Fächerkrümmer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rattza
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Re: Fächerkrümmer

Beitrag von rattza » Do 28.05.09 11:06

Also ,wieso meiner zeitweisse biszu 12 liter braucht? Keine Ahnung. Peugeot zuckt die Schultern, freie Werkstatt >Kopfkratz< dritte Werkstatt mutmasst, es wäre ein "Tankfehler". Bitte was? Halte Zapfhahn rein bis Auto voll, schüttel den zweimal damit die Luft rausgehrt, drück noch drei Tropfen dazu. Anders tanken kann man icht oder? Wieso also Tankfehler? Tankanzeiger ist eh nicht zu trauen, tanke immer bei 100 oder 200 Tageskilometerzählert und sammel ´Quittungen, führe Buch. Einma sind´s 5 Liter >jubelfreu< bei nächstenmal 7 liter( auch noch akzeptabel) dann 10 .... naja, niemand findet was. Ventil eingestellt, Abgasmessung okay, Lambdasonde okay, Eventuell würde es am Steuergerät liegen. Um das auszulesen will Peugeot das Auto etwa 4 Stunden an die Maschiene hängen und DAS KOSTET 200 € .Das brutalste waren 14 liter, da htt ich ihn am liebsten in die Presse gefahren.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 28.05.09 11:27

rattza hat geschrieben:tanke immer bei 100 oder 200 Tageskilometerzählert und sammel ´Quittungen, führe Buch. Einma sind´s 5 Liter >jubelfreu< bei nächstenmal 7 liter( auch noch akzeptabel) dann 10 .... naja, niemand findet was.

also zuerst würde ich mal die messungen anders machen, statt alle 100 km zu tanken einfach mal vollmachen, dann leer bis zum blinken dann wieder voll, so erhälst du einen besser auswertbaren durchschnitt.

ausrechnen ist doch dann einfach

Liter durch km stand, aber komma um 2 stellen nach links verschieben, also zb aus 453km 4.53 machen.

gut lambda ist gewechselt, kommen noch einige andere sensoren in verdacht, evtl mal alle stecker runter machen, evl reinigen und kontaktspray dann wieder drauf, hab das heut auch vor bei meinem.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Do 28.05.09 11:39

Kalte Abgase durch nen Fächer?

Also einen Fächer tapet man mit Hitzeschutzband, den heisse Abgase sind auch die schnelleren Abgase!

Das K&N 57i Kit bremst die Leistung in der Regel alleine schon durch Warmluft ansaugung.

Wenn ich bei mir die Box entferne, hab ich ja auch quasi ein 57i Kit, offner Filter der direkt unisoliert im Motorraum steht, Ansaugsound wird leiser, und es fehlen gefühlte 15-20 PS, Topspeed wird auch nicht erreicht, aber mit dem Serien Filter system und mit der Airbox sogar gesteigert aber nur minimal!

Nochmal zum Fächer, hab ja selbst auch nur nen Raceland Fächer diese sind aber garnicht schlecht, es igbt in UK ausreichende Dyno Berichte die zeigen das sie je nach abstimmung, vorallem im mittleren Powerbandbereich, enorm was bringen, gut wie das mit den Krümmern für andere Modelle ist weis ich net, ich sprech vom 1.6 16V

Ein andere Vorteil ist der Gewichtsvorteil zu dem originalen schweren Gusskrümmer.

Mann muss bei Fächern aber noch unterscheiden zwischen 4-1 Krümmern und 4-2-1, wer einen 4-2-1 käuft kann es auf jedenfall mit dem Raceland probieren, ein 4-1 Krümmer macht im leicht modifizierten Auto keinen Sinn, dies bringen ihre Leistung wirklich nur im oberen Powerbandbereich 6500-7000 und dann aufwärts.

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Do 28.05.09 11:42

was heisst Zeitweise 12 Liter?

Ich hab auf der BAB zeitweise 25-30 Liter das ist völlig normal, wenn man Vollgas fährt.

rattza
ATU-Tuner

Beitrag von rattza » Do 28.05.09 11:58

Also zuerstmal, auch oltanken, leerfahren hab ich schon fter versucht, das gleiche. Mal zwischen 5 und 7 l, dann geht es allmähich, nie sprunghaft bis zu 12 l hoch. Auf 25- 30 l. bin ich zu Glück noch nie gekommen,du lieber Himmel, da fahr ich nen Lamborgini mit. Auch bei Autobahn-Vollgas nicht. Und eines weiss ich, wieso auch immer, aber trotz 75PS kriegt der schonmal die 190er Marke. ( Nicht bergab, sondern auf ebener -strecke) Nach einer Jagd über die Autobahn pendelt sivh auch für eine Weile der Spritverbrauch wieder im akzeptablen Bereich ein. Dann geht´s eben schleichend wieder rauf. Ist etwas besser geworden, seit ich den Tauschfilter im Kasten hab. Hab ds Gefühl, jetzt nach der tieferlegung ist es wiederum etwas besser. Wird das nächste Tanken zeigen, wenn ich ihn leer gefahren hab. Aber so einen langsam ansteigende Kurve muß doch irgendwo her kommen, wenn angeblich alles in Ordnung ist. Was ist mit Auslesen des Fehlerspreichers? Bringt das was in dem Fall?
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 28.05.09 12:07

Oxas hat geschrieben:Kalte Abgase durch nen Fächer?
Also einen Fächer tapet man mit Hitzeschutzband, den heisse Abgase sind auch die schnelleren Abgase!
Heiße Abgase sind vor allem viel Volumen (liegt an der Physik) Im Interesse hoher Leistung und wenig Gegendruck sollten die so kalt wie möglich sein. Nur der Kat arbeitet halt erst ab einer bestimmten Temperatur.

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Do 28.05.09 12:31

Saugmotoren profitieren von schnelleren, energiereicheren Abgasen.Heisse Luft strömt schneller als kalte, folglich findet ein schnellerer abgasaustausch im Krümmer statt. Weniger Rückstau heisst automatisch mehr Leistung!

hier auch wieder! Du hast recht mehr Volumen aber sie sind schneller und besser!

Die heiße Luft, die aus der Turbine heraus wieder in die Umgebung strömt, sorgt für den eigentlichen Antrieb des Flugzeugs, weil sie den Schub erzeugt, der das Flugzeug nach vorne beschleunigt. Der Teil der Luft, der nicht durch den Motor strömt, leistet zwar nur einen kleinen Beitrag zur Schubkraft, hat aber eine andere, wichtige Aufgabe: Er kühlt die heißen Abgase. Und das macht das Triebwerk leise. Denn: Heiße Gase brauchen mehr Platz als kalte, sie haben ein größeres Volumen. Die heißen Abgase dehnen sich deshalb sehr schnell aus, sobald sie aus dem Triebwerk kommen und wieder Platz haben. Weil sie dabei Luftmoleküle verdrängen, sie quasi an die Seite schieben, entsteht eine Druckwelle. Und die hören wir als Knall oder viele Druckwellen als Lärm.

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Do 28.05.09 17:06

Weniger Rückstau heisst automatisch mehr Leistung!

So einfach ist das aber nicht!Zu wenig Rückstau bedeutet auch Frischgasverluste.Und das wiederum bedeutet weniger Leistung. :floet:
Pedalstreichler

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Do 28.05.09 17:13

Selbst mit Rennkat und Auspuff hast noch genug Rückstau.

Ging ja darum das die heissen Abgase schneller raus gehen, den natürlichen Rückstau den du hast, haste ja nach wie vor!

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 28.05.09 17:39

vergess es.

Hab im meinem alten 206 75PS nen Supersprint Fächerkrümmer gehabt mit Rennkat 200 Zellen Mittelleitung und Remus ESD. Sound der Hammer Rest nix. Ist und bleibt ein 75PS 206.

Das der mehr Veraucht liegt ja auch schon am typischen "LuftfilerSound" du hörst das es bei hohen Drehzahlen geiler klingt und drehst die Kiste natürlich gleich höher.

Nen Serienmotor mit Serienanlage würde man nie drehen. Mir kann auch keiner Weis machen das man mit nem KN Kit und Fächer aus nem 75 PS Krüppel nachweisbar 10 echte PS holt. Insofern mit etwas Abstand und Erfahrung betrachtet rat ich dir spar die Kohle. Und wie gesagt TÜV no chance ausser bei nem geschmierten Prüfer. Und AU kannst dann auch vergessen - ausser du hast jemand dafür spätestens die Rennleitung zieht dich aber aus dem Verkehr

Antworten