich jetzt mal wieder unter den 306 begeben und später mal wieder reinschauen. Vielleicht ist ja bei meiner Frage zum Getriebeöl mehr raus gekommen.
Erst mal vielen Dank
Gruß
Simca1000
PS: Ich habe gestern noch eine 16 Ventiler zum ausbauen aus einem xsara bei meinem Händler gesehen, wenn Interesse besteht Frage ich mal nach, was es für einer ist und was er kosten soll.