Entlüftung Wasserkühler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
max
Händler
Land: Deutschland
Entlüftung Wasserkühler

Beitrag von max » Mi 10.06.09 16:18

Hallo Gemeinde!

Ich muss meinen Kühler austauschen.

Wie entlüfte ich das Kühlwassersystem??
Gibt es irgendwo entsprechende Schrauben bzw. Ventile?

Oder macht das System das Automatisch?

Gruß

Max
support your local lapdancers!

406 Coupe V 6 plus
205 XS (RIP) mit OMP und viel viel Feuer!

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Entlüftung Wasserkühler

Beitrag von andreasxsi » Mi 10.06.09 22:17

Moin,
am Kühlsystem sollten glaub 3 schrauben sein zum Entlüften.
Eine am Wasserschlauch für den Wärmetauscher.
Ne andere am Thermostat und die 3. weiß ich grad nicht :traurig:
Wenn du die Kühlschläuche verfolgst, solltest du sie aber finden :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Dr. Insane
ATU-Tuner
Postleitzahl: 96361

Beitrag von Dr. Insane » Do 11.06.09 16:23

du könntest es natürlich auch auf die einfache methode machen, kühler austauschen, ausgleichsbehälter wieder gut füllen, kühlerverschlussdeckel offen lassen, motor starten, warmlaufen lassen, bis die lüfter schalten, immer wasser nachfüllen bis er warm ist, also so das es immer auf max. steht.... deckel drauf und fertig, die meisten neueren kühlsysteme entlüften sich so von selbst, also musst dir keine gedanken machen....

mfg
Flo
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Do 11.06.09 21:09

Laut Haynes Manual geht das Entlüften der Vierzylinder 406-Benziner und Diesel wie folgt vor sich: Da der Ausgleichbehälter nicht an der höchten Stelle des Kühlkreislaufs sitzt, wird er nach oben verlängert. Die Peugeot-Werkstatt hat dazu was spezielles. Es geht aber auch mit einer passenden Plastikflasche ("Header-Tank"), der man den Boden abschneidet und die man umgekehrt auf den Ausgleichsbehälter setzt, möglichst dicht natürlich. Kühlsystem auffüllen, Ablaß- und Entlüftungsschrauben schließen, sobald Kühlwasser austritt. "Header-Tank" auffüllen und Motor starten. Warmlaufen lassen, bis der Kühlerventilator anspringt, zum Zeichen daß der Thermostat wirklich geöffnet hat. "Header-Tank" nachfüllen, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann Motor abstellen, überschüssiges Kühlwasser absaugen und "Header-Tank" entfernen. - Ich habe diese Methode bei meinem 406 HDi erfolgreich angewendet (bis auf die Tatsache, daß der Kühlerventilator im Herbst einfach nicht anspringen wollte - wahrscheinlich war die Kühlleistung auch so ausreichend).

Antworten