Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
trebor666
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von trebor666 » Do 11.06.09 16:46
Hallo alle zusammen !
Vor einer Woche auf der Autobahn machte mein Peugeot plötzlich dauer Geräusche von der rechte Seite. Also hab ich ihn aufgebockt (nach 30km Heimweg) und den Reifen rechts vorne abmontiert. Ich sah das die Antriebswellemanchette (Gummierung) ein Riss war und da das Fett rausgelaufen ist. Im Stand den ersten Gang eingelgt und Motor laufen lassen. Das Geräuch kamm defenitiv davon und die Antriebswelle selber ist auch locker (hat Spielraum). Also hab ich Fett in den Riss reingetan und machte seitdem keine Geräusche mehr. Nun hab ich Urlaub und möchte diese wechseln. Hab mich darüber informiert, das diese nicht viel kostet. Bin noch 300km damit zur Arbeit gefahren und man merkt das bei starkem Einschalgen es rechts klickert und die Lenkung selber schwerer geworden ist. Hab mir auch erklären lassen, dass das Lager der Antriebswelle ausgeleiert ist (wegen mangelndem Fett). Meine Fragen nun dazu sind ob ich die Anriebswelle selber wechseln kann und ob die Diagnose stimmt

? Danke schonmal im Vorfeld !
mfg
-
Troubadix
- Forums Opi
- Land: Deutschland
Beitrag
von Troubadix » Do 11.06.09 17:05
das grösste problem macht beim selber wechseln die mutter vorne auf der antriebswelle, 35bzw 36mm aufname und mit viel kraft angezogen, da scheitert es bei vielen schonmal am werkzeug.
wenn du das hättest
aufbocken
rad ab
spurstange abschrauben
dämpfer am achschenkel abschrauben und von einander trennen, bin grad unsicher, evtl reicht auch unterer dreieckslenker rausbauen
"rechte seite???" also am stützlager von innen 2 schrauben lösen, weit genug aufdrehen und schrauben um 180grad drehen
antriebswelle durch achsschenkel schieben, dann solltest alles rausziehen können.
jetzt entweder schnell sein und einen lappen ins getriebe schieben oder getriebeöl VORHER ablassen
einbau natürlich umgekehrt, alles wieder nach vorgaben anziehen und drehmomente beachten die ich aber nicht im kopf hab.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
trebor666
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von trebor666 » Do 11.06.09 17:20
Hört sich nach viel Arbeit an

, also is es definitiv die Antriebswelle ? Das beasgte Werkzeug kann ich von meinem Freund beschaffen

. Aslo kann man das als Laie selber machen ? Gibt es irgendwo sogar eine Anleitung mit Bilder ?
Danke für die schnelle Antwort !
mfg
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Do 11.06.09 17:25
trebor666 hat geschrieben:Hört sich nach viel Arbeit an

, also is es definitiv die Antriebswelle ? Das beasgte Werkzeug kann ich von meinem Freund beschaffen

. Aslo kann man das als Laie selber machen ? Gibt es irgendwo sogar eine Anleitung mit Bilder ?
Danke für die schnelle Antwort !
mfg
obs nur an der welle liegt kann ich von hier aus nicht sagen, aber wenn die manschette schon platt ist und das system ne zeitlang teilweise trocken gelaufen ist sollte man eh tauschen.
bin eh ein freund des wellen komplett tauschens und nicht nur die manschette neu machen denn aufwand/preis stehen in einem guten verhältnis...
wenn du dir das werkzeug leihen kannst ist gut, wenn dir jemand dazu leihen kannst mit ahnung isses besser
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
trebor666
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von trebor666 » Do 11.06.09 17:34
Ok werde deinen Rat befolgen

! Aber wenn jemand Bilder davon hätte wäre des halt noch spitze ! Jetzt brauch ich nur den richtigen bzw sicheren Drehmoment der Schraben vom Stützlager

!
mfg
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Do 11.06.09 20:04
ich rate auf jedenfall das getriebeöl abzulassen und hinterher einzufüllen oder durch ein synthetisches (z.b. taf-x) zu ersetzen. der lappen saugt zuviel auf bzw läuft zuviel daneben als das hinterher noch genug drin wär, zumal der simmering auf der beifahrerseite mit rillen versehen ist und niemals dicht wird.
auch ist es ratsam bei der gelegenheit gleich den simmering auszutauschen.
Gruß
Stephan