GTI for runaways. Heute basteln wir uns eine Kaltluftzufuhr!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

GTI for runaways. Heute basteln wir uns eine Kaltluftzufuhr!

Beitrag von sub » Sa 20.06.09 17:10

Da ich jetzt mehr Platz im Motorraum habe, konnte ich mir endlich eine vernünftige Luftzufuhr auf Basis der Serienkomponenten bauen.

Bild
Bild

Untenrum gefühltes Drehmoment minimalst schlechter, obenrum gefühlte 5-10ps mehr :-)
Ab 5000 ziehts deutlich besser!

Werde vorne in der Schürze noch nen Schnorchel einsetzen und das mit nem 90° Winkel verbinden.
Gruß
Stephan

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 20.06.09 18:52

was hast denn alles geändert , das du platz bekommen hast
und wie hast dann die luftzufuhr gelegt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: GTI for runaways. Heute basteln wir uns eine Kaltluftzufuhr!

Beitrag von Red Runner » Sa 20.06.09 19:13

Er hat den Vorderwagen verlängert: Einfach die Längsträger durchflexen und ein anderes Stück ausm Schlachti reinschweißen. 5cm bringen da schon eine Menge Luft zum Kühler..

Trickreich ist bei diesem Umbau lediglich die Verlängerung von Motorhaube und Kotflügel. Hier muss ein Blech zurechtgeschnitten und eingeschweißt werden, danach verzinnt und verspachtelt und dann neu lackiert, damit man von außen nix sieht.

@Sub: Wenn Du das Richtung Stoßstange verlängerst, solltest Du hinten "am Knick" ein kleines Loch bohren. Gutmann hatte ja eine ähnliche Konstruktion im 206 S16 und musste, wenn ich nicht völlig falsch liege, ein kleines Loch bohren, weil es sonst doch das Wasser bis hoch gedrückt hat.
better waste a minute in life, than life in a minute

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 20.06.09 20:01

ja, war ne höllenarbeit. genau 78mm mehr platz nach vorne. aber wenigstens paßt die achse vom ferrari jetzt drunter, hatte sonst probleme mit abgescherten antriebswellen und außerdem kam die mit dem gewicht vom v8 nicht klar ... :-/

das mit dem loch weiß ich, aber gut das mich nochmal wer dran erinnert. habe vorhin festgestellt das der große schlauch als kurbelgehäuseentlüftung unumgänglich ist, nachdems mir das öl aus dem peilstab gedrückt hat. werd morgen nochmal nachbessern müssen.
Gruß
Stephan

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Sa 20.06.09 20:13

:lolwech:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 20.06.09 20:38

sub hat geschrieben:ja, war ne höllenarbeit. genau 78mm mehr platz nach vorne. aber wenigstens paßt die achse vom ferrari jetzt drunter, hatte sonst probleme mit abgescherten antriebswellen und außerdem kam die mit dem gewicht vom v8 nicht klar ... :-/

das mit dem loch weiß ich, aber gut das mich nochmal wer dran erinnert. habe vorhin festgestellt das der große schlauch als kurbelgehäuseentlüftung unumgänglich ist, nachdems mir das öl aus dem peilstab gedrückt hat. werd morgen nochmal nachbessern müssen.
hmm... saumässig viel arbeit für ein bissle mehr luft.
und ob das so wirklich funktioniert???

ich vertrau da auf die gute alte machart, wie wir das schon vor urzeiten gemacht haben und da haben wir auf dem prüfstand immer messbare ergebnisse rausgefahren.
kalte luft ist ja genug da, wenn man den luffi hinterm scheinwerfer platziert. du musst bloss das gummigeschwür das zwischen scheinwerfer und stosstange den spalt abdichtet entfernen, schon ist der luffi bestens angeströmt.

der trick mit der staudruckaufladung beim 206 hat gutmann übrigens viele versuche gekostet. deswegen hat das rohr die form die es hat. einfach irgendwas hinbasteln klappt da ned, das muss scho die richtige form haben, damit der effekt auch eintritt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 20.06.09 21:30

obelix hat geschrieben:
sub hat geschrieben:ja, war ne höllenarbeit. genau 78mm mehr platz nach vorne. aber wenigstens paßt die achse vom ferrari jetzt drunter, hatte sonst probleme mit abgescherten antriebswellen und außerdem kam die mit dem gewicht vom v8 nicht klar ... :-/

hmm... saumässig viel arbeit für ein bissle mehr luft.
und ob das so wirklich funktioniert???

ich vertrau da auf die gute alte machart, wie wir das schon vor urzeiten gemacht haben und da haben wir auf dem prüfstand immer messbare ergebnisse rausgefahren.
kalte luft ist ja genug da, wenn man den luffi hinterm scheinwerfer platziert. du musst bloss das gummigeschwür das zwischen scheinwerfer und stosstange den spalt abdichtet entfernen, schon ist der luffi bestens angeströmt.

der trick mit der staudruckaufladung beim 206 hat gutmann übrigens viele versuche gekostet. deswegen hat das rohr die form die es hat. einfach irgendwas hinbasteln klappt da ned, das muss scho die richtige form haben, damit der effekt auch eintritt.

gruss

obelix
fakt ist, er läuft merklich besser obenrum. kann natürlich zufall sein das mein motor sich gerade heute bei dem umbau überlegt hat, 5-10ps zuzulegen :-)
Gruß
Stephan

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 20.06.09 22:25

sub hat geschrieben:
fakt ist, er läuft merklich besser obenrum. kann natürlich zufall sein das mein motor sich gerade heute bei dem umbau überlegt hat, 5-10ps zuzulegen :-)
naja, diese aussage ist natürlich rein subjektiv.
einerseits erwartet man sich natürtlich nen lohn für die arbeit. andererseits ist man logischerweise davon überzeugt, was gutes getan zu haben. das veränderte ansprechverhalten und der klang tun ihr übriges.

nichts ist so subjektiv wie eine schätzung von ergebnissen von tuningmassnahmen.

faktisch hättest du eine vorher/nacher vergleichsmessung auf dem prüftstand fahren müssen, um verwert- und belegbare fakten zu erhalten.

ich will dir da sicher nix vermiesen, ich rede da eben aus der erfahrung von vielen umgebauten autos die alle auf dem prüfstand waren.

ein zuwachs von 10ps durch den luffi kannst schon mal getrost ins reich der erwartungshaltung schieben. der offene luffi (kn-version) bringt prüfstandgetestete 5ps, die übrigens seinerzeit auch vom tüv vergutachtet wurden (heisel) und die an allen autos bei uns im club realisiert wurden. (mit vorher/nachher messung).

alles über diese 5ps halte ich für unrealistisch, im fahrbetrieb mit der richtigen anströmung kann es vielleicht auf 6 oder 7 ansteigen, aber das lässt sich eben nur rechnerisch ermitteln und ist IMMER interpretationsfähig.

ich selbst geh natürlich auch ned immer auf den prüfstand, das wäre auf dauer ziemlich teuer. ich teste das auf referenzstrecken, bei denen ich genau weiss, wie da das auto vorher gelaufen ist und wie es danach läuft.
also z.b. anhand von markanten streckenpunkten, an denen ich weiss, wie schnell das auto vorher an den entsprechenden stellen war und im vergleich dazu nach dem umbau.

das wiederum funktioniert aber auch nur, wenn vergleichbare witterungsverhältnisse vorliegen, also temperatur, luftfeuchtigkeit und luftdruck sich im selben/ähnlichen rahmen bewegen und das auto in der selben konditionierung läuft, also gleiche beladung und so.

wenn man den erfolg EINER massnahme wissen will dürfen nicht noch andere umbauten dazu vorgenommen werden, dann muss das als singuläre veränderung bewertet werden.

gruss

obelix

p.s.

in sw war einer auf dem prüfstand, der hat alles mögliche an seinem motor gemacht, quasi das volle tuningprogramm durchgezogen - ergebnis: weniger als serienleistung:-)
genaueres darüber weiss informatix, der war den ganzen tag als edv-ler auf dem prüfstand dabei.

wir hatten auch schon nen mi16, der frisch überholt und komplett bearbeitet mühe hatte, nem serienmotor paroli zu bieten, von wegfahren konnte keine rede sein.
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 20.06.09 22:56

deinen text kenn ich, der schwirrte schon öfter im forum rum. und ja, ich weiß über die probleme des subjektiven bescheid. aber:

a) der luffi ist _nicht_ lauter
b) wir reden hier von nem gemachten xu10j2 mit bearbeitetem, geplantem kopf und ner scharfen nockenwelle
c) bedingt durch die doppelzündspule (baut ca 2-3cm höher) und der domstrebe war meine luftführung vorher etwas zugeschnürt, da der schlauch zwischen den punkten gequetscht wurde
d) der motor hat so oder so ne andere drosselklappe (mehr durchmesser)
e) die luftbremse (alias luftmengenmesser) existiert nicht bei dieser konzeption
f) vorher hat das vorderste stück, der anströmer überm kühler, gefehlt, weshalb der motor warme luft durch den kühler ansaugen mußte

ich bilde mir das nicht ein, ich weiß das der motor jetzt besser geht. vorher war einfach einiges suboptimal, das ist jetzt besser und der motor kann freier atmen.

ne prüfstandsmessung folgt wenn ich mit allem fertig bin, sprich: motorsteuerung, auspuffanlage, kleinigkeiten. dann reden wir klartext :-)

letztlich betreibe ich den aufwand, um ein zuverlässiges, schnelles alltagsauto zu haben, und nicht um vor der disco einen glühen zu lassen... aus dem alter der offenen luftfilter und dtm-doppelrohranlagen bin ich raus bzw habe einiges gleich übersprungen.

btw der xsi-motor soll ja so ein lahmer spritschlucker sein...
fakt ist: 8.5liter / 100km bei meiner fahrweise (xu9jaz: 10liter)

und das mit deutlich spürbarer mehrleistung.
Gruß
Stephan

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Sa 20.06.09 23:30

Das mit der Mehrleistung obenrum ist ganz einfach...
Hohe Drehzahlen brauchen kurze Ansaugwegen wegen der Zeit, die die Luftsäule zum Auf/Abbau braucht.
Lange Ansaugwege sind für Drehmoment untenrum gut.
Deshalb gibt es ja auch Motoren mit variablem Saugrohr :D

Warum existiert bei dir kein Luftmengenmesser mehr?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten