307er ohne Ladedruck! Turbo-Schaden???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

307er ohne Ladedruck! Turbo-Schaden???

Beitrag von Black205gti » So 14.06.09 12:44

Hallo,

waren mit unseren 307 hdi135 aufn weg nach Kroatien, doch der Urlaub sollte nicht wie geplant beginnen. Schon nach 70km war erstmal schluss, über 2000 U/Min keine Gasannahme und auch darunter nur schlechte Annahme. Als ich mich im Motorraum umsah ist mir aufgefallen das der Turbo keinen Ladedruck liefert ( jedoch kein Schlauch geplatzt).Motorkontrollleuchte ist nicht an und auch keine Fehlermeldung vorhanden.

1. Ist es möglich das nach 80 000km der Tubo defekt ist?
2. Könnte es einen anderen Grund für den fehlenden Ladedruck geben?
3.Im Falle eines Turbo-Schaden, welche kosten kommen auf mich zu?

CaliforniaPug
Motorabwürger
Land: Deutschland

Re: 307er ohne Ladedruck! Turbo-Schaden???

Beitrag von CaliforniaPug » So 14.06.09 13:19

Zu 1. Ja, es ist möglich, dass der Turbo nach 80tkm den Löffel abgegeben hat
Zu 2. Ja, tonnenweise
Zu 3. Teuer... unter 5000€ geht wohl wenig

Es muss kein Turboschaden sein, normalerweise äußert sich das auch mit ner schönen weißen Rauchwolke hinten raus. Möglichkeiten gibts viele, angefangen von irgendnem Schlauch der wo runtergerutscht ist bis zum Steuergerät, dass den Ladedruck abbläst... erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann kann man das Problem schon eher eingrenzen
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 14.06.09 14:42

Moin,

Laderschaden ist unwahrscheinlich, denn wenn das Laufzeug einen Schaden hat geht gar nix mehr, der RHR wirft sofort die Diaglampe an. Wie hast Du das mit dem Ladedruck festgestellt? Im Standgas liegen max 50mbar LD an, das ist nicht festzustellen, auch beim Gasstoß begrenzt das Vorsteuerkennfeld den Lader am RHR im Standbetrieb extrem.

Undichtigkeiten sieht man auch nicht so, der LLK ist recht verbaut und die Schläuche und Muffen die besonders anfällig fürs Platzen und runter rutschen dind liegen am 307 hinter und unter dem Motor. Auch kann eine defekte AGR für fehlende Luftmasse sorgen, sowas sich der Ladedruck nicht mehr richtig "hochschaukeln" kann.

Ein guter LAder im AT kostet etwa <1000€ im Zubehör... Aber das dürfte wohl nichtmal der Schaden sein.

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » So 14.06.09 14:43

das Problem komtm mir von meinem 307er noch bekannt vor, überprüf ma die schläuche vom Turbo ob die recht weich sind, bei mir war es so das die total weich waren und sobald man gasgegeben hat haben diese sihc zusammen gezogen, deshalb gieng nur standgas! kostet auhc nich die welt wenns nur des is, hab damals glaub knappe 100 euro gezahlt sprich schläuche + einbau...

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » So 14.06.09 14:48

Hi,

wie hast du im Stand den fehlenden Turbolader festgestellt ? Im Stand baut das Teil doch fast keinen Ladedruck auf...

5000 Euro Schaden halte ich für stark übertrieben, wenn der Turbo überhaupt defekt ist.

Turbolader bekommst du schon zwischen 800 und 1000 Euro.

Zunächst mal sollte man fest feststellen, ob und warum der Motor ins Notprogramm gehüpft ist - bei fehlender Luftmasse sollte der Wagen sofort die Motordiagnose anwerfen und einen Fehler ablegen.

Check vielleicht nochmal alle Turboschläuche auf Dichtheit

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 14.06.09 14:49

CaliforniaPug hat geschrieben:
Es muss kein Turboschaden sein, normalerweise äußert sich das auch mit ner schönen weißen Rauchwolke hinten raus. Möglichkeiten gibts viele, angefangen von irgendnem Schlauch der wo runtergerutscht ist bis zum Steuergerät, dass den Ladedruck abbläst... erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann kann man das Problem schon eher eingrenzen
Danke für die Antwort.

Rauchwolke hat es keine gegeben, auch so raucht das Fahrzeug nur wenn mann es versucht über 2500u/min zu drehen und da auch nur schwarz.

War bereits am Mittwoch wie es passiert ist bei Peugeot, der Meister sagte nur " Steuergerät auslesen bringt nichts da der Turbo mechanisch arbeitet . Er müsste den Lader ausbauen und das dauert 4-5 Std. Also kommen sie am Montag wieder ,weil wir haben am Freitag geschlossen. "( Donnerstag war Feiertag). Nach dieser Aussage wollt ich sofort zu einen anderen Pug-Händler , Problem ist nur dass der nächste 80km entfernt ist und ich mit dem Auto im jetzigen Zustand nicht so weit fahren möchte.

Schlauche vom Luftfilter über Turbo bis zur Ansaugbrücke sind ok.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 14.06.09 14:55

Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

wie hast du im Stand den fehlenden Turbolader festgestellt ? Im Stand baut das Teil doch fast keinen Ladedruck auf...
Hab meine Begleitung gebeten leicht Gas zu geben wärend ich im Motorraum nachschaute, aufgefallen ist es mir erst als ich am Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke leicht drückte und dieser sich sofort zusammen zog und der Motor ausging.

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » So 14.06.09 15:07

das hab ich doch oben grade beschrieben^^

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 14.06.09 15:16

Black205gti hat geschrieben: War bereits am Mittwoch wie es passiert ist bei Peugeot, der Meister sagte nur " Steuergerät auslesen bringt nichts da der Turbo mechanisch arbeitet . Er müsste den Lader ausbauen und das dauert 4-5 Std. Also kommen sie am Montag wieder ,weil wir haben am Freitag geschlossen. "( Donnerstag war Feiertag). Nach dieser Aussage wollt ich sofort zu einen anderen Pug-Händler , Problem ist nur dass der nächste 80km entfernt ist und ich mit dem Auto im jetzigen Zustand nicht so weit fahren möchte.
Dann gehe zu einer freien Werkstatt mit einem Bosch oder Gutmanntester. Im Eingebauten Zustand kann man via Parametermessung unter Last den Fehler eingrenzen, wenn man ausbaut ond der Fehler evt wo anders liegt hat man verloren.

´Ähm, Schlauch zusammenziehen, ja, das ist der Schlauch zwischen LLK und Dosiereinheit, ABER, dieser Schlauch steht IMMER unter Druck, wenn der Schlauch nicht so montiert ist das er irgendwo abknickt ists egal wie weich der Ist, da sich ein Schlauch in dem nie unterdruck herrscht sich nicht zusammenziehen kann, ausser er knickt mechanisch ab.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 14.06.09 15:16

307swFreak hat geschrieben:das hab ich doch oben grade beschrieben^^
Danke , hab ich eh gelesen!

Komisch ist halt nur das sich der Schlauch nach dem Lader sofort zusammen zieht, und das halt schon bei ganz leichter berührung. Sorry , falls ich da gerade falsch denke.

Antworten