Seitenleisten entfernen und lackieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rattza
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Seitenleisten entfernen und lackieren

Beitrag von rattza » Mi 10.06.09 13:08

Jetzt mal eine andere Frage: Ich möchte die Seitenleisten, diese tollen schwarzen Plasikdinger, gerne in Wagenfarbe lackieren. Nun als erstes die Frage: Sind die, wie das meiste am 206er geklipt? Oder sind die doch aufgeklebt?
2. Hat jemand schonmal soas gemacht? Reicht es ,die anzuschleifen und mit Haftvermittler vorbehandeln? Hab irgendwo gelesen, das die mit nem Zeug behandelt sind gegen Witterungseinfluß und erst chemisch behandelt, d.h. gereinigt werden müssen, was man nicht selbst machen kann. Hat jemand Tipps?
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Chris306
Zufrühabschnaller

Re: Seitenleisten entfernen und lackieren

Beitrag von Chris306 » Mi 10.06.09 15:14

Die Leisten sinid nur geklipst. Schrauben findest da keine. Wirst aber sicherlich neue Clips zum wiederanbauen brauchen.
Grundsätzlich sind die Leisten nicht lackierbar. Allerdings gibts spezielle Primer, um die Dinger vorzubehandeln, sodass sie dann nach einiger Arbeit (Schleifen, Füllern, Grundieren, etc...) dann doch lackierbar sind.
Allerdings hab ich persönlich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einiger Zeit hält der Lack nicht mehr richtig und wird wellig und blättert am Ende sogar ab. Zumindest war das bei mir so, obwohl es von nem Lackierer gemacht wurde.
Wahrscheinlich wirst billger davon kommen, wenn dir einfach originale lackierbare Leisten kaufst. Und vorallem hebt der Lack auch mit Sicherheit besser!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

rattza
ATU-Tuner

Beitrag von rattza » Mi 10.06.09 18:50

Wo bekommt man lackierbare Leisten her? Wenn ich bei Peugeot die originalen Leisten ordere, dann bekomm ich die in de selben Zustand wie die jetzigen, werden ann auch nicht besser zu lackieren sein, oder?

Beat84
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 38440

Beitrag von Beat84 » Mi 10.06.09 19:22

Man kann gesondert die lackierbaren bestellen.

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Mi 10.06.09 19:28

kosten?
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

rattza
ATU-Tuner

Beitrag von rattza » Mi 10.06.09 20:03

Ja, was kosten die? Haste auch ne Teilenummer oder sowas?

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mi 10.06.09 20:37

Ich habe in der Service Box kein unterschiedlichen gefunden.
Für 2 Türer sehe ich da nur "Links 8665 VZ, rechts 8665 WA
Möglicherweis bin ich aber zu doof, das Programm zu bedienen.
Jeweils ein Satz von 2 Leisten. Bei VW kenne ich das aber auch so, daß es schwarze "genoppte" oder glatte grundierte zum Lackieren gibt.
Wie auch immer, ich finde bei meinem silbernen die schwarzen Leisten gar nicht so übel. Außerdem finde ich eine lackierte Stoßleiste etwa so sinnvoll, wie Eier beim Papst.
Die Modelle mit lackierten Leisten haben übrigens die Stoßstangen vorne und hinten auch lackiert.

rattza
ATU-Tuner

Beitrag von rattza » Mi 10.06.09 21:07

Ich hab soviel chrom am Auto, das mich das schwarze irgendwie stört. Die Stossfängervorne und hinten will ich auch lackieren lassen, falls nichts dazwischen kommt. Wollte eigentlich ne andere Front drauf packen aber das muß bis auf weiteres warten. Ausserdem find ich die Stossleisten an den Türen eh blöd, hätt die am liebsten anz weg, aber dann muß ich die ganzen Türen, immerhin 4 Stück, lackieren lassen, weil man das gespachtelte sonst sieht. Da kann ich fast das anze Autolackieren lassen. Die Leisten sollen sowieso nicht zum dagegenstossen benutzt werden. Die leisten bei den 4 Türen sind unterschiedlich lang und etwas anders. Es muß also verschiedene für Hinten udn Vorne geben. Leider ist mein Peugeot-Niederlassung von der aroganten und unhöflichen Sorte und hilft kein Stück. Die wisen nur dämliche Sprüche.

Soeren
Benzinsparer
Postleitzahl: 07366

Beitrag von Soeren » Mi 10.06.09 21:10

Hey...

also ob die Teile lackierbar sind oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich war bei einem Lackierer der hat mir davon abgeraten, ein anderer sagte kein Problem. Das ganze wurde mit speziellen Kunststoffhaftvermittler gemacht. Hällt bis jetz bombig, traue mich jedoch nicht volle Kanne mit dem Hochdruckreiniger darauf zu halten. Wenn du die Leisten einfach nur "abreisst", werden sicher ein paar Clipse brechen. Klappern dann auch übrigens unschön in der Tür. Da ich bei meinem 5-türer auch die Griffe lackieren lassen habe, musste bei mir auch die Türverkleidung ab, so konnte ich die Clipse recht schön von innnen zusammen drücken und die Leisten abnehemen. Neue Clipse hab ich trotzdem rein, die wirkten irgendwie straffer und kosten auch nicht die Welt.

lG Sören :augenroll:

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mi 10.06.09 22:56

5 türer:

T1B 8 86G 01A
ZIERBAND - ZIERLEISTE
LIMOUSINE 5 TUREN UND XBOX ODER BREAK 5 TUEREN UND XBOX
01
8665 WC
01