Lenkrad wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nocke
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Lenkrad wechsel

Beitrag von nocke » Mi 27.05.09 18:50

Hallo zusammen,

habe bei Ebay letztens endlich ein Lederlenkrad für mein 306 Cabrio bekommen. Jetzt wollte ich mal wissen,was zu beachten ist, wenn ich mein Lenkrad wechseln will. Ich muss sagen, dass ich selbst leidenschaftlich gern schraube und keine Lust habe, dafür Geld aus zugeben. Also, erzählt mir doch mal, was bei der Aktion zu beachten ist.....Stimmt das,dass man 1 Stunde vor Ausbau des alten Lenkrades die Batterie abklemmen soll? Aber was ist dann später beim Einbau, wenn die Elektronik an Spannung gelegt wird?

Gruß

Nocke

Chris306
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: Lenkrad wechsel

Beitrag von Chris306 » Mi 27.05.09 19:47

Scheinbar haste nicht viel Ahnung von Airbags, daher würd ich dir raten, lieber die 20€ für den Umbau zu investieren, wenns überhaupt soviel kostet.
Das ist nicht böse gemeint oder persönlich gegen dich gerichtet. Ich bin nur der Meinung, man sollte sich bei solchen Sachen wie Bremsen und Airbags zumindest ne Fachkraft als Unterstützung zu Hilfe holen. Gerade bei Airbags is das ne heikle Sache. Die Dinger sind schweinegefährlich und vom Gesetz her darfst du nichtmal daran rumschrauben. Selbst ein gelernter Kfz´ler ohne speziellen Lehrgang darf da nicht ran!

Nur mal rein hypothetisch angenommen, das Teil fliegt dir um die Ohren und schlägt dir die komplette vordere Kauleiste aus. Außerdem kriegst von der Explosion lustige Schäden am Trommelfell, wenn du Glück hast, verschwindet der Tinitus irgendwann wieder. Und die Verbandswechsel an den Verbrennungen 3. Grades im Gesicht und an den Armen werden Teil deiner alltäglichen Freuden....
Selbstverständlich musst sämtliche Arztrechnungen selbst bezahlen, weil die Krankenkasse sich querstellt und nicht bezahlen will (und auch nicht muss...)

Klar, das Szenario ist jetzt auf meinem Mist gewachsen und etwas abschreckend, aber so ähnlich hat es sich schon zig mal abgespielt.
Ich hab schon Bilder von Leuten gesehen, denen das passiert ist.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten