Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
Beitrag
von Oxas » Do 28.05.09 20:55
Deine Meister haben sich nen Scherz mit dem kleinen Autoverkäufer erlaubt, hättest überall deine Offizielle Au machen können, wenn am Auto alles OK ist, mal abgeshen davon das Du nicht mal nen anderen Kat hattest, seitwann beeinflusst der Fächer korrekter Einbau sollte natürlich gegeben sein die Katalyse vom Kat!
Wenn der Motor keine gescheite Betriebstemp. hat ist es klar!
Ausserdem entweder oder Euro3 oder D4, D4 basiert schon auf den Grenzwerten der Euro4
ergo wenn du D4 hast, hast du minimum Euro4
-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » Do 28.05.09 21:11
Die Abgasreinigung verschlechtert sich schon durch die stärkere Abkühlung der Abgase.
Aber die normale AU schafft man eigentlich immer. (Selbst mit 100 Zeller, wenn das Auto vorher warmgefahren wird.)
Bei der AU wird effektiv ja nur der C0 Ausstoß gemessen. Außerdem die Regelgrößen, aber auf die hat die komplette Auspuffanlage eh keinen Einfluß. Da wird's höchstens mit zu "heißem" Chip kritisch.
-
306 XS
- Motorabwürger
-
von 306 XS » Do 28.05.09 21:13
Oxas hat geschrieben:
Ausserdem entweder oder Euro3 oder D4, D4 basiert schon auf den Grenzwerten der Euro4
ergo wenn du D4 hast, hast du minimum Euro4
da kann was nicht stimmen an dieser these...
ich hab euro 2 d3. und nicht euro 3...
aber ansonsten kann so ein fächerkrümmer wirklich nicht die abgaswerte beeinflussen. wie auch???
306 XS Big Block

-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Do 28.05.09 21:15
siehst du du schreibst was was keiner sagt. Steht irgenwo dass ich Verkäufer bin??? Ausserdem was hat das mit dem Thema zu tun ?? Es gibt auch Menschen die sich an Regeln halten und Fakt ist dass es nunmal nicht offiziell gegangen wäre.
Damit ist für mich auch alles gesagt denn auf das Niveau deiner Ausdrucksweise möchte ich mich nicht herab lassen
-
pug-205
- Randsteinstreichler
Beitrag
von pug-205 » Do 28.05.09 21:18
Abgaswerte werden bereits schon abhängig durch Ebbe und Flut beeinflusst

-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Do 28.05.09 21:21
bei vollmond schafft meiner euro 2, bei neumond nur euro 1 :-)
btw klingel mal durch!
Gruß
Stephan
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Fr 29.05.09 08:40
na du bist ja ganz schlau
ich hab bis heute noch keinen Fächer für den benannten Motor gefunden der einen Anschluß für das AGR Ventil (AbgasRückführVentil) hat.
Dieses sitzt nämlich direkt auf dem Krümmer. Ergo muss man es weg lassen, und das hat nunmal zur Folge das man keine AU mehr bestehen kann wenn Sie legal durchgeführt werden soll
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Fr 29.05.09 08:43
generell ist bei nem 75ps-motor nen fächerkrümmer deplatziert.
wenns umbedingt dieser motor sein soll, so sollte man vorher alle anderen register ziehen, sprich: nockenwelle, kopf planen, kanäle bearbeiten etc...
erst dann, als quasi letzter schritt vor ner prüfstandanpassung kann man einen fächerkrümmer einbauen und so vielleicht mit viel glück die 100ps knacken.
aber ehrlichgesagt, was bringts?
Gruß
Stephan
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 29.05.09 10:46
Interessantes Thema, grundsätzlich ist der Einbauort vom Kat interessant, ein Fächerkrümmer hat natürlich viel größeres Volumen und eine größere Oberfläche als der orig. Blechkrümmer. Wenn hier von Euro 4 geschrieben wird, dort sitzt der Kat ganz nah am Auslass, das er schnell auf Temperatur kommt, also da verzögert sich schon einiges, durch den Krümmer.
Noch was, D4 ist nicht Euro 4.
Euro3; CO 2300; NOX 150; HC 200
D3; 1500; 170; 80
Euro4, 1000; 80; 100
Wie man also klar sehen kann ist es Quatsch mit Euro4 = D3, im NOX Ausstoß ist die D3 ja noch schlechter als Euro3.
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Fr 29.05.09 10:56
Euro 3 + D4 ist eine vom KBA in den Kfz-Briefen einetragene Schadstoffklasse. Stand genau so in meinem und auch vielen vielen anderen Kfz Briefen. Insofern weis ich nicht warum es die nicht geben sollte